TimeMachine - fehlende Ordner und Dateien

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nur so, falls jemand noch weitere Motivation benötigen sollte, ein zweites Backup anzulegen oder das vorhandene zu prüfen.
Mich motiviert es meine backups mal zu prüfen. tat ich noch nie. Wobei iMac und MBP identisch sind und beide eine eigene exteren Platte mit Timemachine haben. Zudem sin die Wichtigen Dokumente (Buchhaltung und Zahlungspläne) in Unterordnern zusätzlich auf USB-Sticks gesichert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Es kann sicher nicht schaden, ab und zu die /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist zu kontrollieren, vor allem den Eintrag „ExcludeByPath“. Das sind Excludes, die in der UI nicht angezeigt werden und sich anscheinend manchmal durch Bugs (temporäre Einträge, die nicht wieder gelöscht werden?) gesetzt werden.
Ich selbst hatte (wie schon mal berichtet) ein ähnliches Problem, allerdings offensichtlicher, da nicht irgendwelche kleinen Unter-Unterordner auf der Excludelist landeten, sondern (fast) alle Ordner unterhalb der Root mit Ausnahme von Users, d.h. /Applications, /Library etc.

danke für den (erneuten) Hinweis; auf die Info damals hatte ich auch bei mir eine Menge Ausschlüsse gefunden, das weiter recherchiert und dann zur Erkenntnis gelangt, dass das wohl ein angeblich gefixter Bug sein soll, der bei der Installation von Software passiert: der Prozess diene wohl der Koexistenz von (laufendem) Backup und währenddessen stattfindender Installationen.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Würde mich (und Andere) sicher interessieren, ob Du was findest....


Ich habe mal ein bißchen mein letztes Backup angeschaut: Die wichtigsten Daten (Dokumente und Bilder) sind bei mir alle gesichert - das passt also. Aber aufgefallen ist mir bspw das der Account "Guest" (Macintosh HD -> Benutzer -> Guest) mit seinem Inhalt nicht im Backup gesichert wird. Das ist bei mir zwar auch nicht schlimm, weil den Account sowieso niemand nutzt, aber insofern scheint die TM nicht wirklich alles 1:1 zu sichern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Der Gastaccount wird ganz sicher nicht gesichert - dessen Inhalt wird schließlich beim abmelden automatisch gelöscht, das ist Absicht, Gast halt, da wäre es sicherheitsrechtlich sehr problematisch, wenn das dennoch im Backup gesichert würde.
Es gibt irgendwo auch eine Seite im Netz, die erklärt, was alles gesichert wird. Ist aber wirklich alles, was wichtig ist, ausgeschlossen sind - sofern der Benutzer das nicht erweitert - nur Caches und temporäre Dateien und Zeugs, das bei der Wiederherstellung sowieso neu angelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
und sich anscheinend manchmal durch Bugs gesetzt werden.
Diese Einträge dürfen durch Anwendungsprogramme gesetzt werden, die einen Teil ihrer Daten ganz bewusst nicht sichern lassen wollen, weil deren Sicherung völlig überflüssig wäre.
Wenn da Blödsinn reingeschrieben wird gilt es also nicht im System, sondern unter seinen selbst installierten Programmen den Schurken zu suchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt irgendwo auch eine Seite im Netz, die erklärt, was alles gesichert wird.
Es gibt im System eine klare Liste die das enthält, was alles auf gar keinen Fall gesichert wird:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist

Ausserdem gibt es an gleicher Stelle noch eine System.plist - diese enthält was ausgeschlossen wird, wenn man einen Systemordner in die Sperrliste einträgt und auf die dann erscheinende Rückfrage, ob denn gleich auch sämtliche sonstigen Systemdaten ausgelassen werden sollen, mit "ja" antwortet. (Es soll ja Leute geben die ihr System gar nicht gesichert haben wollen, sondern nur die Benutzerdaten)