• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine - einzelne Ordner auf einmal leer.

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo hallo,

mit Google komm ich leider nicht mehr weiter, darum möcht ich mein Problem - mit Bitte um Lösung - mal hier vorstellen:

Mein TimeMachine Backup am Macbook Pro 15" Retina mit Mavericks hat immer super funktioniert. Seit gestern fällt mir auf das ein einziger Ordner nicht mehr angezeigt wird.

Also wenn ich den Ordner über den Finder öffne, ist er da - aber ohne Inhalt.
Öffne ich die TimeMachine (Programm), ist der Ordner und auch Inhalt da.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich auch im Finder die Dateien wieder angezeigt bekomme?!
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Öffne ich die TimeMachine (Programm), ist der Ordner und auch Inhalt da.

...genau da kannst du doch den angezeigten Inhalt wieder herstellen oder gleich den ganzen Ordner. Danach sind die Dateien aus der TM wieder im Finder. Das genau ist doch die Funktion der TM, gelöschte Dateien aus dem Backup wieder herstellen zu können.

Oder verstehe ich dein Problem falsch?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
...genau da kannst du doch den angezeigten Inhalt wieder herstellen oder gleich den ganzen Ordner. Danach sind die Dateien aus der TM wieder im Finder. Das genau ist doch die Funktion der TM, gelöschte Dateien aus dem Backup wieder herstellen zu können.

Oder verstehe ich dein Problem falsch?

Hm wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt ja zwei Wege, um die TimeMachine Daten anzusehen.

1.) ich stecke meine Festplatte an und öffne diese über den Finder. Dann seh ich meine gesamte Ordner-Struktur.
2.) ich öffne TimeMachine als Programm.

Bei 1.) sind meine Daten jetzt nicht zu sehen. (Auf meinem Mac selbst sind die Dateien schon da)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Soweit ich weiß, sollte man im Ordner "Backups.backupdb" der TimeMachine nicht mit dem Finder rumbasteln.
Das gefährdet unter Umständen, dass dein System aus dem Backup wiederhergestellt werden kann.

Wenn du deine Daten über das TimeMachine Programm noch retten kannst, ist alles ok.
Um die Ordnerstruktur im "Backups.backupdb" und viele weitere unsichtbare Informationen darin kümmert sich die TM schon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sicher, daß du beide Male den gleichen Pfad benutzt und nicht eventuell auf dem einen Weg eine ältere oder neuere Sicherung anschaust?
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Sicher, daß du beide Male den gleichen Pfad benutzt und nicht eventuell auf dem einen Weg eine ältere oder neuere Sicherung anschaust?

Sicher ja! Ich habe immer den gleichen Weg benutzt, nie was geändert, etc. Seit gestern is einfach der Inhalt verschwunden.