• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine auf OSX Server - multiple Macs

oehrchen

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
22
Ich nutze einen MacMini, auf dem OSX Server läuft, als "TimeMachine Server". An dem Mini hängt ein Drobo (3rd Gen) mit zwei Partitionen, eine (6TB) als TimeMachine Partition im Drobo Dashboard angelegt.
Zwei MacBooks im Netzwerk legen ihr Backup korrekt ab, das Backup des MacPro (ca. 650GB) wird nicht angelegt und es erscheint die Fehlermeldung, das nur 509GB auf dem TimeMachine Volume frei seien (obwohl noch ca. 4,5 TB frei sind).
Mich wundert, dass es bei zwei Rechnern korrekt abläuft und bei dritten nicht.
Zuvor lief das ganze System stabil, doch leider war ich gezwungen den Drobo neu aufzusetzen. Somit handelt es sich um Erst- bzw. Komplett-Backups.
Hat einer eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Diese Fehlermeldung erscheint (erschien) normalerweise, wenn ein TimeMachine-Sparsebundle mit Dateisystem auf einer kleineren Partition angelegt worden war. Ich meine, dass das aber auch bei neueren OS X-Versionen (maßgeblich die OS X-Version des Rechners, der das Backup erstellt) automagisch angepasst wird, aber 10.6/10.7/vielleicht auch 10.8 verhielten sich glaube ich so. Weil das so war müssten sich mit Suchbegriffen auch noch die Kommandozeilen finden lassen, mit denen man es per Hand reparieren kann.

Was es ohne Basteln fixen müsste, wäre, TimeMachine auf dem MacPro aus, Backup löschen, auf dem Drobo das Sparsebundle des entsprechenden Geräts löschen und dann komplett neu anlegen lassen.
 

oehrchen

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
22
Also, durch probieren zum Erfolg:
In OSX server die maximale Größe eines Backups auf 1GB gestellt (reicht jeweils für jeden beteiligten Rechner aus), MacPro Backup gelöscht, neues angelegt (lief durch), Beschränkung rausgenommen ... glücklich sein.
Wieso kann eigentlich das Backup des Client-Rechners (auf welchem OSX server läuft) nicht in der selben TM Sicherung via server gesichert werden sondern nur auf dem selben Volume?