• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Touch ID und Kennwort

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Hallo allerseits,

ich habe mit dem Iphone 6S 64 Gb nun mein erstes Apple-Gerät und habe dazu nach ca. 1 Monat Nutzung eine Frage an euch:

Ich entsperre mein Iphone immer mit dem Homebutton und dem Fingerabdruck bzw. TouchID.

So ca. 1 mal pro Woche (ob der Zeitraum genau 1 Woche ist kann ich nicht ganz genau sagen) geht das entsperren mit dem Finger nicht und er verlangt mein 6-stelliges Kennwort zum entsperren (auch Display seitlich ausschalten und neu probieren mit den Fingern geht nicht).

Entsperre ich das Iphone dann einmalig mit dem Kennwort, funktioniert ab da ca. 1 Woche wieder das TouchID einwandfrei.


Ist dies irgendeine Sicherheitsfunktion das er in regelmäßigen Abständen (1 Woche?!) mal das Kennwort abfrägt?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist völlig normal. Keine Sorge.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hatte ich bei meinem 6s nicht... Code wurde nur verlangt wenn das Gerät aus- und eingeschaltet wurde...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ist aber so. Ist eine Sicherheitsfunktion in iOS.
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Das ist das was ich seltsam finde:

zwei meiner Freunde haben ebenfalls ein Iphone 6S. Der eine meinte er müsste den Code nur eingeben wenn das Iphone aus- und wieder eingeschaltet worden ist.

Der zweite Freund meint er müsse das Kennwort alle ca. 48 Stunden eingeben.

Irgendwie ist das alles recht seltsam, den bei mir kommt die Kennworteingabe nur ca. alle 5-7 Tage würde ich schätzen. Alle 48 Stunden jedenfalls kommt die nicht :rolleyes:

Das neuste iOS ist natürlich installiert.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kommt halt auch immer darauf an ob man zwischendurch irgendwie mal seinen Passcode eingeben musste irgendwo. Ich glaube nicht daran, dass dort bei Jedem ein gleiches Nutzungsverhalten vorliegt.
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Hmm es beruhigt mich schonmal das es nicht unnormal zu sein scheint. Meine Lebensgefährtin meinte vorhin auch das ihr Samsung Galaxy S6 den Code auch in unregelmäßigen Abständen nachfragt, scheint also auch nicht nur eine Sache von Apple zu sein (ist nunmal auch mein erstes Smartphone mit Fingerabdruckscanner :) )
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was ich ehrlich gesagt auch Sinnvoll finde!

Man soll ja überall ein anderes Passwort/einen anderen PIN benutzen... :rolleyes:
Und um den vom iDevice nicht zu vergessen, wird er halt regelmäßig abgefragt!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für meine Schusselbirne die genau richtige Maßnahme...;)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ja, genau das ist höchstwahrscheinlich der Hauptgrund für eine unregelmäßige Abfrage des Kennwortes. ;) :p

Hä??

Wir haben doch hier im Thread festgestellt, dass es mehr oder weniger regelmäßig vorkommt. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie oft man den so nebenher eingibt. Wenn man es mal "zwischendurch" gemacht hat, ändert sich die Zeit zur erneuten Abfrage.

Oder das iDevice passt sich an den User an, der eine der vergesslicher ist, wird öfter gefragt, udn der andere weniger oft ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Richtig - Hä ??? ;)

Nein, entschuldige bitte. Ich will Dich nicht aufziehen. :)
Es ging mir um Deinen angegebenen Grund für das zeitweilige Abfragen des Codes.
Der wird sicherlich nicht abgefragt, damit der Besitzer des iPhones ihn nicht vergisst.

Apple wird da schon noch ein wenig Vertrauen in das Langzeitgedächtnis und ein wenig Hoffnung in die logische Abfolge von simplen Denkprozessen seiner Kunden haben. (Auch wenn es mir manchmal schwer fällt das zu glauben :rolleyes: )
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Du wirst lachen, aber gestern musste ich das erste mal seid langer Zeit mal wieder mit Karte bezahlen. Und ich stand mit Schweißperlen vor dem Eingabefeld weil ich den Code nicht mehr exakt wusste
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Richtig - Hä ??? ;)

Nein, entschuldige bitte. Ich will Dich nicht aufziehen. :)
Es ging mir um Deinen angegebenen Grund für das zeitweilige Abfragen des Codes.
Der wird sicherlich nicht abgefragt, damit der Besitzer des iPhones ihn nicht vergisst.

