• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Time Machine Sparsebundle defekt

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ein äußerst unglückliches Wochenende für mich! Ich habe durch einen Plattendefekt meine aktuelles System verloren. Nun wollte ich auf mein Time Machine Blackup zurügreifen, allerdings gibt es Probleme mit dem sparsebundle. Die Datei wurde per SMB auf ein NAS gesichert. Ich habe sie jetzt lokal auf eine externe Festplatte kopiert. Das Problem besteht aber mit beiden Dateien.
Per Finder wird mir angezeigt: "Keine aktivierbaren Dateisysteme"

Ich habe daraufhin folgende Schritte versucht https://discussions.apple.com/thread/2465249 (Beitrag von morph21). Leider wird mein bundle nicht richtig gemounted:

Code:
MacBookS:ZweiTera root# chflags -R nouchg MacBookS_685B359B70A9\ 2.sparsebundle
MacBookS:ZweiTera root# hdiutil attach -nomount -readwrite MacBookS_685B359B70A9\ 2.sparsebundle
/dev/disk3                                                 
MacBookS:ZweiTera root#  tail -f /var/log/fsck_hfs.log
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk2s1: fsck_hfs completed at Sun Feb 14 22:39:23 2016


/dev/rdisk0s3: fsck_hfs started at Sun Feb 14 22:40:35 2016
/dev/rdisk0s3: /dev/rdisk0s3: ** /dev/rdisk0s3 (NO WRITE)
/dev/rdisk0s3:    Executing fsck_hfs (version hfs-305.10.1).
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk0s3: fsck_hfs completed at Sun Feb 14 22:40:35 2016

Hat jemand noch eine Idee wie ich das Backup doch wieder zum Laufen bekommen könnte?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Spontan fiele mir ein, bei der Systeminstallation den Migrationsassistenten zu verwenden und mal zu schauen, ob der auf der Platte noch etwas brauchbares erkennt. Wenn dies nicht der Fall ist, die Platte mounten und händisch, oder per Applescript die Ordner herunterkopieren. Solltest du merken, das noch mehr Daten beschädigt sind rate ich dir DiskDrill zu verwenden, damit sollte sich ein Großteil der fraglichen Daten wiederherstellen lassen, sofern die Sektoren auf der Platte noch nicht überschrieben wurden (was aber grundsätzlich erst bei erneuten Backups geschieht). Die Lizenz ist zwar zugegebenermaßen mit 89,90 echt kein Schnäppchen, aber das Programm macht was es soll und beim Techniker kostet Datenrettung halt doch noch um eine ganze Ecke mehr. Auch kannst du es vor dem Kauf ausprobieren. Hoffe das hilft weiter.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Tut mir leid, dass du solchen Ärger hast.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem NAS (WD-Lifebook). Die Lösung war:
Nicht per SMB sondern CIFS auf das NAS zugreifen, also z. B. cifs://mybooklive.local
Hilft dir natürlich jetzt auch nicht mehr weiter, aber in Zukunft vielleicht.

Viel Erfolg!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ein äußerst unglückliches Wochenende für mich! Ich habe durch einen Plattendefekt meine aktuelles System verloren.

Auch wenn Dir das aktuell nicht hilft. Für die Zukunft - ich kenne das nämlich auch - man verlässt sich viel zu arg auf ein funktionierendes TM BackUp. Aber ich musste auch schon schmerzhaft feststellen, dass dies nicht immer 100% gewährleistet ist.

Daher in Zukunft - zwei BackUp Medien (NAS und Cloud oder NAS und HDD...) und zwei verschiedene BackUps Programme... TimeMachine und....