• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine- wo finde ich die User-Library?

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Hallo zusammen,
ich möchte aus dem Verzeichnis: MacintoshHD/Benutzer/Benutzername/Library/ApplicationSupport/.... eine Datei wiederherstellen. Nur kann ich dieses Verzeichnis auf der Sicherungsplatte nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Daten von Time Machine nicht gesichert werden. Bin aber anscheinend zu blöde die auf der Platte zu finden.

OS ist 10.7.5

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
So wie immer im Umgang mit Time Machine gilt: das manuelle rumwerkeln an dem Backup und dessen Ordnerstruktur ist untersagt.
Daher: einfach in den genannten Ordner wechseln und dann ganz normal Time Machine starten und schon kannst es wiederherstellen. Apple hat es doch extra so einfach gemacht damit man nicht weiter suchen muss
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. ABER wenn ich genau diesen Weg beschreite ist weder auf meiner externen Platte, noch auf der internen (mobilebackups) die Datei die ich suche vorhanden. Deshalb meine Frage.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wähl das Sparsebundle aus, in das gesichert wird. Das kannst du dann per Doppelklick als Laufwerk mounten. Dann bekommst du eine Übersicht mit je nach Anzahl vorhandener Sicherungen eine Auflistung der einzelnen Sicherungen als Ordner. Dort suchst du dir den Order mit Zeitpunkt aus, den du wieder herstellen möchstest und öffnest den über den Finder. Dann den Pfad entlang und bedsagte Datei wieder herstellen. Die kannst du an der Stelle auch rauskopieren und manuell dort einsetzen wo sie hingeghört. danach das gemountete Sparsebundle mit Klick auf den Pfeil nach oben unmounten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil nämlich die User-Library aus unverständlichen Gründen unsichtbar ist. Das hat Apple so beschlossen.
Auf der Festplatte findest du sie indem du Gehe zu (Menüleiste oben) mit gedrückter Alt-Taste öffnest, dann ist irgendwo weiter unten die "Bibliothek" zu finden.
Du kannst sie aber auch mit einem Terminalbefehl für immer sichtbar machen:

Code:
chflags nohidden ~/Library


Wenn du das Terminal aus dem Ordner Dienstprogramm öffnest, dann schau, dass du auf oberster Ebene bist.
Wenn du jetzt die TimeMachine öffnest, sollte auch dort die Library sichtbar sein.
Wenn nicht, dann gibst du ins Terminal diesen Befehl ein:
Code:
sudo chflags nohidden /Volumes/Backupplatte/Users/deinUser/Library

deinUser = der Name deines Users.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Champignon

Erdapfel
Registriert
25.11.13
Beiträge
2
Hatte gestern dasselbe Problem. Selbst wenn die Library im Finder sichtbar ist, sieht man den Ordner nur im neusten Time Machine Backup (10.8.5). Hier eine recht elegante Lösung, die ich woanders gelesen habe:
1. User-Library sichtbarmachen mit chflags nohidden ~/Library
2. den betreffenen Ordner in die Seitenleiste ziehen (eh sinnvoll wenn man öfters da reinschauen muss, aus unerfindlichen Gründen setzt sich bei mir die Sichtbarmachung regelmässig zurück)
3. jetzt kann man in Time Machine immer auf die Seitenleiste klicken, um die Library zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hm, kommt man dann auch zur Sicherung? Die Seitenleiste verlinkt doch zu dem Verzeichnis, das man reingezogen hat, entsprechend dem kompletten korrekten Pfad.
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
@salome
mit backupplatte meinst Du sicherlich den Namen meiner Backupplatte?
Mit cd / bin ich ins obere Verzeichnis gewechselt. Richtig?

Wenn ich den Code (sudo…..) eingebe, bringt das Terminal folgende Meldung:
To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort

Mein Kennwort kann ich allerdings nicht eingeben. Die Tastatur reagiert nicht auf meine Eingabe. Komme nur mit Ctrl-C wieder raus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Doch, doch, natürlich reagiert die Tastatur.
Was nicht reagiert ist der Bildschirm, denn das Terminal zeigt das Passwort nicht an, aus Sicherheitsgründen (technisch gesehen: du tippst, das wird im Rechner ausgelesen, der verarbeitet das und gibt dir als Zeichen des guten Willens und zur Bequemlichkeit dann das Ergbenis deiner Tastenarbeit auf dem Bildschirm aus, immer, nicht nur im Terminal - nur daß da bei der Paßworteingabe eben die Rückgabe wegbleibt).
Hinterher Return und weiter geht's.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings ist sudo normalerweise nicht notwendig, um die eigene User-Library sichtbar zu machen - Es ist ja die eigene Library und damit sollte man auch entsprechende Rechte haben. Falls nicht: Rechte reparieren über das Festplattendienstprogramm.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Die eleganteste Lösung finde ich:
Im Finder mit gedrückter Options-Taste das "Gehe zu"-Menü öffnen; die User-Library ist dann sichtbar. Ein Fenster mit der User-Library öffnen.
Jetzt aus dem TimeMachine-Menüeintrag "Time Machine öffnen" anklicken, et voila, die Sicherungen der User-Library öffnen sich.

