• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine von 10.6.8 auf 10.10.3 Fehlermeldung

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
Hallo,
ich besitze seit 1 Woche ein neues Macbook pro. Mein altes Macbook von 2007 kann ich leider nicht weiter updaten und somit ist es noch auf 10.6.8.
Nun wollte ich die Daten vom alten Macbook über Timemachine auf mein neuen MacbookPro übertragen.
Jedoch funktioniert das so nicht.
Safari meldet Fehler und lässt sich nicht mehr starten (Glimpt wird nicht unterstützt).
Parallels meldet auch Fehler...

Ist es möglich das alte 10.6.8 auf mein neues Macbook per Time machine mit meinen Daten zu installieren?

Alternativ:

Wie kann ich nur einzelne Programme über Time machine installieren?
Wichtig sind mir: Mails, ical, adressbuch, microsoft word, spss.

Vielen Dank schonmal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Programme enthalten keinerlei benutzerbezogene Daten, die liegen alle im Benutzeraccount.
Das du keines dieser Programme starten kannst sollte klar sein.
Warum nutzt du denn den Migrationsassi nicht?
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
ich hab es mit dem migrationsassistenten versucht, doch da gab es auch den oben genannten Fehler.
Kann ich bei dem migrationsassi auch nur einzelne Programm auswählen?
Hatte das leider nicht gefunden.
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Fehler Safaris sagt nur, das das Plugin Glims nicht geht, das also deinstallieren und es sollte laufen.
Bei Parallels wird die Version zu alt sein, Parallels muss du neu kaufen in der passenden Version
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
okay danke.
gibt es im migratinsassi die möglichkeit nur einzelne programme auszuwählen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Großteil der Programme wird nicht laufen, alle AppleProgramme auf jeden fall nicht, eventuell gibt es da 1, 2 Ausnahmen, aber Mail, Safari, iTunes etc. werden nicht laufen.
Ich würde in deiner Stelle nur die Daten einpflegen, also aus deinem Backup über den Finder zum Beispiel. die Mails einpflegen oder die Lesezeichen von Safari, oder die MusikLibrary oder die iPhotoLibrary etc. etc.
Noch einmal, Programme enthalten keine Daten, also Mail das Programm enthält nicht eine deiner Mails und auch keinerlei Einstellungen von Mail, es ist eben nur das Programm, das sobald es gestartet ist auf die von ihm angelegten Daten in deinem Benutzeraccount zugreift.
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
danke.
Das mit den Programmen war mir so nicht ganz bewusst.
Gibt es eine Anleitung wie ich am besten die mails dann wieder einpflege?
Zum Verständnis: Was kopiert der migrationsassi bei:
- Benutzer
- Programme (ohne deren inhalt wie mails?)
- Einstellungen (wlan passwörter..?)
- andere Dateien

Das ist mir irgendwie doch noch nicht ganz klar.
Vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
-Benutzer, hier wird der Benutzeraccount kopiert, hier dürften dann alle deine Daten mutenthalten sein, sofern du diese nicht ausgelagert hast, also zum Beispiel, die iTunesLibrary an einen anderen Ort verfrachtet hast.
Startest du in einem solchen Fall dann zum Beispiel Mail, wird mail die migrieren Daten finden und einlesen, auch deine Einstellungen, wie zum Beispiel die MailAccount Einstellungen werden dann zur Verfügung stehen.
-Programme, die solltest du nicht auswählen, da es wirklich nur Programme sind, nochmal, die enthalten nicht, keinerlei Einstellung oder auch keinerlei Daten und diese Programme werden zum größten Teil nicht ins neue System passen.
-Einstellungen werden globale Einstellungen sein, wie zum Beispiel das WLAN Passwort
-andere Dateien, auch hier könnten inkompatible Dateien verborgen sein, auch das würde ich nicht wählen.
 

ibotas

Idared
Registriert
26.09.08
Beiträge
28
Danke für die Beschreibung.

Also wenn ich nur Benutzer und Einstellungen auswähle habe ich ja meine Programme nicht installiert.
Wenn ich jetzt ein Programm z.B. VPN Client oder Endnote installiere habe ich dann die Daten und Inhalte von früher integriert?
Weil ich diese Daten ja unter Benutzer vorher schon kopiert habe?
Oder muss ich die Daten von den Programm dann externen einfügen?
Ansonsten hätte ich ja von allen Programmen die ich am alten Mac installiert habe die ganzen Daten auf dem neuen Mac? Auch wenn diese gar nicht installiert sind?

Besten Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da es unterschiedlichste Methoden eines Programminstalls gibt, Drag&Drop zum Beispiel oder eine Installationsdatei gibt es auch unterschiedlichste Orte an denen Programme ihre Daten ablegen.
So legen einige Programme bei der Installation nicht nur im ProgrammOrdner ihr Programm ab, sondern installieren noch zusätzliche Daten, zum Beispiel in der Library auf der Macintosh HD. Es ist also in der Regel so, im BenutzerOrdner befinden sich alle Daten, die das Programm bei der Nutzung durch dich anlegt und jedes Mal beim Start des Programms werden diese abgefragt und stehen dir zur Verfügung und auch Änderungen werden dann beim Beenden oder Speichern aktualisiert.
Die zusätzliche Dateien oder eventuell von dir getätigte, für alle Benutzer des Rechners gemachten Einstellungen oder Daten, werden nicht in der BenutzerLibrary abgelegt, die würdest du also nicht wiederherstellen.
Sonst gilt, deine Daten/Einstellungen liegen in der BenutzerLibrary oder eben an den zugewiesenen Orten im Benutzer und auf die würde das von dir dann neuinstallierte Programm oder eben auch die Standard Programme zugreifen können. Eine Gewährt, das das für alle deine Programme gilt gibt es allerdings nicht, es kann durchaus sein, das das alte Programm zu alt war und die Daten oder Einstellungen nicht übernommen werden können, oder aber auch das es für das neue System dein Programm gar nicht mehr lauffähig gibt.