• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine meckert!

Nickman

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,
ich habe bislang ohne Time Machine gearbeitet, und bereue schon fast, damit angefangen zu haben. Vielleicht bin ich einfach zu doof, und jemand hier kann mir helfen :).

- Auf einer externen 10TB-Raid0-Platte habe ich eine 500GB Partition erstellt.
- Damit ist die Partition so groß wie die Platte meines MCB (10.10.2, Mitte 2014).
- Ich habe sie bewusst genauso groß angelegt wie die meines Rechners, da mir jeweils ein aktuelles Backup reicht.
- Das erste Time Machine Backup hat dann auch wunderbar funktioniert.

- Eine Woche später habe ich wieder die Time Machine angeschmissen.
- Diesesmal kam eine Fehlermeldung, dass zu wenig Platz auf dem Zielvolumen ist.
- Dabei überschreibt doch Time Machine normalerweise alte Backups, wenn nicht genügend Platz ist.
- Außerdem ist die Platte meines MCB nur mit rund 300GB ausgelastet, da ist also noch viel Spielraum.

- Ich habe daraufhin die Partition über das festplatten-Dienstprogramm komplett leergeräumt, und habe es nochmal probiert.
- Wie sagt mir Time Machine, dass zu wenig Platz ist.
- Obwohl ja eigentlich die gleichen bedinungen herrschen wie beim ersten Backup.

Wo ist mein Denkfehler?
Warum kann ich Time Machine nicht nutzen?

Danke für eure Hilfe!
Nick

P.S.: Eine größere Partition kann ich nicht erstellen, da die restlichen 9TB belegt sind, und ich sie nicht einfach umkopieren kann :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-17 um 13.35.14.png
    Bildschirmfoto 2015-03-17 um 13.35.14.png
    96,2 KB · Aufrufe: 52

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo :)

Auf einer externen 10TB-Raid0-Platte habe ich eine 500GB Partition erstellt.
Hier habe ich ja schon meine bedenken. Warum denn Raid 0. Das ist nicht so eine optimale Raid Konfiguration für eine Datensicherung. Da wäre vielleicht eine andere Festplatte oder ein kleines Raid 1 besser. .. Nur als Info am Rande

Eine Woche später habe ich wieder die Time Machine angeschmissen.
Wieso manuell? TimeMachine ist dafür gedacht alles selbst zu machen. Wenn das Sicherungslaufwerk verfügbar ist, macht TM die Sicherung wenn nicht speichert es auf der lokalen Festplatte zwischen und Sichert dann sobald das Laufwerk da ist. Nicht manuell einstellen oder dazwischen funken das führt nur zu Fehlern.

Außerdem ist die Platte meines MCB nur mit rund 300GB ausgelastet, da ist also noch viel Spielraum.
Ja aber , ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die TM nicht mag wenn du sie manuell startest. Dann erkennt sie das erste Backup nicht und will neu sichern ohne das alte zu überschreiben zu löschen. Und schon langt der Platz ( 2 x 300 GB) nicht mehr.


Eigentlich ist die TM ganz einfach, aber nur wenn man sie einfach machen lässt ohne sich dauernd einzumischen. Ich sichere seit Jahren damit ohne Probleme.

Benny
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Erfahrung habe ich auch bereits bei Kunden mit einer externen 500GB HDD gemacht. Apple rät aber auch selbst ausdrücklich auf der TimeMachine Support Webseite, dass die externe TM Festplatte um den Faktor x größer sein soll. Müsste nachsehen welcher Faktor. Aber bei sehr knapper Auslegung hatte ich bei Kunden auch immer Probleme beobachten können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sicherst du ein weiteres Backup auf einer anderen Platte, denn RAID0 und sicheres Backup schließen einander eigentlich aus,
 

Nickman

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
5
Danke für eure schnellen Feedbacks!
Mir ist bewusst, dass ein Raid1 sicherer wäre – in diesem Fall habe ich mich bewusst für ein Raid0 entschieden – lange Geschichte, die hierfür glaube ich nicht wichtig ist.

Zu Time Machine: was mich irritiert ist, dass das erste Backup problemlos funktioniert hat, es jetzt aber bei vermeintlich gleichen Bedienungen nicht mehr klappt.
 

Nickman

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
5
Ich habe auch im Vorfeld die Support-Seite (https://support.apple.com/de-de/HT1427) überflogen, da stand aber nicht drin, dass die Partition größer sein sollte. Jetzt nachträglich wäre das mit sehr viel Aufwand verbunden, da ich eben die 10TB erstmal wieder irgendwie frei kriegen müsste.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich habe es mal bei mir getestet und mir eine gleich große Partition gemacht, das hat geklappt.

Hast Du mal folgendes versucht:

Time Machine ganz deaktivieren und auch das TM Volume aus den Einstellungen nehmen

Danach die Festplatte für TM nochmal formatieren

Danach wieder TM konfigurieren, einrichten und anschalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das deaktivieren und aktivieren das Problem gelöst sein könnte.


Aber danach bitte TM selbst sichern lassen und nicht manuell eingreifen, dann sollte es auch durchlaufen.


Wann es im übrigen nach meinen Erfahrungen nach zu Problemen kommt, mit gleich großen Festplatten (als TM so groß wie die interne HDD) ist, wenn Du viele und große Daten oft auf der internen HDD kopierst speicherst löscht, da diese ja als Historie immer mit gespeichert werden.

benny
 

Nickman

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
5
Hey Benny,
danke für den Tipp, probiere ich mal aus!
Zu deinem letzten Absatz: ich kopiere tatsächlich sehr oft große Dateien auf der internen HDD. Kann ich dieses Problem irgendwie lösen? Bei meinem letzten Windows 98 (lange her...) habe ich die Platte regelmäßig defragmentiert – aber die zeiten sind ja um, richtig?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du kannst gezielt einzelne Dateien / Ordner aus der Sicherung mit TimeMachine ausnehmen, wenn Du z.B. irgendwelche VM am Laufen hast.

Aus reiner Neugierde, wie sicherst Du die 9TB Partition?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hey Benny,
danke für den Tipp, probiere ich mal aus!
Zu deinem letzten Absatz: ich kopiere tatsächlich sehr oft große Dateien auf der internen HDD. Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?

Ggf. kannst Du das Problem lösen. Kommt darauf an ob du:

1) Diese Daten auch sichern willst

2) Es regelmäßig in die gleichen Ordner kopiert wird


Wenn Du es auch sichern willst, kommst du nicht drum herum das Backup Volume zu vergrößern.

Wenn es nicht gesichert werden muss, also die großen Dateien die Du kopierst, dann kannst Du die Verzeichnisse in die DU das kopierst von der Sicherung ausschließen, aber nur wenn es halt immer die gleichen Ordner betrifft.
 

Nickman

Erdapfel
Registriert
17.03.15
Beiträge
5
Hey Mafri,
ja, das probiere ich grade, so läuft das Backup auch durch. Erfüllt dann seinen Zweck, ist aber irgendwie unbefriedigend.

Ich habe einen Haufen alter Festplatten ohne Gehäuse. Da sind die 9TB Daten als Backup archiviert. Nicht elegant, aber ausreichend für meinen Zweck.