Apple wird da schon noch ein wenig Vertrauen in das Langzeitgedächtnis und ein wenig Hoffnung in die logische Abfolge von simplen Denkprozessen seiner Kunden haben. (Auch wenn es mir manchmal schwer fällt das zu glauben :rolleyes: )

Sondern??

Ich meine, natürlich könnte es ein Bug sein, aber wenn es die anderen (Samsung und Co.) auch so machen muss es einen Grund haben?!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich meine, natürlich könnte es ein Bug sein, aber wenn es die anderen (Samsung und Co.) auch so machen muss es einen Grund haben?!
Um sicher zu stellen wer das iPhone bedient, kann ja logischerweise nur der Eigentümer/aktuelle Besitzer sein.
Auch wenn es weit ausgeholt ist aber man Fingerabdrücke kopieren, genau da würde die Sicherheitsfunktion nützen.

Nicht umsonst wird auch nach spätestens 15 Minuten, einzustellen unter App Store, stets nach dem Passwort für die Apple ID gefragt um nicht ausschliesslich auf den Fingerabdruck angewiesen zu sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich meine, natürlich könnte es ein Bug sein, aber wenn es die anderen (Samsung und Co.) auch so machen muss es einen Grund haben?!
Jetzt nimmst Du mich aber auf den Arm, oder? :cool:

Du kannst nicht ernsthaft glauben, der Code würde zeitweilig nur abgefragt, damit man ihn nicht vergisst, oder doch?
Ein Bug ist natürlich auch eine schöne Theorie. Hehe...

Das ist eine Sicherheitseinstellung. Neben dem Fingerabdruck muss man in unregelmäßigen Abständen auch noch den dazugehörigen Code eingeben, damit ein eventueller Missbrauch eingedämmt, ausgeschlossen oder präventiv unterbunden wird.

Ein Szenario, dass jemand zu einem iPhone mit TouchID auch zusätzlich noch die Hand des Besitzers klaut, indem er sie abhackt, ist sicherlich genauso wahrscheinlich wie die Möglichkeit, Apple würde seine Kunden für Idioten halten und deshalb den Code regelmäßig abfragen.

Aber genau in diese Richtung geht das. Der Fingerabdruck alleine (ob vom echten Finger, abgeschnittenen Finger, gefangen genommenen Besitzer oder geklonten Finger, Knetfinger, Silikonfinger oder was weiß ich noch für ein Finger) reicht eben nicht aus um
1. das iPhone dauerhaft zu entsperren und dadurch fortwährend benutzen zu können, und
2. TouchID nach dem Entsperren auszuschalten oder weitere Fingerabdrücke hinzuzufügen.

Schlichtweg Sicherheit. Mehr nicht. Apps, die sich per TouchID bedienen lassen, wie z. B. Banking-Apps, haben nicht alle diese Funktion. Daher lässt sich das iOS von Zeit zu Zeit bestätigen, dass der Eigentümer des Fingerabdrucks auch immer noch derjenige ist, der auch den Code kennt.

/Ergänzung:
Was ich allerdings nicht konsequent genug finde, denn in umgekehrter Form sollte auch bei der reinen Eingabe des Codes zusätzlich der Fingerabdruck, sofern vorhanden und am Gerät mittels TouchID prüfbar, abgefragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, von allzu großer Sicherheit ist bei dem Touch-ID eh nicht die Rede. Es wird dafür ein sehr vereinfachtes digitales Modell abgelegt, das mit der ID-Software der der Polizei z. B. nur sehr wenig zu tun hat. Der Fingerabdruck wird dadurch sogar dann erkannt, wenn das iPhone/iPad quer gedreht oder gar auf den Kopf gestellt wird bei berühren. Das ist zwar komfortabel aber nicht unbedingt besonders sicher.

MACaerer
 

Mitglied 107065

Gast
Was ich allerdings nicht konsequent genug finde, denn in umgekehrter Form sollte auch bei der reinen Eingabe des Codes zusätzlich der Fingerabdruck, sofern vorhanden und am Gerät mittels TouchID prüfbar, abgefragt werden.
Bloß nicht! Was würde man dann machen müssen, wenn man durch einen Unfall die relevanten Finger(kuppen) verlieren würde?