• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMaschine Backup auf Synology-DS

PeterWackel

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
3
Hallo. Ich möchte ein älteres Backup (2016) meines Mac wiederherstellen. Das Backup liegt auf meiner Synology Diskstation (DS). Grundsätzlich ist das System/Netzwerk und die Komponenten richtig konfiguriert. Warum kann ich das behaupten? Ich habe kurzerhand einen neuen Backup-Ordner auf der DS angelegt, Rechte vergeben und alles auf der DS gemacht was sein muss um ein Backup mit TimeMaschine machen zu können. Dann tatsächlich ein Backup gemacht und das Backup auch wieder hergestellt. Es funzte auf anhieb. Das war nur zu Testzwecken ob das System grundsätzlich funzt. Jetzt zurück zum "richtigen" Backup von 2016. Wähle ich mich direkt auf die DS, sehe ich den Backup-Ordner und sehe auch die Größe von 1,2TB. Also tatsächlich einige Backups vorhanden. Wähle ich den Ordner über den Finder auf dem Mac an, sehe ich zwar den Ordner aber mit der Größe von 0KB. Möchte ich das Backup wiederherstellen, kann ich auch die DS anwählen, ich kann auch den Ordner auswählen, nur dann erscheint leider keine Liste der Backups. Es kommt ein Hinweis das keine Backups vorhanden sind. Da das System grundsätzlich I.O. ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Gedanken: kann es sein, dass das neue OS "High Sierra" mit dem Backup vom älteren OS "Sierra" von 2016 nicht kompatibel ist? Noch etwas: verschlüsselt sind die Updates nicht. Habe ich eigentlich nie gemacht. Alles was ich bis jetzt in Foren gelesen habe, bezieht sich auf die Konfiguration der DS oder des Mac, auf falsche Passwörter oder User. Das sollte bei diesem Problem nicht das Problem sein. :)
Hat irgendjemand eine Idee?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum!

Hast du das Upgrade von Sierra auf High Sierra als sogenannten Clean Install durchgeführt (also "Festplatte" gelöscht, System frisch installiert und danach von Hand wieder eingerichtet)? Wenn ja, wäre das Verhalten normal, da dann der neu angelegte Benutzer-Account nicht die Rechte hätte auf das ältere Backup zuzugreifen.

Grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme sind mir keine bekannt.

Wie sieht die Sache denn aus, wenn du die Time Machine Applikation (Programme > Time Machine.app) benutzt, um in das Backup zu schauen? Oder wahlweise wenn du die Funktion "andere Backups durchsuchen" (Menüleiste > Time Machine Icon > Anklicken > ALT-Taste drücken) versuchst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Mod Info
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser(@PeterWackel) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Nicht so toll, aber für mich persönlich auch kein Beinbruch.

Meine Gedanken: kann es sein, dass das neue OS "High Sierra" mit dem Backup vom älteren OS "Sierra" von 2016 nicht kompatibel ist?

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, beim Update meines MBP 13" Early 2011 mit SSD von El Capitan auf High Sierra (Kein Clean Install sondern normales Update). Wenn ich seitdem in "Systemeinstellungen - Volume auswählen" meine TimeCapsule mit den bisher gemachten Backups anwähle, bekomme ich die Meldung "Keine Backups vorhanden". Also das gleiche Problem, wie bei Dir. Auch die TimeMachine-App findet keine Backups zum Zurücksichern.

Ich hatte das System vor dem OS-Update noch mit Carbon Copy Cloner geklont. Wenn ich den Mac nun mit der Klon-Festplatte mit El Capitan starte, findet er automatisch die TimeCapsule mit den bisherigen Backups und ich kann neue Backups machen oder mit TimeMachine Dateien zurückholen. Alles funktioniert also wieder.

Aufgrund dieser Erfahrung glaube ich eher an ein Problem in Folge des OS-Updates und nicht an ein Problem der TimeCapsule (bzw. in Deinem Fall der Synology).

Ich habe mich selbst aus Zeitgründen noch nicht um eine Lösung bemüht. Statt dessen habe ich behelfsweise eine ausrangierte Festplatte als TimeMachine-Platte per USB an den Mac drangehängt und damit Backups gemacht.

Eine der "Lösungen", die ich im Internet gefunden habe, ist der Terminal-Befehl:

sudo tmutil inheritbackup

Da müsste man am Ende der Zeile (also nach "inheritbackup") noch aus dem Finder die .sparsbundle-Datei draufziehen, in dem sich auf der Synology das Backup befindet. Dann ergänzt er den korrekten Pfad, so dass es am Ende etwa so aussehen soll:

sudo tmutil inheritbackup /Volumes/Client\ Backups-1/Computer\ Name

Danach fragt er nach dem Passwort. So soll man die Time Machine App auf dem Mac dazu bekommen, das alte Backup weiterzuverwenden.

