• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMaschine Backup auf NAS + externer HDD

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe vor ein paar Wochen die HDD bei meinen Mac mini ausgebaut und durch eine SSD ersetzt. Nun wollte ich die HDD zusätzlich für Time Maschine nutzen und habe dafür eine externen Festplatten Gehäuse gekauft, nun wollte euch fragen wie ich das ganze einrichten muss.

TimeMaschine wird zur Zeit auf einen NAS abgelegt der natürlich bei mir daheim steht, nun wollte ich das ganze so 1 mal in Monat noch zusätzlich auf eine externe Festplatte ablegen, die den restlichen Monat dann im Büro in der Arbeit liegt.

Wenn ich Unter TimeMaschine nun die externe hinzufüge, so kann ich dort ein Backup abschließen. Nur wird die Festplatte nicht ausgeworfen und auch ein Manuelle auswerfen klappt nicht. Die Suche hat ergeben, das es mit Spotlight was zu tun haben kann, die Spotlight Suche habe ich für die externe Festplatte deaktiviert und ein neues Backup erstellen lassen. Jedoch auch jetzt kann ich nicht die Festplatte Auswerfen und zwinge ich die Festplatte dazu kommt eine Meldung das dabei Daten verloren gehen können...

Probiert habe ich das ganze auf meinen MBA Late'10 mit 10.11 GM und auch einmal auf meinen Mac mini 'Mid 11 mit 10.10.5. Bei beiden Systemen kommen die gleichen Meldungen...

Habe ich bei der Einrichtung irgendwas falsch gemacht oder funktioniert mein Vorhaben garnicht?

Würde mich freuen, wenn ich von euch Informationen bekommen könnte bzw. Hilfe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe überhaupt kein Problem TimeMachine auf verschiedenen externen Speicher zu verwenden und anschliessend auszuwerfen.
Habe aber kein Spotlight und so Zeug.
 

Mitglied 105235

Gast
Spotlight hat der Mac doch selber... Aber deaktiviert ist das durchsuchen und deswegen verstehe ich es auch nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So lange Du konsequent
eine externen Festplatten Gehäuse
auch ein Manuelle auswerfen
auf meinen MBA Late'10
schreibst, kann ich Dein Problem nicht kapieren. Wahrscheinlich geht es vielen anderen Mitlesesern ebenso.

Drücke Dich doch so aus, dass man Dich versteht.

Fang doch mal hier an.
 

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,

danke das du dich meldest @markthenerd, ich denke du bist mir bezüglich dieses Thema eine der größten Hilfen die ich hier im Forum bekommen könnte.

Mein MacBook Air (10.11 GM), Mac mini 10.10.5) und das MacBook Pro (10.10.5) meiner Lebensgefährtin machen zur Zeit ihr Backup über die TimeMaschine auf meinen NAS. Dies geschieht Automatisch jede Stunde und funktioniert wunderbar.

Da es aber ja klug ist das man ein anderes Backup noch an einen anderen Ort aufbewahrt, wollte ich nun eine externe Festplatte zusätzlich 1x im Monat an die Geräte anschließen und über die TimeMaschine ein Backup machen lassen. Diese Platte würde sich dann bis zum nächsten Backup bei mir auf der Arbeit im Büro befinden. Das Backup kann ich auch ohne Probleme erstellen, nur auch nach Tagen warten kann ich die externe Festplatte nicht auswerfen und einfach nur die Festplatte abstecken will ich nicht.

Erzwinge ich nun das Auswerfen der Festplatte, so erhalte ich eine Meldung in der es heißt das Daten verloren gehen können. Das verunsichert mich und deswegen erzwinge ich das Auswerfen der Externen Festplatte auch nicht, denn wenn wirklich dabei Daten verloren gehen hätte ich mir das Backup auch sparen können.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine grundsätzlich mindestens dezent bosartige Wortmeldung scheinst Du nicht mal ansatzweise verstanden zu haben. Aber gut, immerhin weisst Du, dass ich kein wirklich Böser bin. Wenn meine Worte manchmal so wirken liegt es eher am Empfänger. ;)

Fangen wir mal an mit das / dass. Vor einem, dass kommt immer ein Komma. Vor einem das nicht. Ich bin zwar laut meiner letzten Lebenspartnerin (die ist Germanistin) nicht gerade der Satzzeichenhengst, aber das weiss ich.

Nun erzähle ich Dir wie ich meine Backups pflege.

Dass (hier geht kein Komma davor) TM-Backups auf einen NAS möglich sind weiss ich. Dennoch tue ich das (hier garantiert kein Komma) einfach nicht. Es ist ein Umweg den ich nicht eingehen mag.

Also Backup (TimeMachine) (ohne s) direkt auf eine externe Festplatte. Hiermit zeige ich auf, dass (jetzt zwingend ein Komma) ich immer die einfachsten, direktesten Wege bevorzuge. Zwecks Ausschliessung unliebsamer Fehlermeldungen.

Ob Du meine Denk- und Handlungsweise nachvollziehen kannst ist Dein Thema.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum legst du nicht einfach eine Kopie des Sparsebundle's,-- auf der HDD an?
Hat die Sparsebundle die sich auf dem NAS befindet einen Fehler, so hat die Kopie auf der externen Festplatte auch diesen Fehler.

Deswegen wollte ich eine neue Sparsebundle anlegen lassen.

Ob Du meine Denk- und Handlungsweise nachvollziehen kannst ist Dein Thema.
Kann ich nach vollziehen, nur scheint mir das durch den einfachen Weg. Der Komfort verloren geht, denn wenn ich im Fall der Fälle die Daten benötige. So muss ich ja vorher erst das System installieren und alle Einstellungen, Programme etc. wieder installieren und kann dann meine Daten von Hand rüber schaufeln.

Das ist bei Fotos zum Beispiel sicherlich gut und auch der beste weg, aber nicht wenn es darum geht das man das Backup aus der TimeMaschine zurückholen kann und nach ein paar Stunden warten einfach wieder direkt los legen kann ohne etwas wieder Einstellen zu müssen. Das wäre eigentlich mein Plan gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mein Problem nun gelöst bekommen, es war Anfangs keine Saubere Lösung aber nun funktioniert es wieder wunderbar.

Ich habe TimeMaschine das Backup machen lassen und dann konnte ich wie Üblich nicht die Festplatte auswerfen. Nun habe ich das Auswerfen aber mal erzwungen, anschließend habe ich die Festplatte ab- und wieder angesteckt und die Festplatte repariert und anschließend konnte ich die Festplatte aber noch auswerfen.

Jetzt habe ich die Festplatte wieder ab- und angesteckt und anschließend die Sparsebundle von Hand gelöscht und habe TM wieder ein Backup machen lassen. Jetzt hat das Auswerfen aber immer noch funktioniert und separat auf der externen Festplatte befinden sich nun aber in einen Ordner die Fotos noch einmal extra.

Nun kann ich diese externe Festplatte an einen anderen Ort als meiner Wohnung aufbewahren für den Fall der Fälle.