Time Machine Probleme

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Wir haben 2 Mac Airbooks im WLAN mit einer AirPort Time Capsule laufen. Von einem Macbook macht time machine keinerlei Probleme beim Sichern. Der andere Macbook gibt immer die Fehlermeldung "Backup gescheitert" aus. Beim Öffnen der Time Machine Systemsteuerung findet er das Sicherungsvolume nicht, zeigt aber dieses als verfügbares Volume an. Anwählen, einloggen funktioniert immer. Dann zeigt er ewig "Backup wird vorbereitet". Sieht man Stunden später wieder nach: gleiche Fehlermeldung.

Einziger Unterschied der MacBooks die Festplatte dessen, der Probleme macht, hat kaum noch freien Speicher. Kann das Problem daran liegen? Hat jemand noch andere Ideen woran es liegen kann?

Danke im voraus für Tips!
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es ist sogar sehr zu vermuten, dass es am freien Speicher liegt. Wieviel freien Speicher hat denn das MacBook noch?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Und welchen Hintergrund vermutest du dabei? Schreibt TM während des Sicherns auf das Quellvolume?
Nebenbei: was heißt "kaum noch freien Speicher"? Ich frag nur, weil ich neulich wo was gelesen habe, Richtung "Volume fast randvoll" und dann war von 30 freien GB die Rede.
Fehler der genannten Art (oder mit ähnlichen Meldungen) tauchen leider öfter mal auf, bevorzugt bei WLAN-Sicherungen, ich erinnere mich nicht, da jemals über einen vernünftigen Grund gelesen zu haben. Vielleicht klappt das mit TM und Sparsebundles einfach nicht zuverlässig?
@TE: Hast du mal eine Sicherung über Kabel versucht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Mit dem freien Plattenplatz hat das ganz bestimmt nichts zu tun.

Versuche mal Folgendes:

1) Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist.
2) Öffne die Schlüsselbundverwaltung, wähle den Schlüsselbund "System" und die Rubrik "Passwörter".
3) Lösche alle Kennworte von Time Machine. Das sind je nach Konfiguration bis zu drei Stück:

a) ein Eintrag mit dem Namen "Time Machine".
b) ein Eintrag nach dem Namensmuster "server._afpovertcp._tcp.local.", wobei "server" durch den Namen der Time Capsule zu ersetzen ist,
c) ein Eintrag nach dem Namensmuster "client.sparsebundle", falls die Sicherung verschlüsselt ist, wobei "client" durch den Namen des Computers zu ersetzen ist

4) Starte den Computer neu.
5) Richte in den Systemeinstellungen Time Machine neu ein. Sobald Kontakt mit der Sicherung aufgenommen wird, bestätigen, dass die früheren Daten weiterverwendet werden sollen.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Marcel,

ich hatte keinen Eintrag unter "time machine" nur den unter b aufgeführten, den habe ich jetzt entfernt und den Rest gemacht, mal sehen, ob das über die nächsten Tage stabil bleibt.

Danke auf jeden Fall für die detaillierte Anleitung!

Zu den anderen Fragen: von den 250 GB sind tatsächlich nur noch knappe 5 GB frei und ob TM die lokale Platte beschreibt oder nicht weiss ich nicht, aber da es eben der einzige Unterschied zwischen den beiden MacBooks ist und TM immer am Anfang eine Backups o.g. Meldung zeigt nehme ich an, da werden Daten für das Backup generiert, wo immer die dann auch gepuffert werden, deshalb die Frage.

Und Kabel zwischen AirPort und MacBooks nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: