• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine / Time Capsule / externe Festplatte sichern

senior123

Erdapfel
Registriert
23.08.15
Beiträge
2
Hallo,
habe an meine Time Capsule über USB eine externe Festplatte angeschlossen. Kann von allen Rechnern im Netzwerk auf diese Festplatte zugreifen. Soweit so gut.

Nun möchte ich die Daten dieser Festplatte mit Time Machine auf die Time Capsule sichern lassen. Wie geht das?

OSX 10.9.5 / Time Capsule 2 TB davon 1,2 TB frei / externe Festplatte 500 GB, davon 300 GB frei.
Bei Time Machine Einstellungen ist unter "Folgende Objekte nicht sichern" nichts eingetragen, dennoch werden die Daten der externen Festplatte nicht gesichert.

Grüße
Jochen
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, so herum geht es nicht – aber: Du könntest die TimeCapsule-Daten auf jene Platte spiegeln/sichern.
Wäre m. E. nicht unwichtig, falls das TM/TC-BackUp Dein einziges wäre…
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du kannst keine externe Festplatte, die nicht direkt am Mac angeschlossen ist, mit TimeMachine sichern. No Way.
 

senior123

Erdapfel
Registriert
23.08.15
Beiträge
2
...vielen Dank für die schnellen Antworten - auch wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

@Jenso: Vielen dank für den Hinweis - es bestehen lokale Datensicherungen auf externen Platten für jeden Rechner.

@Thomas65: Deine Antwort ist eindeutig, dennoch die Nachfrage: Würde eine Sicherung via Time Machine funktionieren, wenn die externe Festplatte nicht am USB der Time Capsule angeschlossen wäre, sondern über WLAN ins Netz eingebunden wäre (ohne jedoch an einem Rechner direkt angeschlossen zu sein)?

Grüße
Jochen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@senior123 nein. Auch das funktioniert nicht. Du kannst sie maximal monatlich/quartalsweise an den Mac stöpseln. Dann wird sie mit gesichert. Aber auch nur wenn sie im Mac Format formatiert ist. HSF+ oder wie das Format sich nennt. Ich sitze gerade nicht am Mac. ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 39040

Gast
Selbstverständlich könnte die Platte auch täglich oder permanent an den Mac gestöpselt werden …
(um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
@Thomas65: Deine Antwort ist eindeutig, dennoch die Nachfrage: Würde eine Sicherung via Time Machine funktionieren, wenn die externe Festplatte nicht am USB der Time Capsule angeschlossen wäre, sondern über WLAN ins Netz eingebunden wäre (ohne jedoch an einem Rechner direkt angeschlossen zu sein?

Nochmal eindeutig Nein. Nur Festplatten die direkt am Mac angeschlossen sind, können mit TimeMachine gesichert werden. Die Platte von Zeit zu Zeit anzustöpseln um sie mit zu sichern ist zwar machbar, aber meiner Meinung nach wenig praktikabel.