• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine via NAS "die Zweite"

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Hallo Leute,


Ich hatte bereits die Timemachine mit meiner Seagate Blackarmor NAS Konfiguriert.
Funktionierte super, auch beim widerherstellen.
Jedoch hab ich nicht nachgedacht und nur eine Partition auf der NAS erstellt, so hat mir die Timemachine die NAS regelrecht zugekackt.

Jetzt hab ich mal neu formatiert und eine Partition mit 1TB für meine Dateien und eine 846GB "Restpartition" für Timemachine erstellt.


Hab auf der zweiten Partition einen User Alias "Timemachine" angelegt.
Mit diesem User habe ich auch Zugriff in der Timemachine Systemeinstellung auf ein Volume namens ".TMBACKUP"

Wähle ich das Volume aus, steht in der Timemachine 391 von 934 MB frei???
Dann dachte ich mir: vielleicht greift die Timemachine auf Speicher zu der keiner Partition zugewiesen wurde?
Fehlanzeige. Also Partition neu erstellt (9 Stunden!) Und jetzt wieder das gleiche.

Kann mir jemand helfen wie ich auf die Timemachine Partition endlich wieder richtig zugreifen kann??


vielen Dank im voraus.

lg
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Müsste der Blackarmor NAS 220 sein,

Mittlerweilen bin ich so verzweifelt, dass ich das Ding gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen würde.
Jedoch Funktioniert das "Factory Default" bei meiner NAS nicht.

Nach einfügen des generierten Restore-Links hinter der IP kommt nur:


An Error Was Encountered

The URI you submitted has disallowed characters.


Ich dreh durch hier.

Edit: Aktueller Status:
1x Partition "STORAGE1" 1000GB
Rest Unpartitioniert.

User "TM" hat Zugriff auf freigegebenen Ordner "TIMEMACHINE" auf Partition "STORAGE1" (AFP Aktiviert).
Kontigentdienst ist Deaktiviert.

Im mac: Gehe zu -> Mit Server verbinden -> "192.168.2.XXX/TIMEMACHINE"
User: TM
PW: XXXX
passt. Im "Dateisystem" zugriff auf "TIMEMACHINE" Ordner.

In der Timemachine Systemeinstellung:
Volume Auswählen -> .TMBACKUP (? Keine Ahnung wo das herkommt, ich habs nich erstellt)
User: TM
PW: XXX

......Verbunden...483MB von 934MB Frei...........!!!!!!!!!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein 2 Bay NAS also, das hätte schon im Eingangspost stehen dürfen ja müssen.

Lass mich raten, du hast auch noch RAID 1 konfiguriert. Hinzu die unsinnige Partitioniererei.

Hat das Ding wirklich keinen Reset Knopf? Falls doch solltest du den ca. 30 Sekunden drücken.

Das was du schreibst liest sich wie, dass du die Plattengeometrie aus dem Takt gebracht hast. Oder irgend so was. Schlimmstenfalls musst du die beiden Platten einzeln an einem Adapter in den "jungfräulichen" Zustand zurück versetzen.

Nochmals abschliessend, KEIN RAID 1 und auch KEINE Partitionen. Oder du hast das für dich ungeeignete Gerät angeschafft.


Nachtrag: Schockschwere Not! Gerade habe ich aus Interesse die Fragen und Antworten auf der Seagate HP angesehen. Die liefern den NAS als RAID 1 vorkonfiguriert aus. Bescheuert. Da kannst du dir in Tateinheit mit Partitionieren tatsächlich nur alle Daten zerdeppern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Hi, danke für die infos.

Es lief ja vorher auch im raid1?
Würde ich aus sicherheitsgründen auch gerne beibehalten.

Mit dem partitionieren sehe ich ein, wobei ich dachte, dass die blackarmor das selbst mit dem raid regelt.


Also ab sofort freigegebener ordner mit kontigent?


Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
So, Hab jetzt mal alle Laufwerke gelöscht und einen Reset des NAS durchgeführt (mit reset Taste, also keine Werkseinstellungen. User usw blieben erhalten)

Dann hab ich mal Manuell alle User und Gruppen/Zuweisungen gelöscht und einen User speziell für TM erstellt, mit AFP- freigegebenem Ordner.

Der Mac sagt immernoch, dass angeblich nur 934 MB frei wären. Mein PC sagt folgendes:

okg53rz9.png


Sollte ich die Platten mal via SATA Adapter Formatieren?


EDIT:
Da war ich wohl zu schnell.
Vielen dank für den Link. Mir wurde damals gesagt, dass das RAID1 gerade bei einem Festplattendefekt (Mechanik, Controller, etc) sicher arbeitet. Oder werden dann die Daten auf der 2. Festplatte auch gelöscht?

Da ich oft Probleme mit defekten USB Platten hatte, bin ich eigentlich auf diese RAID lösungen auf dem NAS umgestiegen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im NAS drin solltest du die Platten eigentlich schon auch formatieren können. Vor allem dann wenn du dich aus Sicherheitsgründen gegen das unselige RAID 1 entscheidest. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Sicherheit im Sinne von Backup bietet RAID 1 nicht. Du verschenkst nur 50 % des möglichen Speicherplatzes zugunsten von Schall und Rauch.

Es gab zu diesem Thema hier schon hitzige, mehrere Tage dauernde Wortgefechte und das über Monate immer wieder. In der Zwischenzeit ist bei den wichtigsten Protagonisten die Erkenntnis gereift, dass es eben so ist. Diejenigen die es nicht verstehen konnten (wollten?) haben sich mehrheitlich zurückgezogen.

Natürlich kannst du die beiden HDD auch via einem SATA-Adapter formatieren.
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Bin dem Rat mal gefolgt, habe nun die Laufwerke im SPAN laufen, Win7 zeigt mir nun 3.61TB an.

Der Mac nach wie vor 934MB. Werde jetzt bei Gelegenheit die Platten mal Manuell formatieren.

lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die bist ein Entdeckungsfreudiger Zeitgenosse. :D

Ich hätte dir JBOD angeraten. Bei zwei HDD ideal.
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Soeben die Platten mal per USB rangehängt. Schon interessant, sogar nach "reset" und umstellen in den SPAN (Netzwerkordner zeigte ja 3,61 TB an) hatte ich ungefähr 15 Partitionen auf den Platten.

Hab jetzt neu Formatiert und musste die Platten in der NAS neu initialisieren. Das war quasi der "Werksreset"...Der Blackarmor hat ALLE Einstellungen verloren. Also User, AFP Usw neu angelegt.

Bei der Festplattenverwaltung stehen mir leider nur SPAN oder die 2 RAID modis zur verfügung.

Timemachine erkennt jetzt 3,78 TB, Backup läuft. Danke! :)

lg
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Dann habe ich wohl noch das Vorgängermodell!

2tg7ky5u.png