• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Partition wird nicht mehr erkannt

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Hi

ich habe eine externe USB Platte, aufgeteilt in zwei Partitionen.
Eine der Partitionen ist meine Time Machine Partition.

Vor einigen Tagen war da irgend ein Murks, die bekannte Meldung "Festplatte nicht richtig ausgeworfen" oder so kam.
Gestern wollte ich wieder ein Backup machen. Ersz jaz er die Partiton im Finder erkannt, Time Machine hat sie aber nicht gefunden.

Im Festlattendienstprogramm Volumen Prüfen und Reparieren hat nach einigen Stunden das ergebnis gebracht dass er sie nicht reparieren kann. Warum genau wurde mir auch nicht gesagt.

Jetzt sehe ich die Time Machine Partition im Finder nicht mehr, im Festplattendienstprogramm sieht es so aus:

hdds.png

Ich versteh nicht ganz wo das Problem ist.
Hardwaredefekt?
Die andere Partiton tut nich, wird aber scheinbar nicht mehr korrekt ausgeworfen.


Was nun? Komme ich irgendwie wieder an die Backups ran? Kann ich die irgendwie auf eine andere USB-Platte übertragen?

Und noch eines: Wenn ich jetzt eine andere USB-Platte für die Time Machine verwende und es mir doch gelingt die alte Backupplatte wieder zu verwenden, gibt es dann irgendwelche konflikte weil ich zwischendurch etwas mit einer anderen hatte :innocent: ...
Also ich würde einfach eine alte HDD+USB-Adapter nehmen und sie temporär als Backupplatte einspannen. Is mir etwas unangenehm so ganz ohne Backup.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
klick mal im festplattendienstprogramm auf deine backupplatte und dann klick oben auf mounten.

das sieht so aus, als hättest du nur die andere partition eingehängt (gemounted)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was ist denn auf der anderen Partition, bzw. Wird die Platte an anderen Rechnern genutzt und/oder auch an anderen Betriebsystemen?
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Was ist denn auf der anderen Partition, bzw. Wird die Platte an anderen Rechnern genutzt und/oder auch an anderen Betriebsystemen?

Die eine Partition enthält normale Dateien (NTFS Partition), die andere ist die Time Machine Partiton (Mac OS Extended Journaled). Verwendet werden sie nur an meinem Mac.


Die andere Partiton zickt aber auch rum. Ich kann sie nicht rihtig auswerfen.
Wenn ich es über den Finder mache passiert nichts, wenn ich sudo umount sage verschwindet sie zwar. Dann ziehe ich aber das Kabel und er beschwert sich wieder ich hätte sie nicht korrekt ausgeworfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Warum NTFS, das ist an einer nur mac-nutzung die schlechteste wahl, die man treffen kann? welche NTFS Treiber nutzt du denn, die sind nicht immer zuverlässig?
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Tuxera NTFS

weil ich die zweite partition pinzipiell auch an Windows-Rechnern verwenden möchte.
Mach ich zwar z.Z. nicht, aber bei mir ist alles NTFS weil in der normalen Welt einfach nichts mit Mac OS geht was nicht wieder an einen Mac kommt.
Dummerweise ist weder mein TV, mein Server, meine anderen PCs noch die meiner Feunde und Bekannten ein Mac ;)


Ich habe so einen kleinen Verdacht dass mein USB Kabel einen schatten hat. Hatte eine andere Platte angeschlossen die ein paar mal unerwartet rausflog. Kabel getauscht und lief.
Vielleicht hat das die Time Machine Platte geschrottet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dann schieße ich mal in die Luft, tuxera ist der übeltäter.
Und als Tipp, eine backupplatte sollte wenn einem das Backup wichtig ist nur und ausschließlich als Backup Platte benutzt werden.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Wieso lief es denn dann 1-2 Jahre ohne Mucken?
Und warum soll ich eine 1TB Platte ausschließlich für Backups nehmen? Imho reichen 500GB.
Ist aber eigentlich auch erstmal egal.

Dann schieß ich mal zurück:
Ja und was nun? Ich will immer noch an meine alten Backups ran :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Warum der Fehler erst später Auftritt fragt man sich eigentlich immer.
Ich kann dir nur Raten, von jetzt an, wenn dir Backups wichtige sind, eben nicht mit artfremden dateisystemen zu arbeiten, denn früher oder später gibt es Probleme und dabei spielt es keine Rolle, ob es lange oder auch bei anderen problemlos läuft.
In deinem fall wirst du versuchen müssen, die Partition oder das partitionsschema ( da ja auch NTFS Probleme bereitet) zu reparieren, das konnte mit testdisk zum Beispiel klappen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Allerdings könnten die Rettungsversuche auch zu weiteren Problemen führen.
Vielleicht hat ja noch ein anderer bessere Vorschläge..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wieso lief es denn dann 1-2 Jahre ohne Mucken?
Wenn an irgendeinem Gerät mal was kaputtgeht, fragst du dann auch, warum es jahrelang funktioniert hat?
Es geht nicht darum, daß etwas prinzipiell nicht funktioniert, es geht darum, daß diese Vorgehensweise ein erhöhtes Risiko mit sich bringt.
"Hat immer so funktioniert" dürfte einer der meistgebrauchten Sätze ind Unfallberichten sein.

