• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine - fehlende Ordner und Dateien

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....!

Ich habe ein bisschen den "Glauben" an die "Unfehlbarkeit" des TimeMachine Backups verloren ;) .... Vielleicht mitbekommen der Eine oder Andere, ich habe heute meinem 15er Retina eine neue größere SSD verpasst. Ist an sich kein Problem... denn man hat ja eine TimeCapsule und eine lückenlose TimeMachine Sicherung.

Neue SSD rein und dann von der TimeCapsule das aktuelle BackUp rüber geholt. Alles soweit geklappt - und am Schluss nur die wichtigsten Ordner angeschaut ob alles da ist. Und mit Schrecken festgestellt, dass der eine oder andere Unterordner nicht gesichert wurde!

Dokumente
- Ordner A
--- Ordner A1
--- Ordner A2
--- Ordner A3
- Ordner B
--- Ordner B1
--- Ordner B2
--- Ordner B3
etc...

Nun waren Ordner A2 und Ordner B1 einfach leer! Die Ordner Struktur komplett vorhanden, nicht aber der Inhalt von Ordner A2 und B1. Aber nicht nur das die Dateien darin fehlten, auch weitere Unterordner nicht vorhanden.

Ergo. Beim Zurückspielen des TM BackUp auf die neue SSD muss etwas schief gelaufen sein. Also direkt in die Sparsebundle Dateien geschaut - direkt also auf die TimeCapsule im Finder durchsucht....

Ergebnis - es lag nicht am zurück spielen der Daten, sondern alle aktuellen BackUps aus dem Monat Oktober waren "korrupt" - sprich haben die Unterordner und Dateiinhalte der zwei Ordner nicht gesichert. Dann habe ich mal anders herum gesucht. Gestartet haben meine BackUps im September... die ersten Tage wurde auch richtig alles gesichert. Und dann Ende September bis heute wurde nicht mehr gesichert - sprich - die Ordner sind leer ab Anfang Oktober bis heute.

Die Inhalte und Unterordner Inhalte haben sich aber täglich geändert! Wobei das ja auch nichts ändern müsste, denn Ordner, die ich seit Monaten nicht mehr angefasst habe, wurden ja auch komplett im aktuellen BackUp gesichert. Wieso aber nicht diese Daten, welche sich täglich geändert haben?

Es scheint so, als wäre zufällig diese Ordner ab Ende September nicht mehr komplett gesichert worden. Während andere Ordner (egal ob verändert oder unbehelligt) am Ende der BackUp Serie vollständig erhalten geblieben sind. Nein - ich habe unter Dokumente keinen Ordner ausgeschlossen.... ansonsten wären im September ja nicht haufenweise richtige BackUp gemacht worden - auch von den nun auf der TC verschwundenen Ordnern.

Nun fehlen mir aktuelle Dateien ab September bis heute - oder auch nicht. Daher mache ich ja das getrennte Sichern. Wichtige Ordner unter Dokumente werden von mir ja mittel auf eine Online Cloud immer synchron gehalten - Gott sei Dank!

----
So lange Rede - kurzer Sinn. Was kann da schief gelaufen sein? Hat jemand das Problem auch? Hatte jemand das Problem auch bereits? Natürlich habe ich von den allerwichtigsten Daten ein Cloud BackUp... aber für was ein TM BackUp auf die TimeCapsule, wenn ich der nicht 100% vertrauen kann...?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Ich kenne bisher nur das Problem, daß das Backup einer externen Platte regelmäßig nicht in der Sicherung auftaucht, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist. Meiner Erinnerung nach war das früher nicht so, die Hardings wurden einfach von der letzten Version übernommen.
Nun mag man sagen: nicht so schlimm, die Sicherung liegt ja noch in den älteren Versionen. Tja, vor ein paar Tagen war der Platz auf der BU-Platte zu klein, also wurden die ältesten Sicherungen gelöscht - dummerweise waren das diejenigen mit dem Backup der externen, und dabei wurde auch dieses gelöscht, so daß keine einzige Sicherung dieser Platte mehr vorhanden war!
Für mich ein Grund, eine andere Backupstrategie zu wählen, die externe wird jetzt eigens gesichert, da brauche ich auch keine "Zeitmaschine", der aktuelle Zustand reicht. Aber schade, das TM-Konzept ist an sich überzeugend.

Lässt du TM kontinuierlich mitlaufen oder stöpselst du die Platte nur ab und zu oder einmal am Tag an? Nach meinen Erfahrungen zuckt das Programm manchmal herum, wenn man länger nicht gesichert hat. Ist die Sicherungsplatte in Ordnung? Vielleicht fallen da ja Sektoren aus und die Knotenstruktur geht dadurch kaputt?

