• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-Backup: Einbeziehung externe Platte

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
TM-Backup: Einbeziehung einer externen Platte
Eine 1,5TB 2,5 Zoll Platte hängt an einer Airport Extreme. Das klappt wunderbar in der täglichen Anwendung und im Zugriff. Nur wird mir die Platte in der TimeMachine-Umgebung nicht angezeigt und zum Ausschluss angeboten.

Als Ergänzung: In der TimeMachine-Einrichtung kann ich die fragliche HDD (angeschlossen an der AirportExtreme) sehr wohl als potentielles Backup-Medium anwählen. Dort taucht sie in den Auswahlmöglichkeiten auf. Sie taucht aber nicht auf, wenn man sie unter "Optionen" auswählen will (also dort, wo man angibt welche Platten man vom Backup ausnehmen will).

Ich glaube, dies ist sogar ein nicht ganz unbekanntes Problem. Welche Lösungsansätze gibt es denn hier? Ich werde auch schon mal selbst suchen, aber wenn jemand etwas weiß .... bitte immer gerne.

Gruß Jens
 

Benutzer 176034

Gast
Du willst das Backup-Medium unter "Optionen" anwählen können, damit Du es zusätzlich zur bereits laufenden Sicherungs-Chronologie nochmal sichern kannst?
Ist das so richtig verstanden?
Wenn ja: dieses "Problem" wird kein "Problem" sein... Es widerspricht bereits der Logik, was eine Kopie eines Backups auf demselben Medium können soll, wo sich schon das Original befindet.
Dass man dieses vorab als Backup-Platte auserwählte Medium nun unter "Optionen" nicht anwählen kann, ist gewollt und erklärt sich von selber.
 

Benutzer 176034

Gast
Doppelpost... Irgendwas stimmt mit der mobilen App nicht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
WTF??
Du beschwerst dich, dass dir etwas nicht zum Ausschluss angeboten wird, das du damit ohnehin nie und nimmer sichern kannst?

Die Platte hängt an einem völlig anderen Gerät. Synapsiere das.
Bei weiteren Unklarheiten: Wiederhole den letzten Vorgang.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wäre es denn - umgekehrt gefragt - möglich, eine an einer Airport Express hängende Festplatte, die z.B. als Datengrab genutzt wird, ins TimeMachine-Backup einzubeziehen? Oder müssen für nicht direkt mit dem jeweiligen Rechner verbundene Speicher andere Backup-Möglichkeiten genutzt werden?
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke für die Hinweise.

Ich muss sagen, ich wundere mich doch etwas über den harrschen Ton hier. Ich war bislang immer der Meinung, ein Forum sei genau dafür da, solcherlei Fragen zu stellen. Ich "beschwere" mich in der Tat über gar nichts. Ich habe gefragt. Und ihr habt Antwort gegeben. Alles in Ordnung. Dass ich das " damit ohnehin nie und nimmer sichern" kann, wusste ich eben nicht - deswegen meine Frage dazu. Nur bin ich es als freundlicher Mensch gewohnt, dass ich bei entsprechendem Verhalten auch freundliche Antworten bekomme und nicht von oben herab betätschelt werde.... "Synapsiere das".


Wäre es denn - umgekehrt gefragt - möglich, eine an einer Airport Express hängende Festplatte, die z.B. als Datengrab genutzt wird, ins TimeMachine-Backup einzubeziehen?
Das war und ist ja genau mein Anliegen. Nun hat Rastafari in seiner charmanten Art mitgeteilt, dass dies offenbar nicht geht. Ich wollte also nicht eine Platte vom Backup ausschließen, sondern war der Meinung, dass mir die Platte unter Optionen im Netzwerk angezeigt werden sollte und ich den Ausschluss des Backups dort (unter Optionen) deaktivieren könne. Das funktioniert so also nicht und es gilt nun wohl Folgendes:

Oder müssen für nicht direkt mit dem jeweiligen Rechner verbundene Speicher andere Backup-Möglichkeiten genutzt werden?
Gut.


Cheers.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Timemachine sichert nur lokal angeschlossene Platten. Keine Netzlaufwerke.


Sent from my tricorder
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ja, danke.

Das war mir nicht bewusst, aber jetzt weiß ich's.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Statt dass du dich amüsierst über die Wortschöpfung und Rastafaris oft witzige, aber immer treffende, Antworten — schließlich dürfen auch die Helfenden ihren Spass habe —, zeigst du doch als Sensibelchen. Ich dachte, du bist der MountainKing?
Salome
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Ach, ich bin nur halb so sensibel, wie Dir's vorkommt. ;)

Ich dächte nur, wir begegnen uns hier auf Augenhöhe. Hast DU ja auch so gemacht in meinem anderen Fred. Ihr wisst eben viel in Sachen Apple und MAC, ich weiß vielleicht in anderen Bereichen mehr. Nur muss man das doch wirklich nicht raushängen lassen.

Ist doch alles gut. Ich weiß jetzt bescheid. :innocent: Danke nochmal dafür. Appreciated.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hehe ... jaja, frei nach dem Motto:

"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."

Damit kann ich leben ... geht mir auch immer so. ;)