TimeCapsule kein Zugriff auf Laufwerke über Finder, keine Anmeldung über Airport-Utility

Pat2102

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe für ein Problem zu finden, das mich fast zum Wahnsinn treibt.

Problembeschreibung:

Mein Netzwerk (teils Kabelgebunden teils W-Lan) besteht aus 2 MacBooks (aus 2010 und 2015), einer TC 2 TB (im Bridgemodus, genutzt v.a. als Backup-Volume für die MacBooks), 2 ATVs und einer Fritzbox 7390 (Router).

Bis vor kurzem hat der Zugriff (über Gerätekennwort) auf die TC problemlos funktioniert (sowohl im Finder auf die an der TC angeschlossenen Laufwerke als auch zur Verwaltung via Airport-Dienstprogramm). Auch die Time-Machine backups haben vom neuen MBP problemlos funktioniert.

Aber:
Von meinem neuen MacBook funktioniert der Zugriff auf die TC plötzlich nicht mehr?
Bei Aufruf des Airportdienstprogramms wird die TC zwar erkannt, die Daten der TC können jedoch nicht gelesen werden, da angeblich das Passwort fehlt. Also gemacht getan, zutreffendes Gerätepasswort der TC eingegeben (Haken zur Speicherung im Schlüsselbund gesetzt) und anstelle, dass ein Zugriff auf die TC möglich wäre, erscheint nach 10 Sekunden die Meldung "Gerät nicht gefunden, TC gehörte zuvor zu ihrem Netzwerk .."

Ein Neustart dies Dienstprogramms und die TC erscheint wieder, aber natürlich ohne sich erfolgreich anmelden zu können. Das Spiel geht von vorne los...

Im Finder stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Unter Freigaben: Die Verbindung zur TC schlägt fehl. Klick auf "verbinden als" öffnet keinen Dialog um User und Passwort zur Anmeldung an der TC einzugeben, sondern versucht sich mit irgendwelchen Anmeldeinformationen anzumelden bis eine Fehlermeldung kommt "beim Verbinden mit dem Server TC ist eine Fehler aufgetreten... prüfen Sie Serviernamen oder IP-Adresse..."

Unnötig zu erwähnen, auch TimeMachine kann das Backup-Volume nicht mehr finden.

Das schönste aber ist: Der Zugriff auf die TC (via Dienstprogramm) ist von allen anderen Geräten im Netzwerk (MBP alt, IPhone) weiterhin problemlos möglich.
Auch der Zugriff auf die Laufwerke an der TC oder das Time-Machine Backup funktioniert problemlos.

Zur Lösung habe ich bereits die Einträge im Schlüsselbund geprüft, das Gerätepasswort der TC neu vergeben und im Schlüsselbund eingetragen, den Schlüsselbund schlussendlich auch zurückgesetzt.
Erste-Hilfe in Schlüsselbundverwaltung konnte auch keine Probleme finden.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke für jede Hilfe!
 

joe17885

Erdapfel
Registriert
27.02.17
Beiträge
1
Hi Pat.
Ich habe genau das gleiche Problem. Bist du mittlerweile zu einer Lösung gelangt? Kannst Du Dich noch an die Lösung erinnern?