• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine und 10.10.1

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Guten Morgen,

bei meinem iMac klappt Time Machine nicht mehr. Er macht zwar Backups aber mit ihnen kann man keine Daten aus der Vergangenheit herstellen. Ich habe versucht das Backup neu anzulegen. Hat geklappt aber ich komm nicht an die Daten aus der Vergangenheit. Die Balken am rechten Rand des Displays werden rot dargestellt. Ich kann die Dateien zwar anklicken aber die Vergangenheit wird nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Skater
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Guten Morgen,

bei meinem iMac klappt Time Machine nicht mehr. Er macht zwar Backups aber mit ihnen kann man keine Daten aus der Vergangenheit herstellen. Ich habe versucht das Backup neu anzulegen. Hat geklappt aber ich komm nicht an die Daten aus der Vergangenheit. Die Balken am rechten Rand des Displays werden rot dargestellt. Ich kann die Dateien zwar anklicken aber die Vergangenheit wird nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Skater
Willkommen im Team!
Weiter unten findest Du mehrere Threads dazu. Leider alle ohne Lösung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Skater: Du hast das selbe Thema in zwei unterschiedlichen Threads erstellt. Das ist nicht gut, du verwirrst damit mögliche Helfer und auch dich selbst. Also bitte, beim nächsten Mal nur 1 Thread im richtigen Forum erstellen.
@PitiL: Vollzitate sind in einem Monothread nicht nötig.Sie erschweren lediglich das Lesen. Auch in einem Multithread (KFKA) genügt der Name des Fragestellers (der Fragestellerin) oder ein kurzer Hinweis auf das Thema.
Siehe hier.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Salome
Ich hab es verstanden. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor! Wenn Ihr den einen Beitrag löschen könntet wäre es wieder hervorragend.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe den 2. ( mit weniger Antworten ) schon zum Löschen gemeldet.
Das kann der User selbst oder eben jede andere machen, über den Button "Melden"
Mit einem App auf iOS klickt man auf den Namen des TE , dann erscheint der Button.
Damit kannst du auch für ein paar Stunden deinen Beitrag ändern. Auf dem Mac ist der Button "edit" dafür da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gerne. In einem Tag kann man. Ich alles Nötige wissen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich kann das nicht nachvollziehen und verstehe auch das Problem nicht. Was passiert denn, wenn du TM öffnest und dann in der Zeitleiste z.B. ein Backup von vor zwei Wochen auswählst? Kommt da eine Fehlermeldung, oder werden die Dateien von vor zwei Wochen nicht dargestellt, oder...?

Es wäre für so ein Thema auch recht hilfreich, wenn man nicht raten müsste, auf welches Backup-Ziel TM sichert und ob evtl. "Helferlein" in Form von Tools, die das stündliche sichern unterbinden usw. im Spiel sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann es sein, dass du den Mac oder die Festplatte umbenannt hast? In dem Fall werden die unter einem anderen Namen erstellten BackUps zwar noch angezeigt, aber du kannst nicht darauf zugreifen.

MACaerer
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Also ich habe das gleiche Problem.

@Scotch : ich sichere auf eine Airport Time Capsule, genau genommen sogar auf zwei TC an verschiedenen Standorten. Bei beiden das gleiche Problem. Keinerlei "Helferlei" aktiv. Das Problem äußert sich so, dass man in der Time Machine auf der rechten Seite zwar in der Zeitleiste die ganze Historie aller Backups (bei mir bis 2013) sieht, aber nur relativ junge Backups auswählen kann. Die älteren sind nicht anwählbar. Überraschenderweise variiert das älteste auswählbare Backup auch noch, manchmal nur wenige Tage (anscheinend sind es dann nur die stündlichen Backups), manchmal immerhin bis Mitte November. Ungefähr da hatte ich mein MacBook neu und zwar clean aufgesetzt.

@MACaerer : ich habe meine Festplatte tatsächlich umbenannt. Meine Frau hat aber auf ihrem MacBook das gleiche Problem ohne die Festplatte umbenannt zu haben, daher glaube ich nicht, dass das die alleinige Ursache ist. Moment! Das MacBook meiner Frau ist von dem Umbennungs-Phänomen mit der angehängten Nummer "... (2)" betroffen. Das hatte ich kurzfristig auch mal. Ich vermute Du hast recht! Dann hoffe ich mal, dass Apple das bald mal in den Griff bekommt.

Es gibt übrigens einen Workaround der zumindest bei mir den Zugriff auf ältere Backups ermöglicht. Hier nachzulesen: http://www.apfeltalk.de/community/t...ler-keinen-ordnerzugriff.469350/#post-4430448
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hier ist nochmal Skater,
ich glaube es liegt an 10.10.1. Ich bin gestern auf 10.10. zurück gegangen und schon lief Time Machine ganz normal. Versucht es einfach mal, bei mir hat es funktioniert.

Skater
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe MacOs 10.10.1 auf meinem iMac. Bei mir läuft die TimeMachine genau so unauffällig und problemlos wie vorher mit MacOs 10.10.0 oder noch vorherer mit MacOs 10.9.x. Ein generelles TimeMachine-Problem mit MacOs 10.10.1 gibt es demnach wohl nicht.

MACaerer
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe gestern Abend meiner Festplatte wieder den vorherigen Namen gegeben. Danach ging die TM mit der TC wieder als ob es nie ein Problem gab. Alle Backups bis 2013 waren ansprechbar. Da hatte ich mich erstmal gefreut :D. Heute Morgen ist der Fehler aber wieder voll da.:mad:

Und auf dem MacBook meiner Frau bleibt der Fehler bestehen, auch nach Rück-Umbennung. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht. Irgendetwas ist da zur Zeit recht "instabil".

Und bei mir ist der Fehler auch erst mit der 10.10.1. aufgetaucht (oder zumindest bemerkt worden).

Mal sehen ...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Vielleicht einfach mal probieren, nur auf eine TC/ein Backupziel zu sichern? Vielleicht liegt es ja daran.
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Mache gerade ein Backup meiner Festplatte. Dauert aber ein paar Stunden. Melde mich dann wieder.

Skater
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Vielleicht einfach mal probieren, nur auf eine TC/ein Backupziel zu sichern? Vielleicht liegt es ja daran.
Wenn ich die eine oder die andere TC in der TM entferne oder wieder einbinde, ändert leider sich gar nichts. Es ist aber grundsätzlich immer nur eine aktiv im Einsatz, da sich die beiden TCs an verschiedenen Standorten befinden.
Und bei meiner Frau ist sogar immer nur eine einzige TC eingebunden. Das kann es also nicht sein.
 

2stroker

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
3
Ich habe genau das selbe Problem mit 10.10.1
Ich kann zwischen den Backups hin und her klicken - jedoch kein File zurückholen. Auffällig ist die unscharfe Darstellung der Fenster bzw. Schrift in TimeMachine. Auch das löschen der externen Platte und aufspielen eines neuen TM Backups hat nichts geholfen.