• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Timecode Formel (Super Kopfnuss)

Coelenterata

Golden Delicious
Registriert
08.08.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Was Formeln angeht bin ich auf Anfänger Niveau, sprich einfache Summe, etc bekomme ich hin allerdings habe ich hier jetzt eine Kopfnuss, die ich nicht knacken kann:
Für ein Filmprojekt an der Uni muss ich eine Art Schnittliste erstellen. In eine Spalte sollen Timecodes (hh:mm:ss) der Szenen aufgeführt sein. Das kann man sich so vorstellen:

01:13:56 - Tür fällt ins Schloss
01:13:59 - Schlüssel wird ins Schloss geschoben
01:14:10 - Bla bla blub
(...)

Die Timecode-zellen sind natürlich als Zeitdauer-Einheit formatiert. Numbers müsste also wissen, dass es sich um Zeit handelt. So weit so gut, nun hat sich einiges im Schnitt getan, sprich der Timecode muss angepasst werden. Gibt es eine Formel, die die Änderung auf die gesamte Spalte anwendet? Sprich, ich ziehe irgendwo 5 Sekunden ab und allen anderen folgenden Timecode-Zellen werden ebenso 5 sek abgezogen. Für die Schnittliste wäre das natürlich super, da ich nicht bei jeder Zeitangabe die 5 Sekunden Abzug anpassen müsste, sondern die Formel das automatisch macht.

Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt, wäre das fantastisch! Ich bin da leider überfordert.

Danke und beste Grüße,
Coel
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schreibe doch einfach in eine Zelle, unter dem ersten zu änderten Zeitstempel die 5 Sekunden und rechne in der Zelle darunter (Zeile 1 Minus Zeile zwei) zusammen und ziehe beide neuen Zellen nach rechts, bis ans Ende des Zeitstempels.

Wenn der Zeitstempel passt kannst mit kopieren und einfügen die unterste Zeile mit der ursprünglichen Zeile überschreiben.
...so würde ich das spontan machen.