• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-HDD

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Konstellation: MacPro 5.1 verbunden mit externer HDD 2 TB WD-Black in Inxtron SK 3500 Gehäuse.
Verbindung über:
CalDigit-6GU3-Karte.
Verbindungsmodus: eSata!
'Möchte diese externe HDD in Zukunft als Time Machine-Platte betreiben. Was habe ich, im eSata-Betrieb, beim Ein- und Ausschalten der Platte / des Rechners zu beachten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim einschalten nichts und beim ausschalten eben, dass die Platte vorher ausgeworfen wird. An welchem Bus die Platte hängt spielt dabei keine Rolle. Manche an einer PCIe-Karte angeschlossene Laufwerke sind u. U. nicht bootfähig, aber bei einem BackUp-Medium ohne Belang.

MACaerer
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Und wie wäre die Situation, wenn ich ein voll bootfähiges Laufwerk (m. System) hätte? Z.B. beim Betrieb über interne und externe Platte (böse Erfahrungen!)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ausprobieren würde ich sagen. Wenn die externe Platte über die Karte bootet ist ja alles in Ordnung.

MACaerer
 

Hanjoerg

Carola
Registriert
29.07.04
Beiträge
113
Hochbooten ist nicht das Thema! 'Habe über einige Monate ausprobiert und dabei interessante Fänomene festgestellt: das Unangenehmste war, dass sich das, auf der externen HD befindliche System nach einiger Zeit (ca.2 Wochen) in Wohlgefallen auflöste. D.h. die Bucks in fast allen Bereichen nahmen beständig (bis zum Kollaps=Platte irreparabel) zu.
Zur Erklärung: ich fahre auf einer internen SSD 10.8.5. Auf der externen, wie oben beschrieben, experimentiere unter 10.10.3 mit neuen Programmen wie z.B. Finalcut 10.2.1. D.h. ich starte den Rechner mit 10.10.3 und schalte ihn auch wieder über die externe Festplatte aus. Fehler? Auch ein vorheriger HDD-Wechsel (Neustart unter 10.8.5) und anschließendem Ausschalten der externen Platte und endgültigem der internen, brachte keine Besserung. Wohlgemerkt - alles unter eSata.