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert und weiß auch noch nicht, ob ich das tun werde. Wenn ich mal einen Nachmittag Zeit habe, werde ich mich mal damit beschäftigen. Im Moment bin ich eh im Urlaub.

Vielleicht hat jemand hier ja mehr Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

PeterWackel

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
3
Hi, danke für die Antworten. Ja, ich habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt. Leider habe ich damit anscheinend unwissentlich eine Regel gebrochen. Erst lesen, dann posten! Entschuldigung!
Das Update habe ich damals nicht als Clean Install gemacht. Dennoch ist der Mac in der Zwischenzeit einmal komplett neu aufgesetzt worden (Clean Install). Wenn das Verhalten dann "normal" ist, muss ich mich damit abfinden. Ich werde trotzdem mal die von doc_holleday und uhansen beschriebenen Möglichkeiten testen. Danke für Eure Zeit!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, ich habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt. Leider habe ich damit anscheinend unwissentlich eine Regel gebrochen. Erst lesen, dann posten! Entschuldigung!

Kann passieren. Jetzt wissen alle Bescheid. Also kein großes Drama. ;)

Hier ein bisschen Lesestoff zu deinem Problem:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/time-machine-daten-restore-nicht-moeglich.530264/

https://www.apfeltalk.de/community/...backup-nach-cleaninstall-weiternutzen.518824/


Wenn du eine ausreichend große leere (z.B. externe) Festplatte zur Verfügung hast, kannst du auch noch versuchen über die Recovery Umgebung (Mac Neustarten und dann CMD+R drücken) eine vollständige Wiederherstellung des gewünschten Backup-Standes auf die besagte Festplatte durchzuführen. Aber Vorsicht! bei Auswahl des falschen Ziels, wird dein jetziges System überschrieben!

Von dort könntest du die Dateien (z.B.) auf einen USB-Stick oder eine passende Freigabe der Synology kopieren und von dort in dein aktuelles System.
 
  • Like
Reaktionen: PeterWackel

PeterWackel

Erdapfel
Registriert
06.10.18
Beiträge
3
Hi!
1. ich habe das Thema im anderen Forum "geschlossen" => somit müsste ich mit euch wieder clean sein... :)
2. die Möglichkeiten von doc_holleday gingen leider ins Leere. Die TM zeigt keine Backups an (auch keine alten Backups).
3. das mit dem Terminal hat soweit gefunzt. Ich habe die Zeile ergänzt => Passwort eingegeben => und... - weiß jetzt nicht mehr weiter. Werde mich also jetzt mal mit dem Terminal auseinandersetzen und lesen, lesen, lesen....
Der Lesestoff von oben geht natürlich auch mit, schließlich habe ich Zeit - bin KHZ! (falls jetzt wieder eine etwas böses denkt: KrankZuHause) :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
3. das mit dem Terminal hat soweit gefunzt. Ich habe die Zeile ergänzt => Passwort eingegeben => und... - weiß jetzt nicht mehr weiter. Werde mich also jetzt mal mit dem Terminal auseinandersetzen und lesen, lesen, lesen....

Also Du hast es mit dem Pfad zu dem Sparsebundel auf der Synology eingegeben - aber unter Einstellungen - TimeMachine wird das Backup-Laufwerk nicht angezeigt?Versuch mal, die Synology dort jetzt auszusuchen, ob es jetzt geht und er Dir nicht mehr „Keine Backups verfügbar anzeigt.“

Hier findest Du jedenfalls als „Lektüre“ alle möglichen Befehle mit tmutil:

https://ss64.com/osx/tmutil.html

Da heißt es, dass man nach inheritbackup oft nochmal das (Netz-)Laufwerk mit setdestination auswählen muss.

Aber eigentlich sollte da auch nichts anderes passieren, als wenn Du es per Hand in den Systemeinstellungen eingibst.

Insgesamt solltest Du etwas vorsichtig sein, sonst ist es durchaus möglich, dass Du die bisherigen Backups verlierst. Ich kenne mich da auch nicht so gut aus.

Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, würde ich vorerst ein neues Backup anlegen, wie Du es ja testweise schon gemacht hast und fortan darein speichern. Sollte der Fall auftreten, dass Du wirklich noch eine Datei aus der alten Sicherung brauchst, kannst Du immer noch alle Terminal-Lösungen durchprobieren.

Sollte das nicht der Fall sein, löschst Du die alte Sicherung einfach irgendwann. Sorry, dass ich da auch nicht mehr weiß. Auf jeden Fall: Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: PeterWackel