TimeCapsule ins Wlan integrieren

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Hallo, ich bin am verzweifeln.

bestehendes Netzwerk mit einer EasyBox 803 von Vodafon.
Per Wlan alles Tutti.
Jetzt würde ich gerne meine TC (aus 2015) in das bestehende Wlan-Netzwerk integrieren das ich Backups machen kann.

Easybox hängt an der Telefondose im Flur.
TC soll im Wohnzimmer beim TV stehen.
Möchte per Wlan auf die TC zugreifen können vom MAcbook (Backups etc)
An die TC möchte ich per LAN Kabel dann noch PS4 , Stereoanlage und AmazonFire anschliessen um diese mit Inet zu versorgen...

Frage 1 - Vorhaben Machbar ?
Frage 2 - Warum kann ich die TC nicht ins Netzwerk einbinden ?
AirportDienstprogramm findet die TC und will diese Einrichten.
upload_2017-4-6_20-8-14.png

Es kommt dieser Bildschirm ... Drücke ich auf WEITERE OPTIONEN und wähle dort "zu einem vorhanden Netzwerk zufügen"
kommt immer wieder nur das gleiche Fenster wie oben und ich kann das bestehende Netzwerk nicht auswählen ;(
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Frage 1 - Vorhaben Machbar ?
Ja
Frage 2 - Warum kann ich die TC nicht ins Netzwerk einbinden ?
Dir fehlt ein LAN Kabel von der EasyBox zur TC. Die TC kannst du so nicht einbinden, da dass die EasyBox nicht unterstützt.

Um Kein LAN Kabel legen zu müssen würdest du noch eine AirPort Express diese verbindest du mit die einem LAN Kabel an die Easybox, legst / hängst sie daneben und dann kannst du die TC so nutzen wie du magst.
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
hmmmm.... Oder ne anderen Router Box ??
WElche könnte denn was zum erschwinglichen preis ?
Was fehlt der Easybox denn ?

DEnn LAn Kabel wollte ich net unbedingt verlegen ;(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die APE gibt es auch für die Hälfte. Evtl. ist hier im Marktplatz einer, der gerade eine anbietet. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Router, der das WLAN an eine TC weiterleitet. Und selbst wenn würde dieser viel mehr wie die 100 Eus.
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Hmmmm.... Aber warum gibts den Menüpunkt ?
Kann man die TC nicht als Repeater nutzen ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Prinzipiell funktioniert das schon. Es wird halt nur ein separates Netzwerk erstellt, welches wiederum kein Internetzugang besitzt sonder lediglich als Sicherungsnetzwerk funktioniert, womit du dir TC ansprechen kannst.

So wie du die TC nutzen willst geht es nur über ein LAN Kabel oder über eine APE. - leider -
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Ok.... Airport Express ist vorhanden...

EasyBox steht im Flur und Wlan aktiv.

AE steht im Wohnzimmer...
Gestern eingerichtet und schien zu funtkionieren...
TC drangestöpselt über den WAN-Port und die TimeMachine laufen lassen.

Hat alles 2-3-4 STunden etwa getan... (Backup Zeit Anzeige verbeliebend 20 Stunden) wollte es über Nacht laufen lassen.

Plötzlich zeigt das Airport Dienstprogramm das kein TC und AE verbunden wäre....

Habe jetzt alles resettet unter anderem auch der Router da der vorhin nach dem ich versucht hatte das AE einzurichten auch nicht mehr zugänglich war....

Aktueller Stan Internet via WLAN funktioniert alles...

So gehe ich beim Einrichten vor
Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.19.30.png
Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.20.25.png

Aktuell kommt die Info das er keine Basisstation findet ;(

AE resettet , per Dienstprogramm gefunden, Klicke auf "zu vorhandenem Netzwerk hinzugüfen" er rödelt und richtet ein bis irgendwann
abbruch mit dem Hinweis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.19.30.png
    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.19.30.png
    163,9 KB · Aufrufe: 167
  • Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.20.25.png
    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 21.20.25.png
    208,1 KB · Aufrufe: 174

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gehe bei der TC nicht auf "verbinden mit" sonder erstelle ein komplett neues WLAN. Der Name und das Passwort sind dabei identisch zu dem, was bei der EasyBox hinterlegt ist. Das WLAN an der EasyBox kannst du deaktivieren.
Die AE übernimmt die Daten der TC.

Eigentlich benötigst du das WLAN der EasyBox gar nicht.
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Gibt das dann kein durcheinander ?
Gestern ging es doch komischerweise auch mit Netzwerk erweitern ?

Also zu verständniß ...
Ich lass ein neues Netzwerk einrichten, nenne das so wie auch das der Easybox heisst und auch das selne passwort und dann gehts ?

Theoretisch sind das doch dann aber 2 Netzwerke ??

