Toshiba stellt die Produktion und Entwicklung von HD-DVD ein

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
toll, jetzt hab ich schon über 650 dvds zusammen und nun wird früher oder später alles über bluray laufen :D

die ganzen filme auch noch als bluray zu bekommen wird glaub ich ein ziemliches geraffe :D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hehe ich wusste es eh das das Rennen um den neuen Standard nach DVD für HD-DVD gelaufen ist. Das war eigentlich schon klar nachdem so viele große Firmen abgesprungen sind. Zwar sind sich die Standarte eigentlich gleich jedoch schlägt Blue-Ray HD-DVD im punkto Speichergröße. Wer sich frühzeitig einen der HD-DVD Player gekauft hat wird langfristig in die Röhre schauen, bei sowas warte ich Lieber;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hab von Anfang an gesagt, dass sony wieder gewinnt.. ;)

mhmmm schon wieder ? damals bei VHS/Beta/Video2000 haben die doch auch verloren ^^



Zu Bluray: juhuu nu hat das format mit dem geilem kantenflimmern gewonnen ... aufs kantenflimmern !
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hmm, am einfachsten wärs doch eh, gar kein spezielles Videoformat zu spezifizieren, sondern das Video einfach in nen normalen Matroska-Container zu werfen. Ach nee, da is ja noch der Kopierschutz... Hmmm... o_O Muss dann wohl wegfallen... :D
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Hmm, am einfachsten wärs doch eh, gar kein spezielles Videoformat zu spezifizieren, sondern das Video einfach in nen normalen Matroska-Container zu werfen. Ach nee, da is ja noch der Kopierschutz... Hmmm... o_O Muss dann wohl wegfallen... :D

Hör auf mit diesem Müll. Behhh, kotz, übel^^ Da nimm ich lieber n Kopierschutz in Kauf^^

Ich kaufe eh noch solange DVDs oder leih sie mir aus, wie es noch die neuen Filme darauf erscheinen. -)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Du kannst aber sicher auch begründen, warum HD-DVD Schrott ist, obwohl Blu-Ray ihnen bei einigen Dingen sogar noch hinterher hinken.

Ja, kann ich. Hängt in erster Linie von individuellen Präferenzen ab:

1. Ich hab nur nen BluRay-Player - keinen HD-DVD....
2. Ich mag die Farbe blau
3. HD-DVD wird (glaub ich) nur von Universal benutzt, alle anderen Filmstudios nutzen BluRay
4. Die PS3-Spiele sind BluRay

Denke dass dürfte reichen als Begründung.
Hier herrscht ja zum Glück Meinungsfreiheit....
 

Dome

Jamba
Registriert
01.05.07
Beiträge
54
Ich denke, dass Toshiba und Co ihre ganze Strategie falsch angepackt haben. In Europa wurde viel zu wenig Werbung gemacht. Als ich in Elektrofachgeschäfte ging, sah man überall Sony und Co und natürlich irgendwo das Blu-Ray Logo. Blu-Ray war einfach schlussendlich auch wegen der PlayStation 3 das "bessere" Format. Obwohl ich sagen muss, dass die Formate sich eigentlich überhaupt nicht wirklich unterscheiden, denn beide haben den gleichen Videocodec. Unterscheiden tun sie sich lediglich von der Speichergrösse. Doch finde ich es eigentlich komisch, dass immer mit der Speichergrösse geprallt wird, denn ich habe auch schon Blu-Ray Special Editions gesehen, welche 2 Blu-Ray's beinhaltet haben. Nun wenn doch der Speicherplatz so gross ist, warum 2 Discs? Ich besitze einen HD-DVD Player und habe die Transformers HD-DVD mit 2 Discs... auch eine Special Edition.:-D

Gruss Dome
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
toll, jetzt hab ich schon über 650 dvds zusammen und nun wird früher oder später alles über bluray laufen :D

die ganzen filme auch noch als bluray zu bekommen wird glaub ich ein ziemliches geraffe :D

Die Player werden eine DVDs doch mit Sicherheit auch abspielen?! Genauso wie ein DVD-Player auch VCDs spielen kann. Wirst also zum Glück nicht alles neu besorgen müssen ;)
Wäre auch auf Dauer etwas teuer oder? Also ich mein die Filme, die man schon hat, nochmal zu kaufen.... :D
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Wäre auch auf Dauer etwas teuer oder? Also ich mein die Filme, die man schon hat, nochmal zu kaufen.... :D

Kommt drauf an. Alles natürlich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen so etwas wie Herr der Ringe im HD Format zu kaufen obwohl ich die DVDs im Schrank habe. Oder Matrix.