Oder hab' ich irgendetwas völlig falsch verstanden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die eleganteste Lösung finde ich …
Ist ja auch mein erster Tipp. Siehe #5!

Aber beim nächsten Mal ist sie wieder futsch und wer viel zu tun hat,vergisst auch, wie er die Library wieder findet. Deshalb ist elegant und praktsich, sie für immer sichtbar zu machen. :)
Wenigstens in den Pref. Ordner muss man immer wieder mal hineinschauen, um etwas heraus zu ziehen.
Salome
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Mavericks hat dies übrigens als Option in den Darstellungseinstellungen im Userordner integriert

library.png
Aktiviert man die Option "Ordner Library anzeigen" so wird dieser dort auch permanent angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: salome

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es geht doch auch viel geschmeidiger.
Einfach im Finder die Anzeige von unsichtbaren Objekten einschalten, dann werden diese auch in der TM-Ansicht dargestellt.
Wer auch nach mehr als einem Jahrzehnt OS X immer noch nicht weiss wie simpel das geht, und dann unter den 20.000.000 Google-Treffern zu dieser Frage immer noch "nichts findet", der soll sich endlich mal TinkerTool laden.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Es geht doch auch viel geschmeidiger.
Einfach im Finder die Anzeige von unsichtbaren Objekten einschalten, dann werden diese auch in der TM-Ansicht dargestellt.

Die Library ... und 3374849324340 Daten und Datentypen mehr ^^

Ist das nicht etwas wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Vor allem für "Otto-Normal-Dau" ?
Wie kompliziert kann das drücken einer ALT taste sein, oder das setzen eines Häckchens für die permanente Einblendung (zumindest ab Mavericks) in den Darstellungsoptionen - im Vergleich zum Einsatz von Terminalbefehlen oder dem vorherigen Download von Drittanbieter Tools?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1Manus🔴.jpg Interessant was hast du für einen Mac, dakai? Ich habe dieses Feature nicht

Schade, ich habe mich schon gefreut.
Salome

Edit: Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob Tinker Tool die Möglichkeit "Library sichtbar machen" je hatte, ich meine, die hat nur Tinker Tool System.
Tinker Tool (gratis) kann zwar alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen, aber das dauernd so zu lassen, widerspricht allen Regeln der Kunst und macht nur wirr. Und jedes Mal Tinker Tool zu öffnen … wäre mir zu umständlich.

Bitte, was heißt
Einfach im Finder die Anzeige von unsichtbaren Objekten einschalten
?
Wie einfach ist denn das?
Und ich sehe keinen der Fragesteller hier, der seit zehn Jahren Mac OS nutzt. Wer kein Entwickler ist und den Mac als normaler User nutzt, braucht auch die unsichtbaren Dateien nicht. Die sucht man ja erst, seit Apple die Bibliothek versteckt hat.Ist das schon zehn Jahre her?
 
Zuletzt bearbeitet:

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Du musst dich schon im Userordner befinden. Die Option gibts erst wenn du da drin bist.
Dann die Darstellungsoptionen (CMD+J, oder Menü Darstellung => Darstellungsoptionen)
Haken dran. Fertig.
Hier unter Mavericks.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, das funktioniert aber nur in der Listenansicht, da ich die Spaltenansicht verwende, konnte ich es von allein nicht finden.
Ist gut – ich habe meine Library längst für immer sichtbar. Trotzdem: Danke für die Entdeckung.

Salome
 

loxmo

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Hello alle,
habe hier alle Beiträge durchgelesen, (manche habe ich einfach nicht verstanden)
also: seit gestern Yosemite auf MacBookPro, was prompt nicht mehr starten konnte, im Applestore dann direkt "leeres" neues Yosemite-Upgrade bekommen, mit dem Time Machine-back-up dann aber wieder festgefrorener Start, also wieder alles gelöscht und im Applestore den Tip bekommen, wieder gänzlich jungfräuliches Yosemite Update und dann manuell von time-machine-backup die nötigen Ordner, Dokumente etc zu kopieren.
Möchte natürlich gerne alle meine alten Mails Inch aller Einstellungen haben, Notizen, Kontakte, Kalender sind schon in der Cloud und müssten hoffentlich da sein sobald ich auf dem neuen Betriebssystem auch die iCloud konfiguriert habe...

kann mir jemand helfen?
die gedrückte Alt-Taste im Menü-Punkt "Gehe zu" macht mir ja nur den Benutzer der internen Festplatte auf,unter
meinem Benutzername im Time Machine-Backup finde ich aber Library nicht und das Terminal mit dem
Code:
sudo chflags nohidden /Volumes/Backupplatte/Users/deinUser/Library

zu benutzen traue ich mich nicht...
der erste Code:
chflags nohidden ~/Library

hat nichts gebracht.

ok, Hilfe wäre super:D:D