• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine- wo finde ich die User-Library?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

es sollte* eigentlich noch immer so funktionieren, wie hier im thread schon in posting #2 angegeben:
Time Machine-Volume mounten (sprich: anstecken), dann:
Zuerst auf dem System deine User-library sichtbar machen und in gewünschten Ordner navigieren und
Dann erst das Programm Time Machine starten.

(* = "sollte" deswegen, dieweil ich noch nicht Yosemite laufen habe.)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aha, das funktioniert aber nur in der Listenansicht, da ich die Spaltenansicht verwende, konnte ich es von allein nicht finden.
Ist gut – ich habe meine Library längst für immer sichtbar. Trotzdem: Danke für die Entdeckung.

Salome

Ich glaube, das geht mit reinen Apple-Bordmitteln erst ab Yosemite, oder?
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Hallo apfelfrischling,

ist alles so gemacht, auch das Library dauerhaft sichtbar ist, aber wenn ich dann auf die Benutzer-Library gehe und von da aus Time Machine starte, bleibe ich trotzdem nur in der "leeren" heutigen Library, die Zeitleiste der Time Machine ist grau bzw kann nicht darauf zugreifen. das geht aber nur mit der Benutzer Library so, gehe ich auf das "normale" backup ohne sensible Library-Daten, kann ich ohne Probleme auf vorherige backups zugreifen
total strange....:eek:
 

alexgro

Erdapfel
Registriert
22.12.14
Beiträge
4
Mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Ich habe mir gestern Yosemite komplett neu aufgespielt. Beim ZUrückholen der daten aus dem TM backup zunächst die erste Überraschung; wenn ich in TM hiningehe, muss ich zuerst auf die Festplatte klicken und kann dann erst rechts in der Zeitachse auf alle backups zugreifen. Ohne diesen Zwischenklick funktioniert das nicht. Dazu gibt es wohl bereits bei Apple diverse Beschwerden; habe gestern in einem Foruk gelesen, dass Apple offiziell daran arbeitet und zunächst auch nur auf den Zwischenklick auf Festplatte verweisen. Für fast alle Dateien und Ordner hat das auch gut funktioniert:

Aber: Die mails habe ich noch nicht zurückholen können. Die Library habe ich mit diesem Terminal-Befehl im Finder dauerhaft einblenden können; soweit so gut. Gehe ich hier auf mail und öffne dann TM, so öffnet sich in TM ja direkt die Mailansicht. Da ich hier aber den o.g. Zwischenklick auf Festplatte nicht machen kann (gibts da ja nicht), komme ich aktuell nicht auf mein backup und die darin befindliche Library inkl. mail.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich mir die mails aus dem TM backup herausholen kann? Wie gesagt....der Rest und alle anderen Dateien funktionieren wunderbar manuell.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du gehst im Finderfenster in die BenutzerLibrary und holst dann daraus den gesamten Ordner Mail zurück.
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Du gehst im Finderfenster in die BenutzerLibrary und holst dann daraus den gesamten Ordner Mail zurück.
aber genau das funktioniert ja nicht, deshalb dieser lange Thread. die "neue" Library ist ja leer im Fimderfenster , und wie alexgro ausführlich beschrieben hat, geht es ja darum, die Mail library manuell aus der time-machine zu holen!
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Ich habe mir gestern Yosemite komplett neu aufgespielt. Beim ZUrückholen der daten aus dem TM backup zunächst die erste Überraschung; wenn ich in TM hiningehe, muss ich zuerst auf die Festplatte klicken und kann dann erst rechts in der Zeitachse auf alle backups zugreifen. Ohne diesen Zwischenklick funktioniert das nicht. Dazu gibt es wohl bereits bei Apple diverse Beschwerden; habe gestern in einem Foruk gelesen, dass Apple offiziell daran arbeitet und zunächst auch nur auf den Zwischenklick auf Festplatte verweisen. Für fast alle Dateien und Ordner hat das auch gut funktioniert:

Aber: Die mails habe ich noch nicht zurückholen können. Die Library habe ich mit diesem Terminal-Befehl im Finder dauerhaft einblenden können; soweit so gut. Gehe ich hier auf mail und öffne dann TM, so öffnet sich in TM ja direkt die Mailansicht. Da ich hier aber den o.g. Zwischenklick auf Festplatte nicht machen kann (gibts da ja nicht), komme ich aktuell nicht auf mein backup und die darin befindliche Library inkl. mail.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich mir die mails aus dem TM backup herausholen kann? Wie gesagt....der Rest und alle anderen Dateien funktionieren wunderbar manuell.

> was genau meinst Du mit: "Die Library habe ich mit diesem Terminal-Befehl im Finder dauerhaft einblenden können; soweit so gut. Gehe ich hier auf mail und öffne dann TM, so öffnet sich in TM ja direkt die Mailansicht" ?

habe auch noch keine neuen Tips, wie ich auf die Mail-Library in der Time Machine zugreifen kann, leider.
ist jetzt auch ungeschickt vor den Feiertagen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Laß dir ALLE versteckten Dateien einblenden, dann gehe im Finder auf das Backupvolume und dort zum gesuchten Ordner, ganz ohne die TimeMachine-Oberfläche.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

alexgro

Erdapfel
Registriert
22.12.14
Beiträge
4
ich meinte, dass ich im Finder mir die Library mit einem Terminal-Befehl dauerhaft einblenden und auch links in die Leiste ziehen kann. In dem Ordner Library befindet sich auch der mail-Ordner. Hiervon benötige ich ja das backup aus der TM. Wenn ich aber den Finder und die (eingeblendete) Library geöffnet habe und dann TM öffne, bekomme ich in der TM die ansicht des Mail-Programms. Jetzt lässt sich aber nicht zurückblättern in der TM zu dem backup vor der Neuinstallation.

Mit welchem Befehl lass ich mir denn alle versteckten dateien einblenden? Dieser würde dann auch die versteckten Dateien auf der externen Festplatte anzeigen? Falls ja müsste ich dann ja in der Tat mail-Ordner gegen mail-Ordner in der Library austauschen können.
 

alexgro

Erdapfel
Registriert
22.12.14
Beiträge
4
Danke nochmal für die Hilfe...Problem gelöst. Habe mir TinkerTool runergeladen (Freeware); da setzt man ein Häkchen und schon zeigt er auch auf der externen Festplatte im Backup alle versteckten Dateien an. Hier in der Library einfach den Ordner "mail" kopiert und in die LIbrary auf der Festplatte eingefügt (alten dort ersetzt). Dann AppleMail neu gestartet und siehe da....alle Postfächer und mails inkl. tausender mails wurden von alleine importiert.; sieht jetzt alles so aus wie vorher. Perfekt.