Wenn du auf eine TC sicherst: vielleicht gab es Aussetzer beim WLAN? Ich könnte mir vorstellen, daß die sich bei der Struktur der Sicherung verheerend auswirken.

Daß Ordner, die sich nicht änderten, gesichert wurden - stimmt nicht so ganz, da wurde nur ein Hardlink in den BU-Ordner mit dem neueren Datum gelegt (soweit ich das neulich mal gelesen habe, legt TM auch Hardlinks auf Ordner an, was sonst anscheinend ein No-Go ist). Aber die Dateien, die kopiert hätten werden sollen, wurden ausgelassen.

Waren denn in den übrigen Ordner auch neuere/geänderte Dateien erfasst? Ich vermute, daß ja, aber wenn nicht, würde es heißen, daß TM gar nichts mehr wirklich gesichert hat, sondern nur neue Hardlinks angelegt hat.

Daß man wichtige Sachen immer mehrfach sichert, hast du ja selbst geschrieben. Und natürlich räumlich getrennt, wegen Diebstahl, Blitz/Überspannung, Feuer, Hochwasser.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für die Info mit den Hardinks... das wäre natürlich die Frage gewesen... waren die anderen nicht geänderten Ordner wirklich da oder nur Links? Leider habe ich die TimeCapsule nun platt gemacht und ein neues aktuelles BackUp von heute drauf gemacht - mit allen aktuellen Daten von der neuen SSD im MacBook...

Die TC ist über WLAN andauernd für das MacBook erreichbar, daher wird andauernd gesichert. Es ist eigentlich Apple "like" bei mir - also ein MacBook und eine TimeCapsule, auf die per WLAN gesichert wird, ständig und fortlaufend. Die zu sichernden Daten sind ausschließlich auf meinem MacBook "anwesend". Eigentlich nichts außergewöhnliches für TimeMachine...

Ich habe allerdings ein bisschen im INET gegoogelt. Anscheinend kann es vorkommen, dass TimeMachine Daten welche geöffnet sind nicht sichert. Da ich mein MacBook seit Wochen nicht ausschalte und eigentlich die wichtigen Anwendungen auch geöffnet lasse, kann es sein, dass Ordner und Dateien tatsächlich tagelang "gesperrt" sind durch die Anwendungen ... könnte das sein?! Es soll laut Berichten im Internet dazu kommen... zumindest würde es die "Löcher" erklären...

Ich verstehe nur nicht, dass ganze Unterordner und direkte Dateien gar nicht gesichert wurden. Habe da eine Excel Datei, da war die letzte Sicherung am 19.09. und aktueller Versionen hat TimeMachine/TimeCapsule nicht. Auf meiner ehemaligen alten SSD ist die Datei aktualisiert worden am 13.10. (und viele Male davor). Es hätte also täglich Gründe für eine "Neu"-Sicherung geben müssen....

Fürchte kann man jetzt aus der Ferne nicht nach vollziehen. Ärgerlich trotzdem und man bleibt mit einem mulmigen Gefühl "zurück". Natürlich habe ich durch BackUp #2 alle meine Daten... trotzdem.

Richtig. Ich vertraue meine Daten nie einem BackUp an. Für mich gilt die 2x2 Regel... 2 verschiedene Orte, 2 verschiedene Sicherungsarten....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Danke für die Info mit den Hardinks... das wäre natürlich die Frage gewesen... waren die anderen nicht geänderten Ordner wirklich da oder nur Links?
Die Frage läuft ins Leere.
Hardlinks sind nicht "nur" Links, sie sind - man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege - sie sind die Dateien. Nur halt im Verzeichnisbaum an mehreren Stellen eingetragen (sag ich mal so). Solange noch _ein_ Harding vorhanden ist, ist die Datei nicht gelöscht, es gibt also in diesem Sinn kein Original (anders als bei SymLinks und Aliassen, die ins Leere zeigen können oder gelöscht werden).
Ändert aber nichts an der Rätselhaftigkeit deines Problems.
Mit einem Programm wie BackupLoupe kann man nachschauen, welche Dateien tatsächlich kopiert wurden von TM, aber das muß vorher installiert werden, im Nachhinein gibt es kein Log.
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Benutzer von Backupprogrammen (und das sollten ja alle Benutzer von Rechnern sein) überprüfen, ob das Backup auch was taugt, oder sich blind auf das Programm oder bestenfalls die Programme verlassen (wie ich zum Beispiel) - das ist ja kein TM-spezifisches Problem, da können alle Backupprogramme fehlerhaft sein. Man merkt's halt immer erst, wenn man das Backup braucht, und dann wird es eng.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich sag nur in Elektronik Märkten verkaufte "hoch-sicherheits" NAS mit RAID.... und am Ende das Erwachen, wenn man das BackUp benötigt.

