• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: Versehentlich wichtige Dateien gelöscht?

L4734

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.15
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe einen Clean Install von OS X Yosemite 10.10.4 gemacht und nur meine persönlichen Dokumente über den Finder von meiner Time Machine Festplatte händisch rüberkopiert. Danach habe ich den Backups-Ordner von der externen Festplatte in den Papierkorb gelegt und den Papierkorb geleert. Nach ein paar Minuten erschienen Hinweise, dass bestimmte Dateien nicht gelöscht werden können, da sie noch in Verwendung sind, z.B. FaceTime.app.

Ich habe damit doch nicht etwa wichtige Systemdateien von der Macintosh HD gelöscht, oder?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wieso löscht man den TimeMachine Backup Ordner von der externen Festplatte?

Um TimeMachine komplett zu verwirren durch den manuellen Eingriff?
 

L4734

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.15
Beiträge
20
Wieso löscht man den TimeMachine Backup Ordner von der externen Festplatte?

Um TimeMachine komplett zu verwirren durch den manuellen Eingriff?

Nein, um nach dem Clean Install mit einer frischen Time Machine Festplatte zu beginnen - ganz ohne alte Backups. Die Time Machine-Funktion war zu diesem Zeitpunkt deaktiviert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich fürchte du hast die Funktionsweise TimeMachine.app nicht ganz nicht ganz verstanden. Nach einem Clean-Install wird sowieso ein neues BackUp angelegt.
Wenn du aber wirklich tabula rasa machen möchtest dann solltest du das BackUp-Laufwerk komplett löschen in dem du es neu formatierst.

MACaerer
 

L4734

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.15
Beiträge
20
Ich fürchte du hast die Funktionsweise TimeMachine.app nicht ganz nicht ganz verstanden. Nach einem Clean-Install wird sowieso ein neues BackUp angelegt.
Wenn du aber wirklich tabula rasa machen möchtest dann solltest du das BackUp-Laufwerk komplett löschen in dem du es neu formatierst.

MACaerer

Das fürchte ich auch. Danke für deine Antwort! Dann ist Formatieren das richtige Werkzeug und nicht der Papierkorb.

Nur um sicher zu sein: Da ich ja den Backup-Ordner in den Papierkorb gelegt habe und danach auf "Papierkorb leeren" gegangen bin, werden doch nur die Daten von der externen Festplatte (auf der das Backup gespeichert war) gelöscht, richtig? Die Fehlermeldung "Datei ist in Verwendung" hat mich doch sehr stark verunsichert. Die Dateien auf der externen Festplatte und auf der Macintosh HD heißen ja gleich.

Kannst du mir bitte außerdem erklären, wie ich ein verschlüsseltes Volume formatiere? Im Festplattendienstprogramm steht bei Format "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt). Wenn ich auf "Löschen" klicke, soll ich ein neues Passwort vergeben. Wird das alte Passwort dann beim Formatieren durch das neue Passwort ersetzt?

Vielen Dank für die Hilfe!