• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine sichert externe Platte nur komplett

andi78

Granny Smith
Registriert
24.03.09
Beiträge
12
Hallo liebe Apfelaner,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Time Machine meine externe Platte immer nur komplett sichern möchte.
Ich habe TM schon einmal komplett neu gestartet und die TM Platte leer gemacht.
Nach einem ersten Update nun wieder das gleiche Ergebnis.
TM bricht das Backup wegen zu wenig Speicher ab. Dabei hat sich auf der ext Platte nichts geändert und es gäbe nichts zu sichern.
Die Platte ist nicht immer eingeschaltet.
Früher hatte dies immer Funktioniert?
Woran kann das liegen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie groß sind denn die Platten? Kann man externe HDDs per TM sichern?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Vielleicht muss sie tatsächlich eingeschaltet bleiben. Läuft bei mir genauso ohne Probleme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
TM bricht das Backup wegen zu wenig Speicher ab.

Stimmt das denn? Also ist die TM-Platte sehr voll?

Dabei hat sich auf der ext Platte nichts geändert und es gäbe nichts zu sichern.

TM fasst die verschiedenen Stände ja nach einer gewissen Zeit jeweils zusammen; räumt also in dem Sinne auf. Ich gehe mal davon aus, dass temporär dafür auch ein gewisses Maß an zusätzlichem Platz auf der TM-Platte benötigt wird, um das bewerkstelligen zu können (Dateien verschieben, neue Verknüpfungen anlegen etc.).


Die Platte ist nicht immer eingeschaltet.

Wie häufig wird die denn eingeschaltet? Im vereinfachten Setup mit nur dem internen Laufwerk des Rechners und einer TM-Platte ist es auch so, dass TM vollständige Backups macht, wenn die Pause seit dem letzten Backup zu lang wurde.


Eine gute Anlaufstelle, um sich bezüglich der Eigenheiten von TM einzulesen ist: http://pondini.org/OSX/Home.html
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was soll die Frage?

Schon wieder eine Frage? Mit der hast Du Dich geoutet als komplett ahnungslos. Halte Deine Finger still wenn Du nichts konstuktives beizutragen hast.


@andi78 Du müsstest in den Einstellungen von TM fündig werden.

Ist dein Beitrag konstruktiv a la "Schau in dein Einstellungen"?

Warum ich frage? Weil mir das unklar ist.

Du warst anscheinend nicht in der Schule und Gast nie gelernt Fragen zu stellen.
 

andi78

Granny Smith
Registriert
24.03.09
Beiträge
12
Danke für eure schnelle reaktion und die Tips.
Die Platte die es zu Backupen gilt wird ca. 1 mal die Woche eingeschaltet. Die zyklen von TM kenne ich.
Das seltsame ist, dass res mal funktioniert hat und sich mein gasammt Speichervolumen nicht horrend vergrößert hat.
Ich habe geszern boch einen Tip gelesen das es an der Jornal Datei liegen kann? In ihr wird die Indizeierung von Spotlight gehalten und TM detektiert hier wohl zu speichernde Änderungen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn nur in langen Intervallen gesichert wird, scannt TM jedesmal die zu sichernden Medien neu und verlässt sich nicht auf Indexdateien.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Platte die es zu Backupen gilt wird ca. 1 mal die Woche eingeschaltet. Die zyklen von TM kenne ich.
Ich meine das nach einer Woche immer ein komplettes Backup gemacht wird (ich finde dazu spontan nix aber ich meine es bei apple mal gelesen zu haben).

Um das evtl. auszuschließen schalte die Palette mal aller 2-3 Tage ein anstatt einmal pro Woche.

Schon wieder eine Frage? Mit der hast Du Dich geoutet als komplett ahnungslos. Halte Deine Finger still wenn Du nichts konstuktives beizutragen hast.


@andi78 Du müsstest in den Einstellungen von TM fündig werden.
Das ist ein Witz oder? ^^
Kann man externe HDDs per TM sichern?
Jepp... in der TC siehst du dann die externe Platte ohne das sie angeschlossen ist. Soweit ich weiß geht das aber nicht wenn die Platte direkt an der TC hängt. Über USB am Mac geht es aber.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich meine das nach einer Woche immer ein komplettes Backup gemacht wird (ich finde dazu spontan nix aber ich meine es bei apple mal gelesen zu haben).

Um das evtl. auszuschließen schalte die Palette mal aller 2-3 Tage ein anstatt einmal pro Woche.
Da bin ich mir nicht sicher und zweifle es an. Auch ich werfe die externe Platte nach der Timemachinesicherung aus. Aber ich kann mich daran erinnern, dass mich Timemachine mal daran erinnerte , dass ich seit 14 tagen kein backup mehr gemacht habe. War noch unter ML. Ob sich das seither geändert hat weiss ich nicht.

Bei mir wird nur das gesichert was zusätzlich dazu kam. Also nicht jedesmal ein kompletes Backup. Ist gut zu erkennen wenn man beim Sichern es sich anzeigen lässt. Beispiel:
  • Backup wird vorbereitet
  • 260 MB von 450 MB und man sieht dann den Counter
  • Aufräumen.
Danch werfe ich die Platte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi78

Granny Smith
Registriert
24.03.09
Beiträge
12
Vielen Dank für die ganzen Tips!
Selbst ein Reset der Time Machine .plist hat nichts geholfen.
Ich denke eine Neuinstallation incl. kräftigem Aufräumen ist an der Zeit.