• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup teilweise fehlerhaft

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich musste Silverlight neu installieren (Amazon Prime instant Video Plugin),

ich musste VMware fusion neu installieren und ich musste hotspot shield neu installieren weil Sie fehlerhaft waren.

Was soll ich machen? FP löschen und nochmal komplett neu Timemachine laufen lassen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was das Problem ist, aber könnte es sein, daß die drei genannten Programme prinzipiell neu installiert werden müssen wegen der Lizenzcodeeingabe?

Persönlich rate ich übrigens von einem verschlüsselten Backup ab, jedenfalls wenn es für die nicht-rekonstruierbaren Daten (Urlaubsfotos, eigene Schreibarbeiten usw.) nicht wenigstens noch ein umverschlüsseltes Backup gibt. Mein Bauch sagt mir, daß an einem verschlüsselten Backup schon kleine Schreib-/Lesefehler das komplette Backup unbrauchbar machen können. Und da man meistens das Backup erst prüft, wenn man es dringend braucht, kann's dann zu spät sein. Wichtiger finde ich, das Backup nicht in der Nähe des Rechners zu lagern, nützt ja nichts, wenn bei einem Einbruch beide Festplatten weg sind.
Ich gehe davon aus, daß jemand, der das Backup verschlüsselt, auch den Rechner verschlüsselt.
Und da denk ich, aber das ist vielleicht auch eine Altersfrage, auch an die Situation, daß andere Leute mal an die Daten rankommen sollen, weil ich nicht mehr rankommen kann, und wer notiert schon Passwörter in einem Testament? Die soll man ja auch ab und zu ändern.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie kann ich iphoto fotos "extrahieren" um Sie zu speichern?

Was mir auch wichtig ist, sind die gespeicherten MoneyMoney Umsätze.

Die würde ich auch gern sichern.

Wenn mir nur jemand verraten würde, wo Sie als Dateien zu finden sind.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie kann ich ein Backup von einzelnen Ordnern oder Dateien und all ihren Veränderungen machen?

Gibts dafür ne Lösung?

Crashplan oder so?
 

Benutzer 176034

Gast
Erstelle z.B. einen Ordner auf dem Schreibtisch und bezeichne ihn idealerweise mit "Fotos".
Öffne dann iPhoto und markiere alle Bilder. Sind alle markiert (gelb umrandet), ziehst Du sie in den gerade eben erstellten Ordner "Fotos" und das war es auch schon.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja schon aber ich wollte es ja verschlüsselt haben, wenn es um "alles" geht.

Ist es da für mich nicht einfacher, ich machs verschlüsselt und setze 2 Festplatten dafür ein?

Dann ist doch sicher wenigstens eine davon in Ordnung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du 2 backups erstellen willst, dann wäre es um längen besser 2 verschiedene Backup programme zu nutzen, zum Beispiel Timemachine und noch ein weiteres, wie zum Beispiel das Festplatten Dienstprogramm oder carboncopycloner oder rsync etc.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja ich besitze eine CCC Kopie.

Müsste ich mal nachforschen, ob man da regelmäßige Backups einrichten kann!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ist bei carbon copy cloner nicht ein Problem, wenn man von dem System gebootet hat, das man sichern will?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, ich nutze zwar kein ccc, aber das ist kein Problem.
 

Benutzer 176034

Gast
Von verschlüsselten Backups halte ich nicht viel. Wir sind doch nicht im Pentagon, im Bundestag oder im Weissen Haus...
Auch 2 Backup-Systeme (ich möchte Dir nicht ins Knie schiessen, @Macbeatnik ) sind die absolute Ober-Nummer-Sicher und für den Durchschnitts-User, die wir beinahe alle sind, und sicherlich nicht zwingend nötig...
2 Platten, 2 x Time Machine und gleich ALLES sichern. Das wäre mein Tipp, um schon ziemlich sicher unterwegs zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2 Platten, 2 x Time Machine und gleich ALLES sichern. Das wäre mein Tipp, um schon ziemlich sicher unterwegs zu sein.

Das geht natürlich auch, aber der große Nachteil hier, hat das backupprogramm einen Fehler, dann sind eventuell beide backups für den popo, ich wie gesagt, käme nie auf den Gedanken, für 2 backups, nur ein Programm zu nutzen, aber es soll ja auch Leute geben, die machen von ihrem backup eine Kopie.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Also,

wenn man zwei Platten hat ist verschlüsselt okay?
 

Benutzer 176034

Gast
Okay ist nur, wofür Du Dich entscheidest. Alles ist möglich, such es Dir aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum möchtest du denn das Backup verschlüsseln, liegen die Daten denn unverschlüsselt im laufenden System?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn mir nur jemand verraten würde, wo Sie als Dateien zu finden sind.
iPhoto: Das sollte sich doch langsam rumgesprochen haben. Ctrl-/Rechtsklick, dann Paketinhalt öffnen.
MoneyMoneys: kenn ich nicht, keine Ahnung, aber Rechtsklick könntet helfen, ansonsten mal suchen, vorrangig in der Benutzerlibrary. Da könnte es irgendwo einen Ordner geben mit Money im Namen oder dem des Anbieters/Programmierers.
Persönlich, muß aber niemand nachmachen, würde ich als erstes mal schauen, ob es beim Anbieter oder im Programm eine Hilfefunktion gibt oder ein Manual.
Was Sicherungen angeht: meiner Meinung nach - ist aber unverbindlich - sollte man erst mal alles sichern, das ist der bequeme Weg. Einzelne, schwer oder gar nicht wiederherstellbare Dateien, dann ein weiteres Mal. Egal ob komplett oder ausgewählt, aber mit einem anderen Programm - jedes Programm kann fehlerhaft sein, und gerade bei Backups kann so etwas tödlich sein.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich nutze Filevault, ja. Ich mach jetzt halt immer 2 Backups!

MoneyMoney: Auf "Hilfe" kann man "Datenbank im Finder anzeigen" drücken oder so ähnlich.

Das ist kein Problem.

Das einzige was jetzt momentan nicht perfekt läuft, ist, dass das Mail Programm manchmal den Mac am herunterfahren hindert.
Da muss ich manchmal "Apfel: Sofort beenden" machen.