• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine von Fotos (optimierter Speicher)?

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo,
da ich die iCloud nutze sichert TM die Mediathek nicht mit. Daher wird empfohlen die Mediathek händisch zu sichern (Kopie auf externes Laufwerk). Wenn nun aber aufgrund mangelnden Speicherplatzes auf der internen SSD die Option „Speicher optimieren“ aktiviert ist kann ich ja schlecht die Mediathek händisch sichern.

Was also muss sinnvollerweise getan werden?
Die Systemmediathek von der internen SSD auf eine externe und ausreichend große SSD ziehen und dort dann die „Optimierung“ deaktivieren, sodass alle Original geladen werden?

Und dann?

Eine neue leere Systemmediathek auf der internen SSD anlegen und „Speicher optimieren“ wieder anschalten?

Vielen Dank
 

Mitglied 105235

Gast
Warum willst du wenn du die iCloud nutzt zusätzlich noch ein Backup machen? Sicherer wie die iCloud wirst du es eh nicht hinbekommen. Und die TimeMaschine sichert alles mit was nicht ausgeschlossen wurde, wenn du also deinen Fotomediathek nicht ausgeschlossen hast, so wird diese natürlich in der TimeMaschine gesichert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die iCloud ersetzt allerdings kein Backup, denn vor anwenderfehler ist die nicht sicher und Daten, die man zum Beispiel zufällig löscht, werden zwar für 30 Tage noch bevorratet, aber danach, sind sie dann weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das TimeMaschine Backup schützt auch nur bedingt vor solchen Fehlern, allein in letzten Monat hat die TimeMaschine bei mir bestimmt 3x ein neues Backup anlegen wollen/müssen. Hier wären also die Daten dann auch einfach überschrieben worden und somit weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Backup bedeutet ja nicht unbedingt Timemachine und vor Fehlern ist ja kein Programm/System gefeit, allerdings egal wie, mit Timemachine hättest du die Daten ja 2 x gehabt, 1x Timemachine auch wenn ein neues Backup angelegt werden muss, bedeutet das ja zuerst einmal nicht, das die Daten des Backups weg sind und 1x das Original auf dem Rechner nur einmal in der iCloud ist da deutlich weniger.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde mich nie alleine auf ein Backup in einer Cloud verlassen.
Ein separates schadet sicherlich nicht aber ich bezweifle das die Daten die wir Privat absichern, sicherer sind als die in der iCloud. Egal ob es um den Zugriff geht oder des Abhanden kommens. Im Fall vom TE wäre das neben der iCloud und TimeMaschine ein weiteres Backup.

Ein eigenes schadet schon aus den Grund nicht, da dann Mann/Frau unabhängig vom Internet ist.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Frage hatte ich vor kurzem auch schon mal gestellt mit dem Ergebnis, dass es somit eine Backup-Lücke gibt.

Ich fände es toll, wenn man bei TimeMachine auch das komplette iCloud-Gewese auf einer lokalen Backup-Platte sichern könnte. Alle zugefügten Daten oder Dokumentveränderungsversionen werden kurz runtergeladen und direkt ins Backup geschrieben.

Aber ich fände noch einiges mehr toll bei Apple ;)
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
TM sichert also nur die Fotos, die auf meiner Festplatte sein. Im Falle der Speicheroptimierung also nur die Miniaturansichten. Hab ich das richtig verstanden, oder lädt TM für den Backupvorgang die Originale aus der Cloud? Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das toll wäre.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
TM sichert nur die Daten auf der HDD/SSD im Rechner, nichts aus einer CLOUD.

Franz
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Wie also macht man in dieser Konstellation (nur Miniaturen auf dem Mac) ein Backup von seiner Fotomediathek?

Mir fällt da nur folgendes Vorgehen ein:

1. Systemmediathek auf externe ausreichend grosse SSD verschieben und „Speicher optimieren“ ausschalten, sodass alle Originale dort sind.
2. Neue leere Systemmediathek auf dem Mac anlegen und „Speicher optimieren“ anschalten, sodass die Miniaturen alle aus der Cloud neu geladen werden.

Ist das richtig?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
3. Eine extra Festplatte zum speichern aller bisherigen in der Mediathek abgelegter Bilder, sowie ab dann regelmäßiges hinzufügen aller neuen Dateien.

Toll finde ich auch was anderes. Ich bleib bei nicht aktivieren von „optimierter Speicher“.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Was passiert, wenn ich eine leere Mediathek anlege? Werden alle Fotos aus der Cloud geladen, oder wird die Cloud gelöscht?
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
3. Eine extra Festplatte zum speichern aller bisherigen in der Mediathek abgelegter Bilder, sowie ab dann regelmäßiges hinzufügen aller neuen Dateien.

