• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule Geschwindigkeit/Kompatibilität mit Fritz! Box

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Hallo,

Um Dateien, die ich selten benötige wie beispielsweise Musik, Hörbücher, Filme oder Backups zu speichern möchte ich gerne ein Gerät kaufen, bei dem ich von allen Geräten (Mac, iPhone, iPad) darauf zugreifen kann. Ich denke, am einfachsten geht das mit der TimeCapsule. Meine Leitung hat von der Fritz!Box 7490 raus 50 Mbit an den LAN-Anschlüssen unten. Ich würde mit dem Powerline 510E (bis 500 Mbit) das Netzwerkkabel ein Stockwerk höher holen und dort ein WLAN-Netz mit der TimeCapsule erstellen, da ich dort von der FB sowieso kaum mehr Empfang habe. Kann das so klappen?

Wie ist das mit der Geschwindigkeit...ich kann leider mit den Übertragungsraten nichts anfangen, daher bitte ich euch mir zu sagen, wie lange braucht ihr bspw. um von einem Mac drahtlos auf die TimeCapsule ein 5 Minuten langes 1080p Video zu übertragen. Welche Geschwindigkeit hat das WLAN von der TimeCapsule an meinem iPhone bei max. 2m Abstand dann noch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen;)

Chris
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
an der TC Bridge-Modus einschalten und DHCP aus, dann geht das. An der FB bitte den Öko-Modus für dasHeimnetz ausschalten.
iPhone und iPad können nicht gut auf Dateien auf der TC zugreifen; falls Du eine iTunes-Mediathek vorhalten möchtest, wie ich vermute, wärest Du mit einem Synology oder QNAP-NAS mit entsprechender iTunes-Server-Funktionalität am besten aufgestellt. Die TimeCapsule ist auch recht langsam (ich habe mit der 1TB-Variante ich glaube 2. oder 3. Gen. mal um die 22MB/s gemessen per Kabel).

Die Frage nach einer Beispieldauer für ein 5min langes 1080P-Video kann nicht beantwortet werden. Es können auch 5min lange 1080P Videos sehr unterschiedlich groß sein. Die Angabe einer mittleren Transferrate plus Taschenrechner macht deutlich mehr Sinn. Ich versuch's trotzdem mal: ein durchschnittlicher 1,5stündiger 1080P-Film mit h.264 (nicht Bluray) so ca. 6-8GB haben und auf eine TC ca. 320s brauchen (pi mal Daumen), auf ein besseres NAS mit ca. 50MB/s ca. die Hälfte der Zeit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
falls Du eine iTunes-Mediathek vorhalten möchtest, wie ich vermute, wärest Du mit einem Synology oder QNAP-NAS mit entsprechender iTunes-Server-Funktionalität am besten aufgestellt.

Und wie immer an dieser Stelle der Hinweis, dass ein iTunes-Server ein Streaming-Server fuer iTunes-Clients ist und nicht etwa eine serverbasierte Mediathek.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Hmm...nen QNAP hat mein Vater im Keller stellen, habe gerade geschaut, 419P heißt der glaube ich. Da ich bald ausziehen möchte brauch ich aber nen eigenen, und wenn ich das mal mit der Größe der Timecapsule vergleiche ist der QNAP eben deutlich größer (und nebenbei bemerkt, hässlicher:p). Kommt für mich von daher nicht in Frage, da der eben auf dem Schreibtisch stehen sollte, wenn auch im Eck.
Also...somit verzichte ich eben auf die iPhone-/iPad-Möglichkeit. Die Zeit mag zwar doppelt so hoch sein, aber wie erwartet im Rahmen. Also sagen wir mal wenn ich so pi mal Daumen fünf Minuten für nen Film brauche ist das mir ziemlich egal.

Wie ist denn die Wlan-Funktionalität der TimeCapsule? Auch langsamer als andere?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.465
nein. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das WLAN von Airport und TC gut (und performant) mit Apple Hardware zusammenarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Hallo,
darf ich mich zu diesem Thema mit einer Frage anschließen?
Im Keller habe ich ein älteres D-Link DSL-Modem (DSL-321B aus 2012) - macht es Sinn, dieses Modem gegen eine Fritzbox auszutauschen ?
An das Modem ist eine Time Capsule und daran eine Synology DS 214se angeschlossen, teilweise läuft alles sehr langsam.
(Ansonsten MacBook Pro aus 2009, iPad 2 und IPhone 4S)
Wir haben hier im Ort ein sehr langsames Netz, vielleicht leistet die Fritzbox aber mehr als das alte Modem.
(Am liebsten hätte ich mal eine persönliche Beratung eines Fachmannes, der sich das alles vor Ort ansehen und ggf, verbessern kann).

Schon jetzt vielen Dank
wileyh
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Dann nimm doch mal Geld in die Hand und lass das von einem Fachmann vor Ort begutachten.

Was versprichst du dir von einer FB? Das Auswechseln eines Routers macht selten "das Netz" schneller.

Ansonsten ist das wieder eine der "mein LAN ist langsam was soll ich auswechseln" Frage ohne jegliche Substanz. Sollen wir jetzt raten, ob dein DSL lahm ist, dein LAN, dein WLAN ... ?

Es wird langsam mal Zeit, dass ihr euch an Mindeststandards für solche Fragen gewöhnt, wenn ihr Antworten haben wollt. Solche Fragen ohne Angabe von mindestens einer Skizze was im Haus an Routern, Modems, Switches, Repeatern und ihrer Verbindung untereinander verbaut ist, sowie einer Angabe von Provider, DSL oder FTH Anbindung und der Clients & Server inkl. deren Anbindung (in die Skizze eintragen) werde ich persönlich ab sofort ignorieren.
 

wileyh

Jonagold
Registriert
25.01.15
Beiträge
18
Entschuldigung dass ich offensichtlich eine blöde Frage gestellt habe - es ist übrigens das DSL (t-online), das zu langsam ist.
Als Repeater habe ich die ältere AirPort Extreme aufgestellt, weiß aber nicht, ob es reicht, diese nur irgendwo aufzustellen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Entschuldigung dass ich offensichtlich eine blöde Frage gestellt habe - es ist übrigens das DSL (t-online), das zu langsam ist.

Die Frage ist nicht blöd, aber der Mangel an Informationen motiviert nicht, dir die Frage zu beantworten.

Wenn dein DSL zu langsam ist, wie soll sich das durch den Austausch des Routers (oder irgendeines anderen Netzwerkelements) ändern?