Habe es jetzt so eingegeben und es sieht wie folgt aus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-18 um 22.48.16.png
    Bildschirmfoto 2017-04-18 um 22.48.16.png
    266,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke die TC hängt an der EasyBox? :)

Nimm die AE erst mal vom Netz und richte die TC ein. Zusätzlich muss die TC im Bridge Modus aktiviert sein (Einstellung im Airport Dienstprogramm).

Danach kannst du das WLAN der EasyBox deaktivieren. Diese dient nur als Modem.

Die AE setzt du einmal komplett zurück und erweiterst jetzt das bestehende WLAN der TC.
Auch die AE muss in den Bridge Modus.

Zusammengefasst:
Der Vodafone-Router ist mit dem Internet verbunden und kümmert sich um DHCP. Das WLAN lässt du von deiner TimeCapsule erstellen. Wichtig ist dabei, dass du in der TimeCapsule sowie dem AirportExpress DHCP deaktivierst und weiterhin den Bridge-Mode aktiviert hast. DHCP verteilt die EasyBox.
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
danke für die antwort...
aber die easybox soll/muss im flur bleiben und ich möchte kein lan kabel ins wohnzimmer legen :)
daher ja der weg über den ae ! sonst hätte ich den ja net gebraucht oder ?

aktuell scheint es zu laufen...

Easybox steht im flur und eröffnet das wlan

Im wohnzimmer ist AE welche ich mit der gleichen SSID und Passwort eingerichtet habe wie das WLAN der Easybox.
Am AE hängt per LAN Kabel die TC
An der TC per LAN Kabel dann die restlichen Geräte (Receiver, PS4, Amazon Fire etc)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Am AE hängt per LAN Kabel die TC
Ahhh... Ok, das habe ich anderes verstanden. Das ist sorum aber nicht erforderlich.

Stell doch die AE neben die EasyBox und die TC ins Wohnzimmer. Oder umgedreht. Eins von beiden Geräten MUSS mit der EasyBox via LAN Kabel verbunden werden. Die AE und die TC muss dann NICHT via LAN verbunden werden, da die beiden Geräte das gleiche WLAN nutzen bzw. eine das WLAN der anderen erweitert. Forum wird ein Schuh draus.

Das WLAN an der easyBox ist dann überflüssig, weil eines der Geräte das WLAN erzeugt, welches an der EasyBox hängt. Das zweite Geräte nutzt das WLAN des ersten Gerätes (Das was du ursprünglich wolltest). Nämlich keine LAN Kabel ins Wohnzimmer. :p
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
hmmmm.... ok

aktuell funtkioniert es so...

welche Vorteil hätte deine Variante mit EasyBox Wlan aus, per Kabel an die AE und darüber das WLAN in der ganzen Wohnung zu machen?
Hat die Easybox nicht ne größere bessre Sendelistung ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Anscheint ist deine EasyBox im Eimer. :D Eigentlich funktioniert das gar nicht, das man das WLAN der EasyBox nutzen kann, ohne das ein Apple Teil daneben steht und via LAN angeschlossen ist.

Der Vorteil? Es ist viel stabiler, wenn du z.Bsp. die TC an die EasyBox klemmst und nur darüber das WLAN erstellst. Die AE erweitert dein WLAN. Das läuft dann die nächsten Jahre so durch. ;)

...und du spricht die TC direkt an. Da funktionieren die Backups auch schneller.
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
hmmmm... komisch.... alle geräte die an dem ae/Tc konstrukt hängen gehene... Airplay vom laptop an den receiver gehen.... und inet geht auch....
also theoretisch alles in butter ;)

Die Kombi TC an Easybox in FLur per lan zu stellen. an der Easybox Wlan deaktivieren und an der TC ein Netzwerk erstellen, worauf dann alle geräte zugreifen.
Mit dem AE dann dsas netzwerk repeaten um in der ganzen Wohnung wlan zu haben

Korrekt ?

by the way .. vielen dank für hilfe und infos ;)
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
an der AE sind nur ein WAN und ein LAN Anschluß .... das reicht also nicht für alles ;(
TV , Amazon, PS4, Receiver...
Dann mach ich das halt über WLAN und mach evtl das AE ins Büro und häng da den Drucker drann.... müsste ja dann über WLAN drucken können ??
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst auch die AE neben die EasyBox stellen und die TC beim Fernseher platzieren.

Drucker? Das sollte klappen, hab ich aber noch nie darüber eingerichtet. WLAN Drucker von Brother rocken. ;)
 

dishmo

Jonagold
Registriert
19.08.08
Beiträge
21
Mit was habe ich denn das beste Signal ? Also von der Stärke und Sendeleistung ?
TC oder AE ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nagel mich jetzt nicht fest aber ich meine das ist identisch. Beide können 2,4 & 5 Ghz, die TC kann zusätzlich noch ac Standard funken. Das wäre ein kleiner Vorteil. Aber eigentlich reicht das WLAN Signal für TV & Co.