[10.13 High Sierra] Timer Ruhezustand Bildschirm von System trennen

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Hallo,

laut älteren Dokumenten (https://support.apple.com/kb/PH25222?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) und Screenshots im Netz sollte es möglich sein den Monitor nach z. B. 5 Minuten in den Ruhezustand zu schicken und den Computerruhezustand erst nach z. B. 30 Minuten zu aktivieren.

Auf meinem System gibt es nur noch den Regler für den Monitor und der Computerruhezustand ist an das Display gekoppelt.

Kann man das irgendwie ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-21 um 16.07.39.png
    Bildschirmfoto 2018-05-21 um 16.07.39.png
    82,7 KB · Aufrufe: 15

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Habe das Problem jetzt selbst lösen können.

pmset -g

zeigte ursprünglich die gleichen Werte bei displaysleep und sleep an. Ich habe den Wert für sleep nun manuell auf 30 gesetzt.

sudo pmset -a sleep 30

Damit geht der Monitor nach 10 Minuten aus, das System aber erst nach 30 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Auf meinem System gibt es nur noch den Regler für den Monitor und der Computerruhezustand ist an das Display gekoppelt.

Kann man das irgendwie ändern?

Ja, das Häkchen mit dem verschwurbelten Text "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" schaltet genau diese Kopplung ab. Ein zweiter Schieberegler erscheint allerdings dennoch nicht. Es gelten die Standardwerte für das jeweilige Rechnermodell.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin888

Golden Delicious
Registriert
06.05.10
Beiträge
8
Moin,
Gibt es keine andere Lösung als manuellen code zu tippen?
Ein kleines Tool mit Schieberegler habe ich leider nicht finden können.