Time Machine Platte getauscht - Backup wird nicht weitergeführt

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin,

die Platte meiner Time Capsule wurde getauscht, jetzt erkennt der Rechner die (auf die neue Platte übertragene) Sicherung nicht mehr als seine. Das Problem habe ich mit mehreren Rechnern.

Wiederherstellung über die getauschte Platte wäre erstens ein riesiger Aufwand (ich müsste ja ALLE Rechner wiederherstellen) und fatal, weil inzwischen mit den Rechnern weitergearbeitet wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Rechner zu sagen "DAS da ist DEIN altes Backup!" - denn dem ist ja so, es liegt nur auf einer anderen Platte.


Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
die Platte meiner Time Capsule wurde getauscht, jetzt erkennt der Rechner die (auf die neue Platte übertragene) Sicherung nicht mehr als seine. Das Problem habe ich mit mehreren Rechnern.
Das Problem ist die "auf die neue Platte übertragene" Sicherung. Das geht eigentlich gar nicht, weil da mit hard links gearbeitet wird. Das ist relativ "schwierig", das zu übertragen.

...neues Backup erstellen, aus die Maus. Kann doch kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Bei blockweisem Klonen sollte das Übertragen doch machbar sein, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Da es um eine Time Capsule geht, gibt es diese ganzen Probleme nicht.

Aber es wäre schon wichtig zu wissen, wie die Daten auf die neue Platte übertragen wurden. Ich würde vermuten, es wurde vergessen versteckte Dateien mitzukopieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das Problem ist die "auf die neue Platte übertragene" Sicherung. Das geht eigentlich gar nicht, weil da mit hard links gearbeitet wird. Das ist relativ "schwierig", das zu übertragen.

...neues Backup erstellen, aus die Maus. Kann doch kein Problem sein.

Dass ich dabei eine lange Backuphistorie verliere, mag DIR egal sein - mir nicht.


Ralf

PS: Die Kopie der Daten wurde von dem gemacht, der auch die Platte getauscht hat - ich kann derzeit nicht sagen, wie. Das original hab ich aber noch da (also die alte TC-Platte).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dass ich dabei eine lange Backuphistorie verliere, mag DIR egal sein - mir nicht.

Das ist richtig, aber welchen Grund hast du dafür, denn die gebackupten Daten liegen dir ja auch so im Original auf der Festplatte vor, oder existieren einige Daten nur noch im Timemachine Backup, wenn ja, dann ist das kein Backup und du hast auch nicht die Gewähr, das diese Daten morgen noch vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ist es die flache oder die hohe TimeCapsule? Die Flache ist ziemlich einfach zu öffnen. Allerdings beschädigt man sehr wahrscheinlich das Gummi auf der Unterseite. Aber das sieht ja niemand.

Also: Wenn es die Flache ist, würde ich die Festplatte noch mal ausbauen. Und sie in ein externes Gehäuse einbauen. Die Originalplatte kommt ebenfalls in ein externes Gehäuse. Dann würde ich beide per USB an einen MacBook anschließen und Carbon Copy Cloner benutzen, um die Originalplatte auf die zweite Platte zu kopieren.

Und keinesfalls beide verwechseln!

Das scheint mir sinnvoller, als an einer offensichtlich defekten Kopie herum zu basteln.

Viel Glück!

EDIT: Ach ja, hier ist eine Anleitung für die flache Time Capsule. Pass auf den Temperaturfühler an der Festplatte und das Ventilatorkabel auf...

https://de.ifixit.com/Anleitung/Tausch+der+Festplatte+an+der+Apple+Time+Capsule+Mod+A+1302/2750
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass ich dabei eine lange Backuphistorie verliere, mag DIR egal sein - mir nicht.
Naja, die Daten sind ja auf der neuen Platte nicht weg. Du kannst sie nur nicht mehr als BackUp restoren, aber über den Finder kannst du darauf zugreifen. Befinden sich die TM-Snapshots überhaupt in einem Sparseimage und wurden die Daten geklont, so dass sich auch die unsichtbaren Daten in den Snapshots befinden, oder wurden die Daten einfach von einem Medium auf das andere kopiert? Wenn du das nicht selber nachprüfen kannst dann sollte dir zumindest derjenige Auskunft erteilen können, der den Umbau gemacht hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Daten in den Snapshots (also in den Sparsebundle-Images) werden alle intakt und unverändert sein.

Hier geht es um die Daten außerhalb. Das sind entweder Zugriffsberechtigungen, Erweiterte Attribute oder versteckte Verwaltungsdateien, die Time Machine beim Server-Zugriff verwendet.