• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup und nichts geht mehr im Netzwerk

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Leider nein, da ich hier nicht weiß, wie ich das abprüfen kann. Gibt es bei komplett unmanaged Switches überhaupt ne sinnvolle Möglichkeit, das Routing nachzuvollziehen?
Aber immerhin ist aktuell die Geschwindigkeit schon wieder deutlich höher. Das ist eine interessante Sache. Der Main-Switch scheint also auf jeden Fall mit dazu beizutragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
bei 99% aller SoHo-Anwender beschränkt sich das Routing auf den WLAN-Router. Meine Frage zielte nur darauf, ob Du den Traffic evtl. versehentlich ins Internet schiesst - aber wenn die Geschwindigkeit jetzt nur nach Kabel raus/rein wieder gut ist, können wir das wohl ausschliessen. In den allermeisten Fällen reisst es das Kabel vor dem Switch und wenn tatsächlich Übertragungswiederholungen bzw. ein grenzwertiges Kabel die Ursache ist, dann tausche das vorher aus. Ein Switch mit Interface-Statistiken wäre jetzt idT gut, aber Du kannst Dir das ja auch auf den Macs angucken. Allerdings müsstest Du jetzt erst einmal das Problem reproduzieren.
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ich denke mal, ich werde es ab jetzt erst einmal im Hinterkopf behalten, also beobachten. Evtl wäre es an dieser Stelle nun aber auch wirklich sinnvoll den Main-Switch gegen einen Smart-Managed zu tauschen, um wenigstens im Herzstück ein wenig Übersicht zu haben