TimeMachine hängt bei "Backup vorbereiten"

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hallo zusammen,

seit dem ich mein MBP neu aufgesetzt habe und ein TimeMachine Backup eingespielt habe, zickt TimeMachine rum. Es steht seit Tagen "Backup vorbereiten".

Was kann ich da tun?

Gruß und Danke
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
TM-Volume im System deaktivieren und dann neu konfigurieren. Hast Du einen neuen Benutzer erstellt?
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du ein Backup eingespielt hast, dann sind Deine Daten ja wieder da, denke ich.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und sagen: Backup-Medium löschen und die Sicherungen von vorne beginnen. Ist eine saubere Sache und dürfte problemlos funktionieren.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bei mir tritt das Problem nach fast jedem Osx Update auf.
Einzige Abhilfe war letztlich immer Medium plattmachen und Backup Neu beginnen.
Gibt es Möglichkeiten das Backupsystem nach Updates besser zu harmonisieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Update oder Upgrade?
Also x.1 zu x.2 oder x.1 zu y.1?
Drüberinstalliert oder clean install?
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Ok, ich bin immer davon ausgegangen das TM trotzdem die Sicherung übernimmt. Aber wenn ihr sagt es muss neu angelegt werden, dann werde ich das wohl machen müssen.
Gruss
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Bei mir gibt es die TM Probleme nach einigen upDates.
Kein Cleaninstall einfach update über AppStore.
Keine Ahnung ob es eine gute Lösung IST immer wieder neu anzufangen mit der BackupHistorie, aber so gehts halt überhaupt mal weiter.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kenne das Problem und ja, meist nach einem Update. Dabei hat es immer gereicht, wenn ich den Mac sowie die TC neu gestartet habe. Backup sicherheitshalber immer mit vollem Akku oder an der Leine selbst durchführen. Ich musste noch niemals das Speichermedium platt machen. Der Sinn und Zweck der TM ist es doch, bis in die graue Vorzeit zurück zu kehren, wenn es denn so seien soll.

Grundsätzlich hilft ein Neustart bei fast allen MacProblemchen, dass nur als kleiner Tipp am Rande.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ok Danke @neo70
Ich werde es beim nächsten mal nochmal so ausprobieren.
Und Deine Einschätzung zum Sinn der TM teile ich ja sowieso uneingeschränkt.