• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Totalausfälle beim MacBook Pro 15" late 2011

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Hallo zusammen

In letzter Zeit wieder öfters hier... leider:

Vorletzte Woche meldete ich mich bezüglich Malware, die ich mir eingefangen hatte. Nun habe ich meine Kiste nochmals komplett neu aufgesetzt. einen sauberen Install von macOS High Sierra, gleich die neusten Sicherheitsupdates, dazu ein Abo bei Bitdefender gelöst, damit ich mir nicht wieder Malware einfange.

Nun, bereits beim Aufsetzen zeigten sich erste Probleme: Der Mac liess sich erst beim dritten Mal mit cmd-R in den Reinstaller booten.

Im Menu drin (Installationsdienstprogramm) war der Bildschirminhalt verschoben, also links abgeschnitten und auf der rechten Seite wieder angehängt (ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll...) - funktioniert hat es auf jeden Fall.

Danach ging es weiter: nach der Installation der Sicherheitsupdates war der Mac mehrfach unfähig zu booten, einmal kam dabei auch die klassiche grosse graue Fehlermeldung.

Danach erstmal keine Probleme. Dateien wieder draufgepackt, iTunes eingerichtet, alles OK.

Nun von neuem Probleme: Wenn ich Fotos öffne oder mehrere Tasks ausführe und der Mac ein wenig zu arbeiten beginnt, erhalte ich manchmal einen Display-Freeze, danach startet der Mac neu und braucht ungefähr drei Anläufe, bis er wieder da ist. Manchmal wird der Bildschrim auch leuchtend grau, bevor er in die Reboot-Schlaufe geht.

Das ganze kommt meist zweimal hintereinander, insbesondere, wenn die Applikationen, die vorher bereits am laufen waren, nach dem booten wieder gestartet werden (bspw. Fotos) - wenn ich ganz schnell noch alle Applikationen lösche, bevor sie richtig hochfahren, scheint sich der Mac wieder zu fangen - das war anfänglich auch der Grund, warum ich dachte, es könnte sich um irgendwelche Malware handeln oder so - doch das schliesse ich nun definitiv aus: ich vermute, da liegt ein Hardwarefehler vor - was denkt ihr? Schade eigentlich, ich mag den Rechner und ansonsten hat der noch so viel Power, ich kann noch alles mit dem machen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Grafikkartenserienfehler der Baureihe MBP 15" Modelljahr 2011, für das es ein Reparaturprogramm gab, das bereits ausgelaufen ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Malware hast du doch selbst installiert, die ist für jedes Problem gut.
Kernel panics, die vermutlich hast sollten eigentlich einen Bericht anbieten, der vielleicht etwas näheres aussagt.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hatte bei meinen damals genauso begonnen und endete in einem dauergraumodus des Bildschirms. Es sei wohl dieser bekannte Grafikkartenfehler und bis her habe ich selber auch noch keine Werkstatt gefunden die es beheben kann. Neue Hauptplatinen bekommt man wohl leider auch nicht, zumindest hatte ich bis her kein Glück damit. Dies Firmen die es Nachlöten können sollen auch nicht so zielführend sein und die Reparaturen sollen recht schnelle Rückfälle erleiden. Soweit waren meine Suchen und mein derzeitiger Stand, ist aber viel Hörensagen und muss nicht alles stimmen.
Im Ebay findet man hin und wieder Ersatz-Board´s, sind aber, zumindest die ich gefunden hatte, gebrauchte und das weis man halt auch nie wie es weiter geht..
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Malware hast du doch selbst installiert, die ist für jedes Problem gut.
Kernel panics, die vermutlich hast sollten eigentlich einen Bericht anbieten, der vielleicht etwas näheres aussagt.
Jetzt habe ich aber doch keine Malware mehr... oder du meinst sarkastisch damit den Bitdefender? Mir wurde dieser von Menschen empfohlen, die sich mit Computern ein wenig besser auskennen als ich...

Wo krieg ich diesen Bericht?

Grafikkartenserienfehler der Baureihe MBP 15" Modelljahr 2011, für das es ein Reparaturprogramm gab, das bereits ausgelaufen ist?

aha. Ist das das Dingens, das auch mit dem Backofen repariert werden kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
aha. Ist das das Dingens, das auch mit dem Backofen repariert werden kann?
nein. Das ist das Dingens, von dem Leute ohne Ahnung davon munkeln, dass es repariert werden könne. Die melden sich heute nicht mehr, weil sie nach dem zweiten Backen entweder vor einer komplett defekten Platine sassen oder feststellen mussten, dass das nur ein Symptom kurzfristig verschleiert.

Tut mir leid, das ist leider ein echt doofes Problem und ich bin extrem unzufrieden, wie das immer wieder gehandelt wird, zu einem Grad, das ich (nicht nur) nach einem Recht auf Reparatur und Regulierung schreie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Bericht wird eigentlich beim Neustart angeboten, ansonsten ist er in der Konsole zu finden.
Und ja bitdefender ist gemeint und mit Computer auskennen bedeutet nicht sich auch mit macOS auszukennen und den sagen wir etwas speziellen Problemen, die Antivirensoftware Programme hier dann haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Der Bericht wird eigentlich beim Neustart angeboten, ansonsten ist er in der Konsole zu finden.
Und ja bitdefender ist gemeint und mit Computer auskennen bedeutet nicht sich auch mit macOS auszukennen und den sagen wir etwas speziellen Problemen, die Antivirensoftware Programme hier dann haben.

