• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine von Fotos (optimierter Speicher)?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, dem stimme ich soweit zu. Mit der iCloud Foto Mediathek hat man wenigstens eine Kopie der Bilder, die unabhängig vom Gerät abgelegt wird und automatisch läuft. Wie ich oben schrieb: Das Gejammer ist meist erst hinterher :p.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Also, da meine Foto Mediathek nun beinahe 400GB groß ist kann ich nicht alles auf der internen SSD speichern. Entweder ich nutze die Optimierung oder lagere die Systemmediathek auf eine externe SSD/HDD aus.

Mir scheint die Kombination am praktischsten. Die ausgelagerte Systemmediathek mit allen Originalen bestücken und dann als Backup zur Seite legen. Danach auf der internen Platte eine neue Mediathek anlegen und diese als Systemmediathek definieren und hier die Speicher-Optimierung wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Um das auszuprobieren/einzurichten würde ich glaube ich so vorgehen:

Zu erst die jetzige Mediathek auf die externe Festplatte auslagern, dann die Fotos.app mit gedrückter ALT-Taste starten und die ausgelagerte Mediathek auswählen und dann die Option Speicher optimieren ausschalten. Danach erstmal warten bis alles heruntergeladen ist.

Wenn alles da ist, die externe Festplatte auswerfen und physisch vom Mac trennen. Und dann erst mit der Fotos.app eine neue Mediathek anlegen und mit der iCloud verknüpfen.

Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob die iCloud-Fotomediathek das so locker wegsteckt, wenn man regelmäßig vom gleichen Mac und dem gleichen Benutzer-Account aus die Systemmediathek neu zuweist und dabei noch die lokalen Mediatheken wechselt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf