• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine: 2 Festplatten sichern und auf einer Festplatte wiederherstellen

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Hallo,

Habe hier ein Macbook Pro mit 10.9.3 - 256GB SSD und 1TB HDD.
Timemachine läuft auf meiner selbstbau-NAS mit Openmediavault und arbeitet einwandfrei.

Nun hab ich hier noch ein Macbook late mit 1TB HDD, das ich gerne als Notfallgerät verwenden würde.
Wollte gerade das Timemachine Backup einspielen und hätte dem Macbook auch via 2 Partitionen (Macintosh HD und Data, wie beim MBP) vorgegaukelt ich hätte 2 Festplatten...nun fragt er mich auf welcher Partition ich wiederherstellen möchte...
Möchte ich auf beiden, hätte gerne den Datenstand auf Macintosh HD und Data genauso wie beim MBP.

Oder bin ich mit dem Partitionieren auf dem falschen Dampfer und sollte das ganze in eine Partition einspielen?


lg
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Ok Ok, nicht alle auf einmal....

Aufgrund eines kleines Zwischenfalls, bei dem mein Macbook durch Pulverlöscherstaub zerstört wurde (siehe BILD zeitung) würde mich nun interessieren, wie ich das Backup (vorallem von Festplatte DATA) überhaupt je wieder auf ein neues macbook bekomme? :rolleyes:


lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mehr als eine Nutzer-Partition (neben der EFI- und der Recovery Partition) ist unter OS X nutzlos.
Wenn du aus einem Backup von zwei Volumes auf eine Platte mit zwei Volumes wiederherstellen möchtest, Dann musst du vermutlich zuerst das Backup des einen Volumen auswählen und wiederherstellen und dann das zweite. Die liegen ja auch auf dem Backupvolume in getrennten Ordnern.
Ich habe allerdings noch nie etwas anderes als mal eine einzelne Datei zurückgeholt. Was ja auch manuell bequem geht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Verstehe die Frage nicht. Lt. OP

Timemachine läuft auf meiner selbstbau-NAS mit Openmediavault und arbeitet einwandfrei.

Wieso interessiert die kaputte Festplatte? Daten vom einwandfrei funktionierenden Selbstbau-NAS wiederherstellen und fertig.
 

jokkl

Jonagold
Registriert
05.12.13
Beiträge
23
Die "Kaputte" Festplatte interessiert im moment garnicht.

Beim neuen macbook werde ich beim wiederherstellen nur gefragt ob ich "Macintosh HD" oder "Data" wiederherstellen möchte.
Gerade läuft die Wiederherstellung von Macintosh HD auf meinen neuen mac, danach werd ich mal versuchen ob ich irgendwie mit dem migrationsassistenten "Data" auf die zweite Partition wiederherstellen kann
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Daten kannst du im Zweifel auch einfach über den Finder zurückholen (ich hoffe, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, das geht jedenfalls bei normal angeschlossenen Sicherungsplatten - NAS mag anders sein). Falls Benutzername und Benutzer-ID übereinstimmen, ganz problemlos, andernfalls musst du eventuell Benutzer und Rechte anpassen.