• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine-Backups / von alt auf neu

hansmeiser22

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
1
Hi zusammen,

Ich habe aktuell ein MacBook-Air (2015) im Einsatz, wo ich intensiv ITunes nutze und dort auch sehr viele Kommentare oder z.B. BPM-Zahlen bei Musiktiteln hinterlege.

Meine Frage nun: Ich mache regelmäßig ein Timemachine-Backup. Wenn ich mir irgendwann einen neuen Mac zulege, kann ich
a) das letzte Backup 1zu1 vom alten auf den neuen Mac übertragen und wird mir dann meine Itunes-Bibliothek entsprechend 1-1 dort wieder dargestellt? Oder funktioniert das ggf. wegen unterschiedlicher Betriebsversionen garnicht?

b) werden die o.g. Kommentare etc dann auch mit übertragen oder sind diese nur "lokal" gespeichert?

Danke für eventuelle Tipps bzw. Hinweise. Ich bin diesbzgl bei Macs totaler Laie..
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Dafür ist die TimeMachine da
Bekommst Du einen neuen Mac, der dann ggf. ein neueres Betriebssystem hat, wird TM die Daten und alle Einstellungen folgerichtig portieren. Von Fensterpositionen über Bildschirmhintergrund, von Fotosmediathek bis iTunes.
Nach der „Einrichtung über Time Machine“ startest Du den Rechner und denkst, Du sitzt am „alten“.
.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Letztendlich kommt es darauf an wie das BackUp überspielt werden soll. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Ein komplettes Restore vom BackUp oder die Daten-Migration bei einem bereits installiertem System. Bei ersterem ist die Voraussetzung, dass das auf dem BackUp vorhandene macOS auch zu dem neuen Gerät kompatibel ist. Bei letzterem hat man diese Probleme nicht und man hat auch mehr Auswahlmöglichkeit was alles vom BackUp übernommen werden soll und was nicht. Allerdings kann man bei der Migration immer nur das zuletzt erstellte BackUp verwenden, während man beim Restore aus der Liste der vorhandenen BackUps wählen kann.