Die Frage ist nur: Wohin mit der alten Sammlung?

PS:

Bin froh das ich dieses Aktionsangebot von Microsoft für die Xbox360 zum Jahreswechsel nicht angenommen habe. Die haben da ein HD-DVD Laufwerk inkl. 5 HD-DVD Filmen für 199,-€ (oder waren es 299,-?) angeboten. Da hat's mich schon in den Fingern gejuckt weil das ein echt preiswerter Einstieg gewesen wäre.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Die Player werden eine DVDs doch mit Sicherheit auch abspielen?! Genauso wie ein DVD-Player auch VCDs spielen kann. Wirst also zum Glück nicht alles neu besorgen müssen ;)
Wäre auch auf Dauer etwas teuer oder? Also ich mein die Filme, die man schon hat, nochmal zu kaufen.... :D

naja, damals als ich keinen dvd-brenner hatte hab ich von (s)vcd auch auf dvd umgestellt, da hatte ich allerdings erst rund 350 filme...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
1. Ich hab nur nen BluRay-Player - keinen HD-DVD....
2. Ich mag die Farbe blau
3. HD-DVD wird (glaub ich) nur von Universal benutzt, alle anderen Filmstudios nutzen BluRay
4. Die PS3-Spiele sind BluRay

Denke dass dürfte reichen als Begründung.
Hier herrscht ja zum Glück Meinungsfreiheit....
Also zum Mitschreiben: HD-DVD ist Schrott, weil Du einen Blu-Ray-Player hast? Es ist Schrott, weil Du die Farbe blau magst? Ich geh jetzt nicht weiter, weil 3 und 4 von gleicher Qualität sind.

Hier herrscht sicherlich Meinungsfreiheit, aber "HD-DVD ist Schrott" ist eher eine Behauptung und eine solche sollte man begründen können. Lass Dir gesagt sein, dass auch HD-DVDs einen blauen Laser nutzen, aber Deine Vorliebe für die Farbe blau mal beiseite gestellt ist HD-DVD tatsächlich mit Features ausgestattet, die man bei Blu-Ray erst nach und nach nachliefert. Es wurde von vielen Experten als das bessere System eingestuft. Und ich habe auch einen Blu-Ray-Player...
Ich schätze bei eBay wird man in absehbarer Zeit Unmengen von DVDs zu günstigsten Preisen bekommen können... ;)
Andererseits, mein Sharp Blu-Ray rechnet DVDs, wie viele andere Player auch, auf 1080p hoch. Und eine gut gemasterte DVD ist dann kaum noch von einer Blu-Ray zu unterscheiden. Da lohnt der Neukauf kaum o_O
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ist doch immer wieder das gleiche!
nachdem das eine format das andere "besiegt" hat, wird der markt mehr und mehr an entsprechender hardware vollgepumpt und schon bald hat jeder penner nen bluray player irgentwo stehen!
dvd spieler waren am anfang auch viiiiiel zu teuer und die qualität war natürlich auch ähnlich wie bei ner vhs...hat sich zum schluss auch zum massenprodukt gemacht.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Andererseits, mein Sharp Blu-Ray rechnet DVDs, wie viele andere Player auch, auf 1080p hoch. Und eine gut gemasterte DVD ist dann kaum noch von einer Blu-Ray zu unterscheiden. Da lohnt der Neukauf kaum o_O

Ich hab mir das leider noch nicht "live" ansehen können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hochgerechnete DVD von der Qualität her an einen HD Film rankommt.

Am Ende wird's dann wohl eine fallweise Entscheidung sein, also: Filme die mir sehr gut gefallen und die nicht sonderlich gut wiedergegeben werden, kann man sich vermutlich neu kaufen. DVDs, die man ohnehin nur sehr selten anschaut wird man wohl behalten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hab mir das leider noch nicht "live" ansehen können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hochgerechnete DVD von der Qualität her an einen HD Film rankommt.
Na ja, 1:1 ist das natürlich nicht, wo keine Information ist, kann auch nichts dargestellt werden. Aber bei gut gemasterten DVDs in Verbindung mit nem guten HD-TV und entsprechendem Player muss man wirklich schon zweimal hinschauen um den Unterschied zu sehen. Diese Tiefe (3D-Gefühl) fehlt natürlich.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Eben - genau so denke ich mir das auch. Wo Detailinformation fehlt kann der Player auch nicht zaubern. Die Unterschiede bei den DVDs sind aber natürlich groß - gutes Material sieht bestimmt hochgerechnet noch etwas besser aus als ohnehin schon.