• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch Bar Keyboard für iMac

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Die gestrige Apple Präsentation hat bei mir eigentlich nur den Wunsch nach einer externen Touch Bar Tastatur für meinen iMac hinterlassen.

In etwa so:

Bluetooth-Keyboard-OLED.jpg


Denkt ihr es ist wahrscheinlich, dass so etwas noch kommt? Ich würde es ja extrem geil finden und hätte mir das Teil direkt bestellt. Aber nur wegen der Touch Bar kaufe ich mir bestimmt kein Mac Book. Auch wenn das Teil wirklich richtig interessant ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das könnte natürlich möglich sein. Dafür müssen wir wohl jedoch noch bis Frühjahr 2017 warten bis die Desktop Macs ein Upgrade bekommen. Das Bild sieht jedoch sehr gut aus.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Kann mir endlich mal jemand erklären was das tolle an der TouchBar sein soll?

Bisher habe ich blind die eine Hand auf dem genialen Touchpad, die andere Hand auf der Tastatur. Der Kopf und die Augen fast ständig nur auf dem Hauptdisplay. Und so arbeitet es sich schnell und effektiv.

Mit der TouchBar muss nun Kopf und Auge ständig zwischen Display und TouchBar wechseln und auch noch eine Hand, welche nun auch ständig wechseln darf.

Man muss also zwei Körperbereiche, Kopf/Augen und eine Hand, mehr als vorher wechseln. Und das soll jetzt und er Bedienung ein Fortschritt sein?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Kann mir endlich mal jemand erklären was das tolle an der TouchBar sein soll?

Ich kann es dir vielleicht beantworten.

Endlich mal wieder ein MacBook, das sich optisch deutlich von den Anderen abhebt.
Hilft dem Ego, hilft dem Ansehen im sozialen Umfeld, dient als Symbol für..

Ja wofür? Seht her ich kann mir alles leisten?
Ich bin die angesagteste Bohne?
Ja deswegen, wie gestern ein User der gleich seine 5000€ Rechnung im Thread posten musste.

Kuuuhl, kann ich nur sagen

Andere, gute Gründe sind für mich nicht ersichtlich.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Was haben wir hier zurecht (!) die Windows Touch Notebooks kritisiert! Zurecht, denn mal ehrlich, wenn man mit Maus und Tastatur bei einem Notebook arbeitet, dann andauernd den Finger ausstrecken... unsinnig!

Jetzt da wir aber ne TouchBar haben bei der man auch noch den Kopf/Augen weg (!) vom Hauptdisplay richten muss und wie bei bei Windows Touch Notebooks die Hand weg, hin zur TouchBar führen muss....

....ja jetzt ist es super, den he es kommt ja von Apple.

Ich liebe mein MacBook. Aber ich finde es echt interessant wie Apple es schafft einige Leute so zu überzeugen, das vernünftiges reflektieren nicht mehr möglich ist. Apple stellt eine TouchBar vor? Ok super! Dann stelle ich meine Gewohnheiten und meinen Workflow auch um und finde es super!

Sorry. Gab mal ne Zeit da hat Apple komplizierte Windows Bedienung - vereinfacht. Sag nur Touchpad und Gesten. Heute wird was auf den Markt geworfen und ich muss meinen Workflow drumherum konstruieren.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Je nachdem, wie das implementiert ist, kann ich schon sehen, dass die Touchbar als eine Art Schnellzugriff anstelle von diversen Keyboard-Shortcuts treten kann.
Klar, kennt man die rudimentären Shortkeys für seine verwendeten Programme, aber sich da zusätzliche Kontrollen oder Fader draufzulegen ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Wer mal die Logic Remote App benutzt hat, weiß, dass das durchaus den Workflow verändern kann, wenn man sich drauf einlässt.

Ob eine Tastatur mit Touchbar kommt.. möglich, aber mein Problem damit wäre der Preis.
In Zeiten wo Apple für ein Magic-Keyboard 120€ will, sehe ich eine Tastatur mit Touchbar leider nicht unter 300€, eher mehr.
Davon mal abgesehen, dass ich eh keine Tastatur ohne Ziffernblock kaufe, wär mir das viel, viel, viel zu teuer.. für ne Tastatur!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann es dir vielleicht beantworten.

Endlich mal wieder ein MacBook, das sich optisch deutlich von den Anderen abhebt.
Hilft dem Ego, hilft dem Ansehen im sozialen Umfeld, dient als Symbol für..

Ja wofür? Seht her ich kann mir alles leisten?
Ich bin die angesagteste Bohne?
Ja deswegen, wie gestern ein User der gleich seine 5000€ Rechnung im Thread posten musste.

Kuuuhl, kann ich nur sagen

Andere, gute Gründe sind für mich nicht ersichtlich.

