• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timecapsule Alternative mit raid?

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

Habe seit ca. 3 Jahren meine timecapsule 2tb und finde diese viel zu langsam (40mb/s) und möchte das Backup direkt am Mac verbunden haben ohne Netzwerk. Als ich nun eine Alternative gesucht habe, bin ich auf viele raid Systeme gestoßen. Findet ihr eine raid 1 Lösung eher überflüssig oder macht das trotzdem Sinn?

Mein system:
iMac 21,5" Late 2013
256 pcie ssd

Externe Daten 500gb mit Puffer ca 1tb.

Habe mir also überlegt ein wd My Book duo zu holen und die Daten 1tb sowie timemachine 1tb drauf laufen zu lassen. Das ganze dann auch noch in raid 1 zur quasi doppelten Sicherung.

Meine Frage:
Ist das raid system hier überflüssig und sollte ich dann eher als jbod konfigurieren und 2tb für Daten und 2tb für timemachine verwenden? Wir das Backup nicht wieder langsamer wenn dies auf der gleichen hdd ist wie die Daten geschrieben werden?

Grüße Panty
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Findet ihr eine RAID 1 Lösung eher überflüssig oder macht das trotzdem Sinn?
Hierzu findest Du einige Threads hier in denen explizit der RAID 1 Irrtum geklärt wird. (Einer davon wurde soeben über diesem Post verlinkt.)

Ich würde Dir eher etwas qualitativ wertigeres empfehlen. Auch zu diesem Thema gibt es einige Threads.

Hast Du nach der Lektüre der diversen Threads noch punktuell Unklarheiten dann stelle Deine Fragen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zwei unterschiedliche Festplatten (intern und extern) per Time Machine sichern.

Diese Lösung ist nicht komfortabel. Time Machine kann automatisch nur eine Festplatte sichern. Da empfiehlt sich meiner Meinung nach nur eine externe Lösung. Ich nutze aus dem gleichen Grund den CarbonCopyCloner. Er ist wesentlich komfortabler und flexibler, wenn mehrere Festplatten gesichert werden sollen.
Eine Trialversion ist im Angebot.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28

Ok hab jetzt mal den Thread komplett durchgelesen und raid ist somit aus dem Spiel.

Die hier angegebene timemachine Lösung ist ebenfalls nur das erste Backup.

Nummer 2 ist eine USB Festplatte die jeden Monat angeschlossen wird.

Von der Preis/Leistungs finde ich das wd My Book duo echt gut und eine eine Lösung von gdata oder lacie find e ich zu teuer.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zwei unterschiedliche Festplatten (intern und extern) per Time Machine sichern.

Diese Lösung ist nicht komfortabel. Time Machine kann automatisch nur eine Festplatte sichern. Da empfiehlt sich meiner Meinung nach nur eine externe Lösung. Ich nutze aus dem gleichen Grund den CarbonCopyCloner. Er ist wesentlich komfortabler und flexibler, wenn mehrere Festplatten gesichert werden sollen.
Eine Trialversion ist im Angebot.

Ja es sind zwei Festplatten eine intern und eine extern die mit timemachine gesichert werden. Das klappt eigentlich gut. Musste den iMac schon mal neu aufsetzten und er nimmt dann nur das system zum wiederherstellen.

An das Backup von der externen Platte kommt man durch das starten des timemachine Programmes und von dort kann man auch die zweite Platte wiederherstellen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Bei mir läuft das so...

Backup 1. TimeMaschine über Wifi auf 2TB TC

Backup 2. CarbonCopyCloner auf eine externe USB Platte so alle 1 bis 2 Wochen je nach Bedarf und selbstverständlich immer vor Updates und grossen Systemveränderungen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Ja so ist das bei mir auch aber mich stört die langsame Geschwindigkeit der Timecapsule.

Ich muss mal schauen ob ein Laufwerk an der timecapsule angeschlossen schneller ist. Möchte schon >100mb/s im schreiben haben.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Hier ein Geschwindigkeitsvergleich:

Timecapsule 802.11n/ac
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wd My Book duo
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mein iMac ist mit Kabel mit der Timecapsule verbunden aber mehr als 40mb/s bringt das auch nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von der Preis/Leistungs finde ich das wd My Book duo echt gut und eine eine Lösung von gdata oder lacie find e ich zu teuer.
Hier werden schon seit längerem NAS von Synology oder QNAP empfohlen. Von Billigstlösungen wie WD wird abgeraten. Hier zu geizen kostet in näherer Zukunft Daten.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Sorry wenn ich das sage, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das wd My Book ist kein nas sondern nur ein USB Speicher. Natürlich kostet ein synology nas mehr weil es ein nas Server benötigt. Wobei wd so ziemlich die hochwertigsten nas Festplatten hat. Aufjedenfall ist das kein Vergleich. Da musst du schon in der gleichen Kategorie bleiben.

Wenn du ein nas vergleichen willst, dann wd My Cloud und synology von mir aus. Bei Standard speichern dann wd und lacie.

Da ich aber kein nas möchte, ist synology und qnap uninteressant.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah so ja, My Cloud - My Book. Kann mal passieren. Du hattest eben mit der Time Capsule begonnen und das ist eben so ein bisschen ein NAS.

Dennoch sind WD Komplettprodukte auch aus diesem Bereich nicht empfehlenswert. Aber jedem das seine.
 

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Das stimmt, eigentlich fing alles mit der Timecapsule an da hast du recht.

Werde mir auch ne alternative nas Lösung anschauen. Auch wenn ich die Timecapsule nur für Backup und sonos nutze. Aber vllt. Wäre es doch sinnvoll sich beides anzuschauen.