---
Richtig. Wer überprüft denn eigentlich BackUps auf deren Richtigkeit? Immerhin sind es bei mir rund 120GB an Datensicherungen. Meinen Fehler mit der TM wird man wohl nicht mehr heraus finden können....

Aber weiß jemand da wie das im Pro Bereich gemacht wird? Wie werden BackUps verglichen zu den original Daten? Dein Programm schaue ich mir mal an....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit einem Programm wie BackupLoupe kann man nachschauen, welche Dateien tatsächlich kopiert wurden von TM, aber das muß vorher installiert werden, im Nachhinein gibt es kein Log.
Dafür brauchts gar kein Log. Das Programm kann seine Arbeit jederzeit aufnehmen.
Wer keine grafische Aufbereitung braucht: Ein "tmutil" im Terminal kann das auch - und noch mehr, zB Dateivergleich nach frei auswählbaren Kriterien.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke auch Dir... dann werde ich mich da mal bei "tmutil" einlesen....
Und in Zukunft wohl etwas mehr darum kümmern....bzw. ab und zu mal nachsehen....
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hast Du denn die Standard-Intervalle bei den Backups belassen, sprich stündliche Sicherung? Wenn ich Dich recht verstehe, sperrt ja das Öffnen einer Datei die Sicherung (an dieser Stelle danke, das war mir neu). Nun könnte es ja sein, dass Du die Dateien mehrmals zwischenspeicherst und vielleicht auch schließt, aber eben immer dann, wenn ein neues Backup anlaufen will, wieder geöffnet hattest, und so nicht gesichert wurde. Diese Wahrscheinlichkeit nimmt mit längeren Abständen zwischen den Backups zu.

Erklärt natürlich nicht das Fehlen von Ordnern...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du schreibst von einem "sparsebundle". Demnach sicherst du deine Daten auf eine TC oder sonstiges NAS. Da ist offensichtlich bei der Übertragung per Netzwerk etwas schiefgelaufen und es wurden die fraglichen Inhalte nicbt kopiert. Dass dann die folgenden BackUps liegt an der inkrementellen Arbeitsweise der TimeMachine.

btw.
Ich verwende die BackpLoupe schon seit einigen Jahren für meine TM-BackUps und kann es nur weiterempfehlen. Meiner bescheidenen Meinung würde es Apple gut zu Gesicht stehen, wenn sie die Funktion der Loupe in das TM-Programm integrieren würden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Benutzer von Backupprogrammen (und das sollten ja alle Benutzer von Rechnern sein) überprüfen, ob das Backup auch was taugt, oder sich blind auf das Programm oder bestenfalls die Programme verlassen (wie ich zum Beispiel) - das ist ja kein TM-spezifisches Problem, da können alle Backupprogramme fehlerhaft sein.


Also ich habe mich bisher immer auf TimeMachine verlassen und noch nie das Backup gecheckt, ob es was taugt...aber wenn ich das hier lese, sollte ich das vielleicht doch mal heute Abend machen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Erklärt natürlich nicht das Fehlen von Ordnern...
Eben. Das ist das "komische" daran. Aber da sieht man mal wieder... ein BackUp ist kein BackUp... anscheinend.

Ich verwende die BackpLoupe schon seit einigen Jahren für meine TM-BackUps und kann es nur weiterempfehlen
Der Zweite schon... ich sehe schon, ich werde mir das Tool holen. Performance frisst das Teil nur bei laufenden BackUps?

aber wenn ich das hier lese, sollte ich das vielleicht doch mal heute Abend machen...
Würde mich (und Andere) sicher interessieren, ob Du was findest....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Performance frisst das Teil nur bei laufenden BackUps?
Nein, das ist ein eigenständiges Programm, das nach dem aufrufen desselben die vorhandenen BackUps auf dem TM-Medium scannt. Der Unterschied zur Anzeige im Finder ist der, dass nur die neu kopierten Dateien angezeigt werden und nicht die vielen Hardlinks. Man kann also in jedem einzelnen BackUp sehen was genau kopiert wurde.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ohjé... Das muss ich auch mal checken !
Trau schau wem !

Zum Glück hab ich ausser TM (auf TC) noch ein wöchentliches CCC Klon und einmal die Woche den ganzen Benutzerordner auf SD ;)


lige Grüße vom iPhone GREYAchilles
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dieser Thread hat mich auch ins Grübeln gebracht. Na ja meine Backup-Strategie der vergangenen Jahre hat mich immerhin vor (bisher) jedwelchem Unbill verschont. Bisher!

Jetzt habe ich allerdings meine TM-Backups komplett durchforstet. Irgendwie scheint alles vorhanden zu sein.

