• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Maschine Backup über Router?

poowl

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe zuhause einen Speedport Router (W724V) von der Telekom.
Meine Time Capsule habe ich direkt via LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Normalerweise habe ich mein MacBook Pro immer via Time Capulse per WLAN mit dem Internet verbunden.
Allerdings hatte ich hier immer enorme Einbrüche meiner Downloadgeschwindigkeit (von ca 50Mbit auf ca 2Mbit).
Aus diesem Grund habe ich mein MacBook Pro nun direkt mit dem Router via WLAN verbunden (seit dem läuft die Internetleitung sehr stabil).

Nun dauert kommt bei meinem Time Maschine Backup allerdings immer nur der Status "Backup vorbereiten..." und mehr passiert nicht. Ich kann aber problemlos auf die alten Time Maschine Backups zugreifen.

Weiß hier jemand Rat?
Ist es überhaupt möglich ein Backup über den "Umweg" des Routers zu machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Paul
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@poowl,
...ist denn die Time Capsule in den Einstellungen von Time Machine noch hinterlegt? - Denn sonst wird auf Deinem MacBook Pro ein Backup erstellt, das bei Anschluß an die Time Capsule dann die inzwischen gesammelten Daten überträgt. Das ist ein Service für mobile Macs, damit keine zu sichernden Daten verloren gehen (praktisch für Unterwergs).
 

poowl

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
3
Vielen dank für Deine Antwort.
Bewusst geändert habe ich es jedenfalls nicht. Kann aber natürlich durchaus sein, dass die nicht mehr hinterlegt ist. Das werde ich nachher direkt überprüfen.Und wo werden die Daten bei mir lokal gesammelt bevor diese übertragen werden?
Weißt Du denn, ob dieser "Umweg" über den Router überhaupt möglich ist beim erstellen von Time Machine Backups?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@poowl,
Und wo werden die Daten bei mir lokal gesammelt bevor diese übertragen werden?

...guckst Du hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/backups-finden-und-loeschen.465693/

Weißt Du denn, ob dieser "Umweg" über den Router überhaupt möglich ist beim erstellen von Time Machine Backups?

...der Router hat ja auch eine "Switch-Funktion" somit können sich daran per LAN angeschlossene Geräte auch - vorausgesetzt die entsprechenden Einstellungen sind vorgenommen - auch gegenseitig "sehen" und je nach "Freigaben" auch Daten austauschen.