• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Problem

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Moin!

Folgendes Problem: Hatte auf meinem alten iMac, Baujahr ´09 aus Unwissenheit mal alte Backups von TM in den Papierkorb verschoben und nicht mehr raus bekommen. Nun auf meinem 2017 Modell ein Backup des alten Gerätes gemacht, ohne zu bedenken, dass die Daten dann wieder im Papierkorb auftauchen:eek:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kram dort zu löschen, ohne dass ich gleich IOS neu aufsetzen muss?

Danke;
Stefan.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
alte Backups von TM in den Papierkorb verschoben und nicht mehr raus bekommen.

Das TimeMachine Backup ist doch sicher auf einer externen Platte, oder? Dann ist der Papierkorb doch auch auf der externen Platte.
Wenn nichts anderes drauf ist, würde ich die einfach nur mit dem Festplattendienstprogramm löschen.

ein Backup des alten Gerätes gemacht, ohne zu bedenken, dass die Daten dann wieder im Papierkorb auftauchen

Den Trick habe ich jetzt nicht verstanden.

ohne dass ich gleich IOS neu aufsetzen muss

Ein iPod/iPad/iPhone hat ja damit nichts zu tun. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In deinem Post bleibt einiges unverständlich:
Wurden die BackUps des alten Macs auf ein externes Medium gemacht? Wenn ja befindet sich natürlich auch der Papierkorb auf diesem Medium, auch wenn er im Mac als belegter Papierkorb angezeigt wird. Das ist eine der typischen Eigenarten des macOs: Jeder Benutzer und jeder eingebaute und extern angeschlossene Datenträger hat einen eigenen Papierkorb. Die Daten bleiben natürlich darin bis sie manuell entfernt werden. Wenn ein externes Laufwerk mit Daten im Papierkorb an den Mac angeschlossen wird, dann wird das im Papierkorb-Symbol im Dock des Mac auch entsprechend angezeigt.
Du hast auf deinem neuen Mac ein BackUp des alten Geräts gemacht? Also hier wird es gänzlich unverständlich. Oder meinst du etwa, du hast das externe BackUp-Medium an den neuen Mac angeschlossen? Dann ist es logisch, dass der belegte Papierkorb, das sich ja auf dem externen Medium befindet, auch auf dem neuen Mac angezeigt wird, siehe oben.

MACaerer
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Sorry für die Unverständlichkeit:eek:
Ja, das Backup-Medium ist auf einer externen Festplatte. Mit Time Machine habe ich dann von dort meine Daten des alten Gerätes auf das neue gepackt.

Die Sache mit dem Papierkorb war mir nicht bewusst.
Wenn ich die externe F also lösche, verschwinden auch die Daten aus dem Papierkorb, richtig?

Stefan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Es empfiehlt sich aber nicht die Finder-Funktion zum Löschen des Papierkorbs zu verwenden, denn das kann aufgrund der sehr vielen Daten u. U. mehrere Tage dauern. Nimm das Festplatten-Dienstprogramm und lösche das komplette Volume damit. Das dauert nur ein paar Sekunden und ist genau so wirksam.

MACaerer
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Danke, das mach ich. Nachdem ich die 2,6TB an Daten umgelagert habe, die sich ebenfalls auf dem Volume befinden:rolleyes: