• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine Platte neu partionieren

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

ich habe schon hier im Forum nach einer Antwort für meine Frage gesucht, bisher aber leider nichts passendes gefunden..
Sollte es die gleiche doch schonmal geben, dann reicht der Link natürlich und bitte nicht direkt erschießen ;)

Nun zu meiner Frage (ich versuch mich kurz zu fassen):

Ich habe aktuell eine 500GB Festplatte mit 3 Partitionen (ca. 200GB Windows kompatibel/ ca.200GB Mac-OS-kompatibel und 32 GB im FAT 32 Format). Die Festplatte stellt bisher meine Time-Machine-Backup-Platte dar, und dafür ist der Platz jetzt zu klein geworden. Ich habe mir also eine neue 2TB Platte gekauft und habe jetzt folgendes vor:

1) Die alte 500 GB Platte würde ich gern ausschließlich für das Time-Machine-Backup nutzen, daher muss ich sie ja neu partitionieren, oder? Wie mache ich das am Besten und geht das auch ohne Verlust der bisherigen Backups?

2) Die neue Platte möchte ich ähnlich nutzen wie meine alte, also eine Art Mix-Platte, wie stelle ich das ein, dass Time-Machine mal auf der einen und mal auf der anderen gesichert wird?


Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Ich hab etwas Angst bei dem Vorhaben meine bisherigen Backups versehentlich zu löschen.

Viele Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dein letzter Satz beschreibt recht gut, warum es nicht besonders klug ist eine Backup Platte auch für anderes als für Backups zu nutzen, die dann auch noch an anderen Systemen zu nutzen ist grob fahrlässig, wenn man das Backup sicher haben will.
Beim neu formatieren der Platte gehen alle Daten verloren.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dein letzter Satz beschreibt recht gut, warum es nicht besonders klug ist eine Backup Platte auch für anderes als für Backups zu nutzen, die dann auch noch an anderen Systemen zu nutzen ist grob fahrlässig, wenn man das Backup sicher haben will.
Beim neu formatieren der Platte gehen alle Daten verloren.

Deswegen möchte ich das ja jetzt auch ändern ;)

Ich weiß halt nur nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Backups zu behalten? Oder kann ich nur die radikale Variante gehen und formatier die komplette Platte und richte sie an mit einer Partition als Time-Machine-Platte ein?

Könnte man denn die Backups vorher zwischenspeichern und nachher wieder einfügen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du kannst, z. B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der Funktion "Wiederherstellen", die bisherige Partition mit den BackUps auf die neue Platte klonen. Dann die alte Platte neu einrichten und das vorher geklonte BackUp wieder zurückklonen.
An der Beschreibung siehst du schon, dass das ein erheblicher Aufwand ist der viele Stunden Zeit benötigt, aber grundsätzlich ist es möglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir damit sehr weitergeholfen!!

Dann spar ich mir das wohl, und formatier die Platte und erstell darauf dann ein neues Backup!