OK - ja dann bin ich halt selbst schuld, wenn mir der mac abraucht oder wie?

Zudem habe ich auch noch den folgenden Artikel gelesen:
https://www.macwelt.de/a/12-antivirus-loesungen-fuer-mac-im-vergleich,3035954

naja, irgendwer weiss es halt immer besser und als otto-normalverbraucher kann ich ja sowieso nur alles falsch machen... "nerv"
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Der Bericht wird eigentlich beim Neustart angeboten, ansonsten ist er in der Konsole zu finden.
Nein - es war ein echt harter Crash - bei dem kam keine Meldung im Stil von "das Programm soundso wurde unerwartet beendet"

mit den ganzen Sachen in der Console kann ich leider nix anfangen... ich weiss nicht, wo ich da suchen muss...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du musst die Konsole aufmachen und links mal alles aufklappen, in der Hoffnung, dass Du irgendwas mit Kernel Panic findest. Das dann posten.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Du musst die Konsole aufmachen und links mal alles aufklappen, in der Hoffnung, dass Du irgendwas mit Kernel Panic findest. Das dann posten.
Tut mir Leid - das schaff ich nicht... nach 10 Minuten lesen und suchen, irgendwas davon zu verstehen, gebe ich auf...

Wenn ich wenigstens alle Berichte löschen könnte und versuchen würde, den Absturz nochmals zu erzwingen, aber löschen funktioniert irgendwie nicht...

Kann das aber wirklich dieser Grafikkartenfehler sein, wenn der bspw. bei der Benutzung von Fotos auftritt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Grafikkartenfehler tritt in der Regel auf, wenn die Karten umgeschaltet werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Kann das aber wirklich dieser Grafikkartenfehler sein, wenn der bspw. bei der Benutzung von Fotos auftritt?
ja. Allerdings kann ich auch etwas anderes nicht ausschließen. Die entscheidenden Catchwörter für mich waren "spontaner Reboot" und "Bildschirm hat sich im Aussehen verändert" - beides übliche Symptome des Fehlers. Im Wesentlichen ist das aber nur eine hohe Wahrscheinlichkeit, die uns das vermuten lässt.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
Der Grafikkartenfehler tritt in der Regel auf, wenn die Karten umgeschaltet werden.
Ich habe jetzt auch gerade einen Artikel dazu gefunden... Also, habe ich das richtig verstanden: die Intel HD 3000 ist das Problem? Der Mc hat aber auch noch eine einfache Grafikkarte auf dem LogicBoard, die nicht betroffen ist, richtig? Das heisst, ich könnte mit dem gfxCardStatus das Umschalten blockieren und den Mac so zumindest ein wenig länger haltbar machen...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
gfxstatus: (https://gfx.io) ist ein Notbehelf, der helfen kann aber nicht unbedingt muss, es gab meines Wissens auch einen anderen Fix, wurde auch hier im Forum vor einiger Zeit besprochen, finde nur den Thread gerade nicht. Vielleicht weiss @Wuchtbrumme da mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
97
gfxCardStatus würde ich mal probieren. Ziel muss es dort sein, die HD3000 fix zu verwenden, die Radeon ist das Problem. Ausprobieren!

Und es gab die Möglichkeit, den diskreten Grafikchip physisch zu deaktivieren, sodass keine Reboots mehr auftreten. Gibt dann halt weniger Leistung, aber wenigstens stabil. https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2011-grafikkartenproblem-loesung.541690/
Cool - das probiere ich mal aus! Ich habe jetzt auch noch gesehen, dass bei smartmod für 200 Euro der Radeon CHip getauscht werden kann. Das peile ich ev. auch mal an... ich teste jetzt mal, ob es wirklich an der Radeon liegt - dafür sollte die App ja reichen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm.......

Also das 2011 hat eine Radeon HD 6000-Serie dedizierte Grafikkarte drin die konstruktionsbedingt ausfällt. Den Chip kann man erneuern, es gibt Werkstätten die dies machen, kostet etwa 250-300 Euro. aber der wird wider ausfallen, weil die HD 6000-Serie generell einen Konstruktionsfehler hat. Da hilft auch kein Reflow, und wenn Reflow dann meine ich etwas richtiges und nicht im Backofen sondern mit so was: https://www.pdr-rework.com/.

Es passiert nicht beim umschalten von der integrierten auf die dedizierte Grafik, das war mit dem 2010er Modell so, hier wäre nur ein Tantal Kondensator defekt.

Beim 2011er kann man die dedizierte Grafik komplett abschalten. Dies hat einige vor- und einige Nachteile. Dies und eine Anleitung habe ich mal hier verfasst: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Aber die Fehlerbeschreibung würde eher auf das 2010 Modell hindeuten. Meist macht das 2011er nicht mehr viel wenn die Grafik defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gibt noch eine etwas andere Lösung von dosdude1 Klick

Hier etwas breiter erklärt: Klick

@Roman78: coole Website hast Du da, werde da mal stöbern, wenn Langeweile kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ja das geht auch, ist fast das gleiche wie in meinem Blog, nur das dort die GPU noch mit Strom versorgt wird, also immer noch wärme entwickelnd und es kann auch mal zu Problemen mit dem Betriebssystem kommen weil es immer noch den MUX und damit die dedizierte Karte sieht. DosDude hat mittlerweile noch etwas besseres entwickelnd, aber dafür muss man etwa 20 Kabel verlöten.

Aber es gibt noch mehr, z.B dieses teil: http://www.cmizapper.com/products/tiresias-gpukiller.html

Im Grunde macht alles das gleiche....