Und warum soll ich eine 1TB Platte ausschließlich für Backups nehmen? Imho reichen 500GB.
Sollst du ja nicht. Es wird dir nur empfohlen, für die Backups eine eigene Platte zu nehmen.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Sollst du ja nicht. Es wird dir nur empfohlen, für die Backups eine eigene Platte zu nehmen.
Der Satz hat in etwa die selbe Qualität wie "das ging schon immer so" :p


Ich verstehe immer noch nicht warum eine NTFS Partition ein erhöhtes Risiko darstellt... aber naja.
Ich werde TestDisk demnächst mal Testen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Qualität des Satzes, eine Backup Platte sollte nur für Backups genutzt werden, ist sehr hoch und wie gesagt nur ein guter Rat, du oder auch andere, die jahrelang zufrieden etwas anderes gemacht haben, sollten ihn dennoch befolgen.
Eine Festplatte kann von jetzt auf gleich verrecken und jede Aktion, die man mit dieser Platte macht, wird das Risiko erhöhen, nutzt du die Platte nur an Mac ist ein gewisses Risiko gegeb, nutzt du es an verschiedenen Mac erhöht sich das risiko, nutzt du es zusätzlich an anderen Betriebsystemen wird das Risiko exponentiell erhöht und nutzt du für schreibvorgange dann auch noch zusätzlich installierte Treiber, dann ist der Faden des Damoklesschwertes bereits gerissen und es nur eine frage der zeit, wann das Schwert ausschlägt.
Wie gesagt nur aus der Ferne, der tuxera Treiber hat bei schreibvorgangen deinerseits oder auch nur im normalen betrieb, die Datenstrukturen und/oder einen Fehler im partitionsschema ausgelöst.
Kauf dir eine zusätzliche Platte für das Backup, nutze die jetzige dann mit exfat( falls die anderen Geräte das verstehen), oder nutze NTFS halte dort dann den Treiber immer auf den neuesten stand und lege dennoch von diesen Daten ein Backup an, denn die Treiber können stets ihren Dienst Versagen und natürlich gilt wie immer auch die Platte kann jederzeit den Geist aufgeben.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
exFat ist super.
Geht ab Vista standardmäßig, unter XP musst du einen Treiber nachladen.
Bei manchen Linux-Distris ist es dabei, bei anderen musst du es laden.

Am Mac gehts wenn mich nicht alles täuscht ab 10.6

Ich nutz das für meinen 16GB Stick und bin zufrieden damit.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Mich würde nur interessieren, ob alle Betriebssysteme Treiber für exFAT haben, welche auch tatsächlich die wichtigen Tabellen für Verzeichnisse und co redundant verwalten (und auch die Platte in diesem Modus formatieren). Denn das ist nur eine Erweiterung, welche soweit ich weiß nicht immer vorhanden sein muss.

Aber dies ist IMHO bei größeren Datenmengen (Festplatten) absolute Pflicht - sonst kann schnell mal die ganze Platte futsch sein, wenn du sie im falschen Moment unerlaubt absteckst. Da ich mir diesbezüglich nicht sicher bin, nehme ich doch lieber noch NTFS und vertraue darauf, das Hersteller, die dafür Treiber für teuer Geld verkaufen, auch das Zeug richtig implementiert haben. (Soweit ich weiß, hat Paragon ja auch die Spezifikation von Microsoft lizensiert, das sollte also nicht so ein reverse-engineertes Zeug wie NTFS-3G sein, das noch wahrscheinlicher Fehler enthält.)
 

gi gi

Braeburn
Registriert
14.04.10
Beiträge
45
Der Satz hat in etwa die selbe Qualität wie "das ging schon immer so" :p


Ich verstehe immer noch nicht warum eine NTFS Partition ein erhöhtes Risiko darstellt... aber naja.
Ich werde TestDisk demnächst mal Testen ...

hey! wie gehst du denn jetzt weiter vor?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Der Satz hat in etwa die selbe Qualität wie "das ging schon immer so" :p


Ich verstehe immer noch nicht warum eine NTFS Partition ein erhöhtes Risiko darstellt... aber naja.
Ich werde TestDisk demnächst mal Testen ...
Vielleicht weil erfahrungsgemäß eine solche Platte dann auch mal an einen Windoewsrechner angeschlossen wird?
Nebenbei: ich habe hier nix von NTFS gesagt, nur daß ein vernünftiger Mensch nicht Backup und Daten auf der gleichen Platte mischt.