• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachin Backup extrem langsam

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Moin,
ich habe ein MacBook Pro 13" aus 2017 mit aktuellem OSX. Mein Backup mache ich mit TimeMachine über das Netzwerk auf eine Synology Box. Bisher ging alles gut. Seit ca 2 Monaten Habe ich das Problem, dass das Backup startet, die ersten 500-700 MB schnell schreibt und dann in 10h maximal 100 weitere MB geschrieben werden. Die MacBook Platte, welche ich sichern will, ist eine 500er SSD mit rund 300GB Daten.
Ich habe dann eine externe Platte via USB angeschlossen und mit TM dort eine neue Sicherung gestartet. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Dann habe ich auf die externe Platte eine Sicherung mit Intego BackUp gemacht. Die lief ohne Probleme durch.
Das Problem kann also nicht an defekten Daten liegen. Der Plattencheck mit dem Festplatten Dienstprogramm hat keine Fehler aufgezeigt. Ich habe absolut keine Ahnung, was da defekt ist. Es muss irgendwie an TM liegen... aber dann müsste ja jeder das Problem haben...

Thx für alle Tips
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sichert Timemachine so wie vorgesehen, alle Stunde oder sicherst du manuell in anderen Rhythmen?
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Ich habe die Automatik aus und starte das Backup manuell
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da könnte, auch wenn es früher immer problemlos ging, der Hase im Pfeffer liegen.(zumindest Fehler, wie der, das auf einmal Vollbackups gemacht werden oder die Backuperstellung ewig dauert(Indexerstellung und Abgleich der bisher gesicherten Daten dauert dann sehr lange, sind bekannte Fehler, die da auftreten können, das muss jetzt aber bei dir nicht unbedingt zutreffen)
Aufschluss könnte eventuell auch ein Log geben, das Timemachine anlegt, sollte beim Timemachine Backup auch in der Konsole zu sehen sein, vielleicht findet man da einen Hinweis.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Das Problem tritt auch auf, wenn ich ein neues Backup anlege
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Verschlüsselt oder unverschlüsselt?

Das Web ist voll von diesem Problem, allerdings scheint es verschiedenste Ursachen zu geben. Oft behebt es sich auch von selbst.

Time Machine manuell ist allerdings problematisch, weil dann auch der Index nicht mehr optimal gepflegt wird, welche Daten noch zu sichern sind. Ist Spotlight anders als normal konfiguriert? Hast du Verzeichnisse ausgeschlossen? Benutz du Cloud-Dienste (die kollidieren auch manchmal). Leider gibt es echt viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Habe meine Plattenverschlüsselung aus geschaltet und ein neues Backup angelegt. Ist nach 14,5GB stehen geblieben... bzw. geht nicht wirklich weiter.
 

xFireFlyx

Erdapfel
Registriert
19.09.18
Beiträge
2
Hi,

hier vielleicht einfach mal den Virenscanner deaktivieren. Bei mir lag´s daran.
Hatte eine Übertragungsrate nach den ersten 30GB von 3-5 MB in drei Tagen. Nachdem ich den Virenscanner beendet hatte war das komplette Backup (Erstbackup, ca. 750GB) in einer Nacht durch.
 

onlinebiker

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.06.07
Beiträge
321
Hi,

hier vielleicht einfach mal den Virenscanner deaktivieren. Bei mir lag´s daran.
Hatte eine Übertragungsrate nach den ersten 30GB von 3-5 MB in drei Tagen. Nachdem ich den Virenscanner beendet hatte war das komplette Backup (Erstbackup, ca. 750GB) in einer Nacht durch.

Ich habe den Virenscanner deaktiviert und es läuft!!! Wenn ich ihn während des Backups anschalte, ist der Datendurchsatz 2/3 langsamer / geringer. Aber es funktioniert. Anscheinend ist der Virenscanner beim Start des Backup, wenn die Daten analysiert werden, ein Killing Point.
Danke für den Tip.