Beunruhigt bin ich dennoch ein bisschen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier sind einige der Fehler aufgelistet, die bei TM Backups passieren können, auch das bestimmte Ordner etc. nicht gesichert werden.
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html
Ansonsten gilt, sich nur auf 1 Backup/BackupProgramm zu verlassen ist häufig der Weg sich verlassen zu fühlen. Und bei TM im Besonderen gilt, Änderungen am System oder Nutzung von Programmen, die am System etwas schrauben oder der berühmte Windows Manier Aufräumwahn können kontraproduktiv sein, gerade wenn man sich an unsichtbare Ordner wagt oder sich durch die gestört fühlt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe gestern ja eine neues TM BackUp angeworfen auf der TimeCapsule.... es wurden bisher 3 Sicherungen gemacht... alle Sicherungen beinhalten die besagten Ordner nun und auch alle mit entsprechenden Versionen unterschiedlicher Datum/Uhrzeiten... bis jetzt geht es... ist aber auch nun erst 1 Tag "alt"...

Hier sind einige der Fehler aufgelistet, die bei TM Backups passieren können, auch das bestimmte Ordner etc. nicht gesichert werden.
http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Hatte ich dann auch entdeckt... anscheinend kann man sich eben doch nicht 100% darauf verlassen. Ok.. Frage ist, ob man sich auf die ein BackUp-Strategie überhaupt verlassen sollte... generell... wenn einem die Daten entsprechend wichtig sind...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Die Richtlinie lautet: Jedes Backup muss man überprüfen. Sich darauf zu verlassen, es im Fehlerfall ohne Test wiederherstellen zu können und die originalen Daten nicht mehr zu haben ist ein sehr, sehr hohes Risiko, völlig egal, welche Backup-Lösung man verwendet. Dass Ordner fehlen - hm. Wenn Du keinen Fehler angezeigt bekommen hast, dann würde ich erst mal nach einem potentiellen Grund suchen. Vielleicht hast Du Dokumente auf ein anderes Laufwerk verschoben, es war selbst ein Link? Keine Ahnung, nur spekuliert. Ich kann noch beitragen, dass es ein Support-Dokument für den OS X-Server von Apple hat, das darauf hinweist, dass vollständige TimeMachine-Backups von einem Server *NUR* lokal (also nicht etwa über eine TC) gemacht werden dürfen (!). Geile Logik, vor allem so offensiv kommuniziert ;)
Ich verwende daher für den OS X-Server eigentlich nur mit dem FDP angelegte Kopien auf einen rotierenden Satz externer FW800-Festplatten und außerdem noch - für quick & dirty, weil zu reparieren gibt es am OS X Server ständig etwas - die TC. Am MacBook habe ich auch einen rotierenden Satz externer Festplatten mit USB3.0 bzw. FW800, die ich mit CCC bespiele; zusätzlich zur TC, die normal sichert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich diese Woche mein Thunderbolt Display aufstellen werde, wird daran noch eine externe HDD angeschlossen. Dann wird eben auf die TC, die HDD mittels TM und auf iCloud mittels Sync gesichert.

Wie gesagt - da ich ja noch das Cloud BackUp habe, war es gestern kein Problem. Aber trotzdem erhöhter Herzschlag, da diese Ordner und Dateien zur Buchhaltung gehören meiner Firma. Und das wäre schon etwas fatal.

PS: Nein die Daten sind alleine unter Dokumente und wurden nie verschoben oder sonst etwas. Ich schrieb ja - eigentlich eine ideale Konfiguration... Apple Time Capsule mit TimeMachine und alle Dokumente sind auf dem Schreibtisch, im Bereich Bilder oder Dokumente - nichts weltbewegendes - nichts außergewöhnliches - keine Experimente... komische Sache trotzdem. Aber die TC Ordner des Sparsebundle waren gestern definitiv seit Oktober leer... jede Sicherung seit Oktober. Obwohl die Ordner nie verändert/verschoben wurden (außer die Inhalte geändert)...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nein - ich habe unter Dokumente keinen Ordner ausgeschlossen....

Es kann sicher nicht schaden, ab und zu die /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist zu kontrollieren, vor allem den Eintrag „ExcludeByPath“. Das sind Excludes, die in der UI nicht angezeigt werden und sich anscheinend manchmal durch Bugs (temporäre Einträge, die nicht wieder gelöscht werden?) gesetzt werden.
Ich selbst hatte (wie schon mal berichtet) ein ähnliches Problem, allerdings offensichtlicher, da nicht irgendwelche kleinen Unter-Unterordner auf der Excludelist landeten, sondern (fast) alle Ordner unterhalb der Root mit Ausnahme von Users, d.h. /Applications, /Library etc.
Von daher glaube ich auch nicht, dass es sich hier um denselben Bug handelt.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula