Time Machine sichert nicht alles

Pavonia

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf Time Machine. Wenn ich ein Backup erstelle, sichert es nur die Daten "für alle Nutzer", aber nicht die Nutzerdaten, also alles was ich gerne gesichert hätte (jede Art von Dateien). In den time machine einstellungen kann man gar nichts derartiges einstellen - wie kommt das also?

Besten Gruss,
Pavonia
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Wie stellst Du das denn fest? Im Normalfall sollte alles gesichert werden (System, Daten, der gesamte Inhalt der Platte), von daher wundert mich Deine Fehlerbeschreibung.

Nur der Vollständigkeit halber, schau doch mal in den Systemeinstellungen - Time Machine - Optionen; alle Orte, die in dem Fenster im oberen Teil zu sehen sind, werden nicht gesichert. Vielleicht hast Du dort aus Versehen etwas ausgeschlossen?
 

Pavonia

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich die Daten von der Festplatte abrufen will, also alle die, die einen bestimmten Nutzer betreffen, sind sie nicht da.
Damit meine ich: ich klicke mich durch den BackUp Ordner, bis er mich "Nutzer" fragt. Da gibt es dann nur die Option "Für alle Nutzer" und da sind meine Dateien nicht zu finden.

In den Time Machine Einstellungen ist das aber nicht festzustellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Timemachine sichert erst einmal alles, so sollte es sein,
Zeig dich mal einen Screenshot wo du deine Daten suchst, ich verstehe nicht, was du mit " ...bis er mich Nutzer fragt..." Meinst,
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du machst und wie Du auf die Time Machine-Inhalte zugreifen willst.

Versuche doch mal, im Finder einen der Ordner zu öffnen, von denen Du meinst, er wäre nicht gesichert. Dann klicke in der Menüleiste auf das TimeMachine-Symbol, und es sollte sich die Time Machine-Oberfläche öffnen, mit Zeitstrahl links und den gestaffelten Fenstern in der Mitte. Wenn Du am rechten Rand einen älteren Zeitpunkt wählen kannst, und der Ordnerinhalt immer noch angezeigt wird, ist er wahrscheinlich gesichert. Wenn Du das an einem Ordner machst, aus dem Du eine Datei entfernt hattest, und diese in Backups vor dem Löschzeitpunkt noch vorhanden ist, wird das noch klarer.
 

Pavonia

Erdapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
3
vielen dank für eure antworten.
ich habe mal einen screenshot gemacht, weil ich es nicht besser zu erklären weiss. Ich will auf der externen festplatte auf meine gesicherten dateien zugreifen. die dateien, die mich interessieren, wären in meinem persönlichen ordner, der taucht aber gar nicht auf! sondern eben nur "für alle nutzer" - da findet sich nur der drucker etc.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-09-16 18.32.44.png
    Screenshot 2014-09-16 18.32.44.png
    96,5 KB · Aufrufe: 150

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Versuche doch bitte einmal, wie oben schon geschrieben, über das TimeMachine-Interface und nicht über den Finder auf das Backup zuzugreifen.

Wenn Du in den Finder gehst, tust Du das vom gleichen Computer und mit dem gleichen Account, auf dessen Backup Du da zugreifen willst?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Da bin ich aber erstaunt ... bei mir sieht das zum Bleistift so aus:

zeitmaschine.png

1. Hat denn das Backup deines Benutzer-Verzeichnis schon jemals geklappt?
2. Erhaelst Du Fehlermeldungen in der Konsole waehrend das Backup laeuft?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Vielleicht leidest Du auch unter dem TimeMachine-Bug, bei dem sich Excludes in einer PList-Datei einnisten, die in den GUI-TimeMachine-Einstellungen nicht zu sehen sind.

Ich eiere jetzt schon seit 2007 (Tiger) auf OS X herum und davon habe ich bisher weder gehoert noch gelesen :confused:

Bist Du schon weiter mit der Fehlersuche bzw. Loesung?

Edit:
Eigentlich sollte man doch - ab dem exclude des Benutzerverzeichnis - das sofort bemerken, da doch dann kaum noch Daten auf die Zeitmaschine geschrieben werden ...
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke @machmahinda das hab ich falsch geschrieben...

Bzw. habe natürlich aus der Perspektive des hinter dem Bildschirm sitzenden Computers geschrieben ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die Ordner lost+found und DamagedFiles geben mir zu denken. Da lief doch anscheinend schon mal was schief.
Ein Blick dahinein könnte vielleicht hilfreich sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SnowLeopards FileVault Verschlüselung erlaubt das sichern der Benutzerordner nur, wenn diese ABGEMELDET sind.
(Und solche Konten können auch nur "als Ganzes" wiederhergestellt werden.)
Du wurdest während der Einrichtung der Verschlüsselung entsprechend aufgeklärt.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Timemachine sichert erst einmal alles, so sollte es sein,
Zeig dich mal einen Screenshot wo du deine Daten suchst, ich verstehe nicht, was du mit " ...bis er mich Nutzer fragt..." Meinst,
Das ist leider nicht der Fall. Früher musste man z.B. die Nik-Filter für Aperture bei einer Wiederherstellung erneut freischalten. Der Support der Firma bestätigte mir das. Die neuen Versionen müssen nach dem Erwerb nicht mehr freigeschaltet werden.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das ist leider nicht der Fall. Früher musste man z.B. die Nik-Filter für Aperture bei einer Wiederherstellung erneut freischalten. Der Support der Firma bestätigte mir das. Die neuen Versionen müssen nach dem Erwerb nicht mehr freigeschaltet werden.
Das betrifft aber nicht die Frage, ob TimeMachine die Programme als solches sichert (tut es), sondern dass der Hersteller das als Neuinstallation wertet, und eine neue Lizenzierung verlangt. Adobe-Programme und MS Office sind da glaube ich ähnlich gestrickt.
 

Alex25

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
49
Hallo,

da habe ich gerade auch noch eine Frage sichert Time Maschine auch das OSX selber ?

Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Solange man es nicht explizit vom Backup ausschließt: ja!