Wow, das ist doch mal ne tolle Erklärung. Du hast schon gesehen was man damit machen kann, oder? Wer sich ein MacBook ausschließlich als Status holt, dem kann man eh nicht mehr helfen!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Sowas wird bestimmt kommen... Mit dem besten Akku den es je gab um einen Arbeitstag zu überstehen und selbstverständlich mit praktischem Anschluss fürs Ladekabel an der Unterseite...:rolleyes: amazing
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal müssten sie vielleicht umdenken wie das Ganze mit einer externen Tastatur laufen würde. Der T1 Chip läuft ja mit einem abgewandelten iOS/ Watch OS. MacOS Sierra macht das ja soweit ich das lesen kann nicht wirklich alleine. Wenn dann müsste wohl in einer neuen Touch Bar Tastatur für den iMac auch dieser T1 mit seinem eigenen OS sein. Mal gucken.


@Hendrik Ruoff

Ich bin gespannt wie die zweite Generation der neuen Tastatur sein wird. Man hat ja schon öfter jetzt von den Hand Ons hören können, das mehr Hub vorhanden ist und es deutlich angenehmer sei als beim MacBook 12".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na... ich hätte mit 199€ gerechnet wenn das ForceTouch Trackpad 150 kostet und die Jetzt Tastatur 120...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was haben wir hier zurecht (!) die Windows Touch Notebooks kritisiert! Zurecht, denn mal ehrlich, wenn man mit Maus und Tastatur bei einem Notebook arbeitet, dann andauernd den Finger ausstrecken... unsinnig!
Wenn ich mich recht erinnere, hat Apple Touchscreen im Desktop- und Notebook-Bereich vor allem aus zwei Gründen kritisiert und ausgeschlossen:
  • Ein User-Interface kann nicht parallel für Touch- und Maussteuerung optimiert sein (sieht man leider ja auch an Windows 8–10).
  • Die Hand zum Display hin ausgestreckt halten wird sehr schnell sehr anstrengend.
Beides trifft auf die Touch Bar nicht zu.

Back 2 Topic:
Denkt ihr, die Tastatur bietet genug Akkulaufzeit für einen OLED-Screen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die Hand zum Display hin ausgestreckt halten wird sehr schnell sehr anstrengend.

Das liest sich immer so, als müsste man dann immer alles per Touch bedienen und würde keine Kombination einsetzen... Ich fände es z.B. praktisch, eine Zelle in Excel durch antippen markieren zu können. Oder in Logic Spuren stumm schalten zu könne. Oder Slides in Keynote/Powerpoint auf dem Sorten in eine neue Reihenfolge bringen zu können.

Ich kann mir eine ganze Reihe an Anwendungen vorstellen, wo ich ein Touch-Display als produktive Ergänzung empfände.

Schliesslich stört das gleiche Verhalten ja auch niemand beim iPad, wenn man da eine Tastatur 'dransteckt und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Apple auch Tablets mit Stift ein No-go waren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
(…) und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Apple auch Tablets mit Stift ein No-go waren.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich Apple vor dem Pencil jemals zu einem Stift für das iPad geäußert hätte – weder positiv, noch negativ. Ich denke du verwechselst das mit dem iPhone.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann lag er entweder falsch (so wie bei anderen Dingen, u.a. Musikstreaming), er bezog sich auf die damals verfügbare Stylus-Technologie oder, was ich am ehesten denke, er meinte Tablets, bei denen man verpflichtend ein Eingabegerät wie einen Stylus benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Eigentlich muss die externe Tastatur mit TouchBar kommen.

Die neuen MBP sind zwar performant, aber mehr Leistung hat natürlich der MacPro. Und wenn das MBP am Bildschirm angeschlossen ist, nutzt einem die TouchBar auf diesen auch nicht wirklich, da man eine separate Tastatur verwendet.

Man kann zwar auch vom MBP arbeiten, während der externe Bildschirm angeschlossen ist, aber das MBP müsste dabei aufgeklappt sein, der Bildschirm wäre also im Weg.

Und für den iMac bräuchte man die Tastatur mit Touch Bar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Auch in der offiziellen Biographie finden sich Passagen, in denen es sinngemäß heißt, die Käufer würden keinen zusätzlichen Griffel benötigen, da sie bereits 10 Stück an den Händen hätten.

Ich denke ebenfalls, dass ein Touchdisplay für diverse Aufgaben eine sinnvolle Ergänzung sein könnte, sofern das Hardwaredesign dazu passt.

Die Idee von Microsoft gefällt mir da sehr gut, wenngleich es natürlich für einen Großteil der Benutzer keinen großartigen Mehrwert bieten dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: karlhama