Time Machine konnte das Backup nicht abschließen, verlangt 70Tb

sesa101

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
4
Hallo,
nach langer Suche und bisher erfolgloser Versuche hoffe ich hier bei euch Unterstützung zu finden.

Verwende auf unserem MBP eine 500Gb SSD Festplatte mit os Yosimite.
Die erste Datensicherung mit Time Machine auf eine 1 Tb Festplatte hat einwandfrei funktioniert.
Bei der nächsten Sicherung (zugegeben etwas spät, nach etwa 4 Monaten) kam bereits die Fehlermeldung... es werden 70,4 !! Tb an Speicher benötigt.
Hatten Virus in Verdacht - Antivirus installiert - nichts verdächtiges gefunden.
Datensicherung komplett gelöscht und wieder neu erstellt - etwa 200Gb.
Zwei Wochen später versucht Backup mit Time Maschine zu aktualisieren -> wieder die gleiche Fehlermeldung.
Bilder anbei - hoffentlich weiß jemand Rat. :)

Vielen Dank schon im Voraus!

Fehlermeldung.png SSD_info.png TimeMachine_info.png
 

sesa101

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
4
Hallo raven,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Haben CleanMyMac sowie Avira gleich de-installiert.
MBP neu gestartet und wieder versucht Time Machine Backup zu aktualisieren - gleiches Problem, verlangt 70,4TB Speicherplatz..
Evtl. backup löschen und noch mal von vorne starten?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@sesa101 Vielleicht würde eine Aktualisierung von Yosemite auf 10.10.5 den Fehler beheben?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hast du eventuell deinen Rechner mit einem großen Netzwerklaufwerk verbunden und dieses nicht aus der TM-Sicherung ausgeschlossen? Fall nein, würde ich auch einfach mal das Backup "wegwerfen", und neu beginnen. Aber natürlich nur, wenn die Daten anderswo sicher sind, denn sonst hast du ja für den Zeitraum kein Backup.
 

sesa101

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
4
kurzes update (und danke noch mal für die Hilfe!):
SW überprüft -> sind derzeit auf 10.10.01 (!) - update kann ich leider erst wieder am Freitag starten..
Netzwerklaufwerke waren keine verbunden (kein WLAN, etc.).
Melde mich sobald wir update installiert und Backup noch mal getestet haben.

Besten Dank einstweilen!
 
  • Like
Reaktionen: raven und frosch747

sesa101

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
4
Hallo,
Problem gelöst :)
Nach update auf 10.10.5 erneut versucht das aktuelle Backup zu aktualisieren -> gleicher Fehler (verlangt 70,4 TB freien Speicher).
Backup gelöscht und neues erstellt.
Einen Tag mit dem MBP gearbeitet, danach versucht das Backup zu aktualisieren -> klappt Bestens !!

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.

Schöne Grüße aus Tirol.