• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Landschaften

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hat für mich einen Blaustich.
Ist das Licht dort morgens wierklich so?
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ist das Licht dort morgens wierklich so?
Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Die genaue Farbtemperatur erfasst die Kamera nicht. Für mich wars die Stimmung, wie ich sie nach meiner Erinnerung vor Ort erlebt habe. Morgens, eine kurze Zeit beim Übergang von Nacht zu Tag ist das Licht blaustichig. Es gibt ja noch keine direkte Sonneneinstrahlung, sondern nur die Reflexion des Himmelsblau als Beleuchtung. Vielleicht ist es zu blau, vielleicht aber auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ja dann sind die Bilder für dich perfekt.
Das ist die Hauptsache.
Ich finde sie surreal aber gefallen mir gut.
Habe mich nur über die Lichtstimmung gewundert.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
da könnte man sogar dem blöden Winter etwas abgewinnen ;o) schöne Landschaft
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Landschaftsaufnahme gefällt mir sehr gut! Farblich würde ich die Grüntöne noch etwas verstärken, da das Gelb und Blau sehr dominant wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
da könnte man sogar dem blöden Winter etwas abgewinnen ;o) schöne Landschaft
:) Winter finde ich super, Frühling, Sommer & Herbst auch:)!
Die Landschaftsaufnahme gefällt mir sehr gut! Farblich würde ich die Grüntöne noch etwas verstärken, da das Gelb und Blau sehr dominant wirken.
Auch dir Danke für deine Anregung! Werde ich mal ausprobieren. Obwohl mich der Glanz der herbstlich-gelblich gefärbten Lärchen vor Ort betörten und ich dies im Bild zu transportieren versuchte ;)
Hab noch eine Aufnahme von einem etwas weiter unten gelegenen Standortes von der gleichen Tour, da gibts noch genug Grün:

Hinteres Maggiatal (Schweiz)
Val-Lavizarra.jpg

Schweden 2013, Ales Stenar
Leider klatscht mir beim Öffnen des Bildes gleich massig Werbung entgegen. Eigentlich schade um das schöne Bild...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nooooooin! :O
Dann werde ich mich mal um einen anderen Anbieter kümmern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Die Kraft der Natur!
Blick vom Südhang des Tegelbergs. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Tegelberg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Roccodad

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Schöne Gegend, Nemesis, und interessanter Himmel. Mich hätte interessiert, wie das Bild mit noch etwas mehr von der Tanne rechts am Bildrand ausgesehen hätte und etwas später am Nachmittag oder früh am Morgen fotografiert. "Technisch" ist das Bild leider etwas überschärft, dies sieht man in der grossen Darstellung.

Nochmal eines von der selben Gegend und Wanderung wie Beitrag 1364 & 1369:
Val-Lavizarra_3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Roccodad

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
@Freshcoeur Du hast recht! Habe das Bild gerade auf einem großen Monitor angeschaut. Das Schärfen war zu stark. Zuhause hab ich aktuell nur ein 13"Macbook, da ist es mir nicht so extrem aufgefallen.
Ich bin so stark ran gegangen, weil der Berg im Hintergrund so extrem matschig war. Hätte ich aber Wohl besser selektiv gemacht!?
Danke für die Kritik!

Grüße Nemesis

PS: Tolles Farbenspiel!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Selektiv nur den Berg im Hintergrund zu schärfen wäre eine Möglichkeit, den Rest des Bildes vor Überschärfung zu schützen.Vielleicht kannst du so noch etwas herausholen.

Die Herausforderung bei Landschaftsaufnahmen ist oft, den Vorder- und den Hintergrund scharf zu bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du das Bild mit einer Kompaktkamera gemacht. Da hast du wohl nicht sehr viele Möglichkeiten, schon vor Ort Massnahmen zu treffen, damit Vorder- wie auch Hintergrund später auf dem Bild möglichst scharf abgebildet werden. Bei einer DSLR verschärft sich das Problem zunächst noch, da die DSLR systembedingt eine geringere Schärfentiefe abbildet als eine Kompaktkamera. Allerdings lässt sich da durch die Wahl einen kleineren Blende (grössere Blendenzahl), richtiges Fokussieren („Hyperfokales Fokussieren“), Fokus Stacking oder mit Spezialobjektiven (Tilt-Shift-Objektive) die Schärfentiefe vergrössern.

Und manchmal spielt es auch gar keine so grosse Rolle, wenn der Hintergrund nicht so scharf abgebildet ist… :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Die Aufnahme ist bei unserem alljährlichen Männerausflug ins Allgäu entstanden. Da nehme ich sicher nicht meine Spiegelreflex mit! Die ist mir dafür zu schade! Bezüglich temporären Koordinationsstörungen etc.!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
das zweite ist traumhaft...

Danke dir für das Lob! Habe das Foto (oder besser die Fotos, ist aus drei Aufnahmen als Panorama zusammengesetzt) auf meiner Festplatte "entdeckt". Schlummerte vorher ein Jahr ohne Beachtung dort vor sich her. Weiss nicht, ob ich mich mit der Bearbeitung zufrieden geben oder mich nochmals dransetzen soll ;) Mal schauen.

Halde Haniel / Bottrop
Normalerweise bin ich kein Freund solcher "Silhouettenfotos", aber deines hat was. Mir gefällt die Farbe des Himmels, die Bildaufteilung und dass das Bild durch die "Beobachtung" der Fotografen durch dich etwas "erzählt".