Toll finde ich auch was anderes. Ich bleib bei nicht aktivieren von „optimierter Speicher“.


Was meinst Du? Dauerhaft die Systemmediathek auf der externen Festplatte betreiben? Oder eine neue leere Mediathek auf dem Mac anlegen?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich glaube, dass man eine extern abgelegte Mediathek nicht in iCloud einbinden kann. Und ich meinte nicht eine Mediathek anlegen, sondern einfach einen Ordner mit allen Fotos und Videos drin. Unsortiert, unorganisiert. Nur als Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum willst du wenn du die iCloud nutzt zusätzlich noch ein Backup machen? Sicherer wie die iCloud wirst du es eh nicht hinbekommen. Und die TimeMaschine sichert alles mit was nicht ausgeschlossen wurde, wenn du also deinen Fotomediathek nicht ausgeschlossen hast, so wird diese natürlich in der TimeMaschine gesichert.

Cloud (egal welche) ersetzt kein Backup. Je nachdem wie wichtig einem die Daten sind, sollte man sich um ein richtiges Backup bemühen. Sei es mit TimeMachine oder einem anderen Werkzeug.

Die iCloud Fotomediathek, um die es hier im speziellen geht, ist vor Allem ein Synchronisationsdienst.
 

Mitglied 105235

Gast
Weiter unten habe ich selber gesagt, dass ein weiteres sicherlich nicht Schaden kann.

Dazu aus den Kontext wie der TE oben Formuliert hat, hat er als "Backup" die iCloud und als weiteres Backup die TimeMaschine die seinen Mac sichert. Das weitere Backup welches er mit einer externen machen will, ist wäre dann der 3te Ort (vorausgesetzt er lagert die nicht daheim neben seiner TimeMaschine Platte). Aber im Grunde gebe ich dir recht, die iCloud egal ob nun mit oder ohne Fotos ist eigentlich nur für die Synchronisation. Jedoch hilft Apple einen ja gegen die eigenen Dummheit, so dass bis zu 30 Tage lang die Daten wiederherstellt werden können, die aus versehen gelöscht wurden.

Dass seine Interne Festplatte wohl nicht groß genug ist und nur die Optimierten Versionen in seiner Fototheke sind und somit in TimeMaschine Backup ist ein anderes Problem. Die Speicherstrategie würde ich persönlich da eh komplett überdenken, denn für mich wäre da ein NoGo das auf blöd dann die Fotos nachgeladen werden müssen, wenn ich sie mir mal ansehen will.


btw
Sind wir nun alle einfach nur Paranoid das was passieren kann oder warum wird sich nun so Gedanken gemacht? Früher hatte vermutlich 99,998% der Leute 1-2 Abzüge und die Negative und das Vermutlich sogar in gleichen Umschalg. Die Abzüge sind vergilbt und die Negative wurden meistens Falsch gelagert, so das nach X Jahren die Fotos ruiniert waren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
btw
Sind wir nun alle einfach nur Paranoid das was passieren kann oder warum wird sich nun so Gedanken gemacht? Früher hatte vermutlich 99,998% der Leute 1-2 Abzüge und die Negative und das Vermutlich sogar in gleichen Umschalg. Die Abzüge sind vergilbt und die Negative wurden meistens Falsch gelagert, so das nach X Jahren die Fotos ruiniert waren.

Auch heute noch werden keine Backups gemacht und hinterher ist das Gehule groß, wenn die Bilder/Daten weg sind.
Was meinst du wie oft ich um Rat gefragt wrede, weil irgendwelche Daten weg sind.

Heute haben wir aber durch das Forum hier die Möglichkeit andere zumindest auf die Möglichkeiten hinzuweisen. Am Ende muss ja dann jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem die Daten sind.

Ich persönlich fahre ein recht umfangreiches Backupprogramm, speziell was die Bilder angeht, aber das bin ich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Auch heute noch werden keine Backups gemacht und hinterher ist das Gehule groß, wenn die Bilder/Daten weg sind.
Was meinst du wie oft ich um Rat gefragt wrede, weil irgendwelche Daten weg sind.
Oft, die Threads lese ich hier alle, nur Antworte ich da nicht mehr, denn in meinen Augen waren die Daten nie wichtig, sonst wäre sich vorher mal Gedanken gemacht worden.

Wobei bei einigen es sogar gelangt hätte, wenn 99cent im Monat investiert worden wären, für die iCloud und dann wären die Bilder wenigsten dort noch. Wenn das iPhone selbst schon irgendwo im Meer, See oder Fluss liegt oder gelegen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf