• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-Sicherung sehr langsam seit Update auf 10.7.5

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Guten Tag zusammen,
ich habe bei mir das Problem, dass die Datensicherung mit TimeMachine auf mein NAS (Synology) extremst langsam ist, seit ich auf 10.7.5 aktualisiert habe. Folgende Versuche habe ich gestartet:
- Reparatur der Lion-Installation über die Recovery-Partition (ohne Erfolg).
- mehrfache Installation des Combo-Updates (ohne Erfolg)
- altes TM-Backup gelöscht/neues Backup eingerichtet (ohne Erfolg)
- das NAS neu konfiguriert (ihr ahnt es schon: auch ohne Erfolg)

Erst der folgende Thread im Apple-Forum hat mir geholfen: https://discussions.apple.com/thread/4324046?start=0&tstart=0

Ich habe bei mir Spotlight deaktiviert (habe mir das mit dem Script von Seite 5 auf dem Desktop eingerichtet), seitdem rennt das Backup wieder wie S... Es scheint also, dass Apple im Update auf 10.7.5 einen argen Fehler eingebaut hat.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Nachtrag:
Das Vollbackup von ca. 100GB Daten per TimeMachine über Gigabit-LAN auf das NAS hat bei deaktiviertem Spotlight keine Stunde gebraucht. Ist Spotlight aktiviert, so sollte es laut der Berechnung von TimeMachine mehrere Tage dauern - ich hab's abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: archibald

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]
Mein Backup (ca 2 TB) läuft inzwischen schon 2 Tage durch! Mal schaun, wieviele Tage ich noch brauche :(
Klar, 2 TB sind viel - 2 Tage sind aber viel zu viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Kruck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.02.08
Beiträge
105
Same shit here... 9,4 MB dauern jetzt schon 30 Minuten... o_O Irgendwas läuft da seit dem Update schief, die ersten größeren Backups danach gingen noch schnell, aber seit gestern Mittag ist der wurm drin.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]
Mein Backup (ca 2 TB) läuft inzwischen schon 2 Tage durch! Mal schaun, wieviele Tage ich noch brauche :(
Klar, 2 TB sind viel - 2 Tage sind aber viel zu viel!
ok, geht wohl in den 3.Tag rein. Meldung sagt zwar "3 Stunden", aber das schon seit heut morgen... Wird aber tatsächlich weinger an "Objekten"
 

ExilRheinländer

Erdapfel
Registriert
26.09.12
Beiträge
1
Kinder, Ihr seid absolut sensationell. Danke, franz-ro, dein Hinweis hat mein Backup Problem gelöst!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Klar! Entweder du lebst mit einer a...langsamen TimeMachine mit Spotlight oder einer schnellen Sicherung ohne Spotlight. Da der Fehler in Spotlight liegt und die TimeMachine auf Spotlight "basiert" wird's nur schneller, wenn man Spotlight abstellt. Angeblich arbeitet Apple schon an dem Problem.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Danke für den Link mit einer Lösung für das Sicherungsproblem. War in den vergangenen Wochen weg von meiner Sicherungsplatte und habe trotzdem neulich das Update auf 10.7.5 gewagt. Als ich dann nach Rückkehr das Backup starten wollte kam die Ernüchterung. Dank des Links lief die Sicherung anschließend durch und ich konnte die neu erworbene SSD einbauen und das frische Backup überspielen. Hoffen wir das Apple schnell reagiert. 10.7.5 wird wohl eines der letzten Lion Updates sein, da sollte es auch keine Probleme mit Funktionen wie der Time Machine oder Spotlight geben.

PS: Karma geht an dich franz-ro
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Ich habe auch schon diverse Tricks ohne Erfolg probiert
-spotlight "gelöscht"
-combo update installiert
-über Ethernet-Kabel angeschlossen....

vermutlich hilft wirklich nur ein Abschalten von spotlight, was für mich jedoch nicht wirklich akzeptabel ist! Naja nachdem ich Depp die Spotlight Datei gelöscht habe, muss ich jetzt die Indizierung laufen lassen und diese dauert angeblich noch ungefähr 8 Tage! Vielleicht erscheint ja in der Zeit ein neues Update :)
Das Problem scheint nicht alle zu treffen - MBP von meiner Freundin läuft mit 10.7.5 ohne Probleme.
 

AlexF

Braeburn
Registriert
27.07.10
Beiträge
47
Bei mir funktioniert wieder alles.
Nochmal zusammenfassend:

- Spotlight-Datei gelöscht
- combo-update installiert
- Spotlight neu indizieren lassen (hat die ganze Nacht gedauert!)
- Spotlight deaktiviert
- Time Machine ein Backup machen lassen (hat mehrere Minuten für 11GB gedauert)
- Spotlight wieder an
- Time Machine funktioniert

Letztes Backup hatte ca. 300 MB und hat 1-2 Minuten gedauert.
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Ich habe das Problem leider auch und TM hängt schon seit einem tag an der gleichen Position.
Leider finde ich nicht wo man Spotlight reaktivieren kann.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Bei mir hat die TC von jetzt auf jetzt (ohne nennenswerten download meinerseits) 320GB "gesichert". Die beiden Anderen Festplatten, die ich zusätzlich verwende, haben insgesamt je 590GB gesichert, die TC für den selben Zeitraum 1,05 TB(!).
Apple support hat auch keine Lösung. Der Tausch auf eine neue TC hat auch nix gebracht: selbiges Problem wieder aufgetreten.

Ich habe deswegen eine WD und eine Toshiba, wo ich ebenfalls (problemlos) Backups per TimeMachine erstelle. Die TC ist wirklich kein Vorzeigeprodukt von Apple. Das WLAN funktioniert zwar sehr gut, aber um diesen Preis.....
 

Autobahn

Erdapfel
Registriert
15.11.14
Beiträge
3
Ich hatte das selbe Problem. In 24 Stunden nur ein paar hundert MB gesichert. Durch Abschalten meines Virenscanners "Avira Antivirus" konnte ich das Problem lösen. Nun läuft ein 40-GB-Backup in wenigen Minuten (über Gigabit-LAN und NAS) durch.