• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Time Machine Meldung "keine Backups seit... Tagen"

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich wollte fragen ob es möglich ist die Meldung das Time Machine seit x Tagen nicht mehr gespeichert hat geändert werden kann.

Konkret wäre es gut wenn man nicht quasi jeden Tag sondern vielleicht jeden Monat einmal daran erinnert wird.

Das ständige erinnern nervt einfach mit der Zeit nur noch, aber deaktivieren will ich Time Machine auch nicht.

Ein anderes Interval der Erinnerung wäre für mich super, falls dies denn möglich ist.

Anbei ein Bild was genau ich meine.

Wäre schön wenn das jemand weiß. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-16 um 18.58.19.png
    Bildschirmfoto 2014-09-16 um 18.58.19.png
    17,1 KB · Aufrufe: 91

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...mach einfach ein Backup, dann meckert er auch nicht...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Und kurze Zeit nach dem Backup kommt das gleiche wieder.

Das bringt also absolut nichts.

Zudem habe ich zwei externe Festplatten die getrennt voneinander gelagert werden (falls es mal brennt etc.).

Mich interessiert nur ob es möglich ist dieses Intervall bzw. die Meldung nur ca. jeden Monat zu kriegen, ohne das ich die Time Machine deaktivieren muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Derartige Manipulationen können normalerweise auf zwei Wegen vorgenommen werden: über ein Skript, sofern das Programm diese Schnittstelle bietet, oder über die Preferencedateien. Ich finde da bei mir zwei, aber darin keinerlei Angaben zu diesem Intervall. Erstaunlicherweise aber auch nicht zum Sicherungsintervall selbst, und ich bilde mir ein, daß das unter 10.6 dort noch zu ändern ging.
Da wurde man aber, soweit ich mich erinnere, auch nur einmal erinnert, nach zehn Tagen, und wenn man die Meldung wegklickte, hatte man Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Die Pref-Datei gibt es auch bei Mavericks noch. Sie befindet sich unter /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist. Die Standardeinstellung beträgt bei "Intervall" 3600 (Sekunden). Maximal sind 65535s ≈ 18h möglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Aha, danke.
Ich hab natürlich nur nach Dateien mit TimeMachine im Namen geschaut.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Nur mal aus Interesse: was versteckt sich denn dort in der plist hinter den Einträgen "Delay" (=3600) und "GracePeriod" (=1800)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Gute Frage, das würde ich auch gerne wissen. Diese beiden Einträge gibt es auch erst ab Mavericks. Bei den früheren Systemen gab nur nur den Eintrag für "Intervall". Vermutlich hängt das mit dem in Mavericks eingeführten PowerNap zusammen.

MACaerer
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Auszug aus: http://arstechnica.com/apple/2013/10/os-x-10-9/16/

Applications can programmatically create these kinds of background tasks, specifying the activity type, the required conditions, and the interval between runs (with an optional grace period akin to the adjustable timer tolerance). These tasks are persistent across launches of the applications and reboots of the system. If a task is interrupted (e.g., due to user activity, the removal of AC power, a battery level drop, etc.) it will be resumed automatically by the system when possible.