• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine vorbereiten bricht ab

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gegeben ist ein MacBookPro mit 10.14.6. Seit Anfang August wurden keine Backups auf eine TimeCapsule und ein NAS gemacht. Die Laufwerke sind erreichbar, andere Maschinen sichern dort zuverlässig. Der Fehler scheint auf dem MBP selbst zu sein.

Gemacht wurde bisher:
- neues TM Volume anlegen
- Schlüsselbund bereinigen und Passworteingabe neu
- Neustart
- Reparatur/Prüfung des Backups via Terminal (hdiutil etc.)
- löschen von Preferences .timemachine.plist in /Library
- löschen von Preferences Library/Preferences/System Configuration
danach Netzwerk neu einrichten.

Problem besteht fort. Jedes Backup egal wohin schlägt fehl.

Weiß jemand mehr? Ich bin mit meinem Latein am Ende, will aber die Maschine nicht neu aufsetzen oder ein Backup einspielen (das ginge wohl).

Grüße
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Moin und guten Abend zusammen,

Problem gelöst. Es lag und liegt offenkundig an einer Überlastung der TimeCapsule.
Derzeit sichere ich via einem Synology NAS auf ein WD StudioBook, einfache externe Platte mit 3TB, die seit Jahren ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Das reicht nicht für alle Rechner hier, aber für jene mit einer starken Betriebslast.
Dem Problem wirklich auf die Spur zu kommen - zu viel Lebenszeit. Mir deucht, dass das Konzept TimeCapsule überholt ist. Formschön veraltet es und wird mit keinen Updates mehr versorgt. Es gibt billigere und schnellere Lösungen - siehe WD StudioBook.
Das alte Backup wird eine Zeit lang aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy