• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine konnte das Backup nicht abschließen - liegt es am Mac Namen?

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzem macht meine Time Machine keine Backups mehr. Die Fehlermeldung sagt "Time Machine konnte das Backup nicht abschließen. Das Backup-Volume benötigt 734,27 GB für die Datensicherung, es sind jedoch nur 305,20 GB verfügbar. Wählen Sie ein größeres Backup-Volume oder verkleinern Sie das Backup durch Ausschließen von Dateien."

Dies ist insofern unlogisch, weil meine Time Machine Festplatte schon seit längerem diesen "Füllgrad" hat. Da ja aber nur die Änderungen zur letzten Sicherung gesichert werden, war es bisher keine Problem mit "nur" ca. 300 GB freiem Speicher die Backups zu machen. Für mich sieht es so aus, als wolle TM aus irgendeinem Grund ein vollständiges Backup machen, anstatt nur die Änderungen zur letzten Sicherung zu sichern.

Das einzige was mir aufgefallen ist: aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbarem Grund, hieß mein iMac neulich nicht mehr iMac sondern iMac (2). War das dann für TM quasi ein "neues System"? Ich habe meinen Mac wieder zurück benannt, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es lösen könnte?

Vielen Dank im voraus.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Hast du TimeMachine erlaubt, alte Backups zu löschen, um neuen Speicherplatz auf der Platte zu haben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TimeMachine funktioniert anders als du denkst. Wenn du zu wenig Platz hast, sollte TM eigentlich alte Backups löschen. Du kannst das aber auch manuell tun, über TM, die du im Finder öffnest. Lösche aber nicht im Finder, sondern nur über die geöffnete Time Machine.
Ich meine nicht, dass das mit dem Namen zu tun hat, wenn TM das Backup Volumen erkennt, dann sollte alles in Ordnung sein.
Salome
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Ja, ich habe TimeMachine erlaubt, alte Backups zu löschen. Und als ich heute unter TM einzelne alte Backups löschen wollte, waren plötzlich nur noch 2 Backups da, beide vom Dezember! Und das obwohl ich noch bis vor kurzem die Backups des letzten halben Jahres auf der Festplatte hatte. Hat meine TM Festplatte ein Eigenleben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus tiefster Überzeugung: Ja.
Vor allem, wenn du sie automatisch arbeiten lässt.
Salome
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Und was mache ich jetzt? Volume platt machen und komplett neu aufsetzen? Oder gibt es noch eine Chance auf eine andere Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Verbind Dich mit dem TM-Volume, mounte das Sparsebundle und dann geh in das entsprechende Verzeichnis vom Mac, um zu sehen, ob nach alte Backups da sind. Ansonsten:
Schalt TM aus, mach das Volume platt und richte das Backup neu ein.
 

MIB70

Braeburn
Registriert
27.12.09
Beiträge
46
Das Sparsebundle meines iMac ist verschwunden! Nur noch das von meinem MacBook ist da... Das ganze wird immer mysteriöser...
 

davidswache

Erdapfel
Registriert
13.07.16
Beiträge
1
...
Das einzige was mir aufgefallen ist: aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbarem Grund, hieß mein iMac neulich nicht mehr iMac sondern iMac (2). War das dann für TM quasi ein "neues System"? Ich habe meinen Mac wieder zurück benannt, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Ich hatte das schon mehrmals. Und bei mir war es einmal so, dass das System einmal die "..(2)" erzeugt hatte und ein anderes mal ich den Namen meines Benutzers bewusst änderte.. Nun habe ich einige Tipps des forums ausprobiert: Festplattendienstprogramm m. Erste Hilfe, Konsole mit Fehlerausgabe, Airportdienstprogramm mit Netzfreigabe deaktiv/aktiv. Kann schon was dabei gewesen sein was in Folge half. Die TC verweigerte aber weiterhin. Als ich den Namen des sparsebundle von "Peter Schenkelklopfers MacBook Pro" auf "Peters MacBook Pro" änderte passierte nichts. Aber als ich es wieder retour nannte zu "Peter Schenkelklopfers MacBook Pro" da erkannt die TC mein sparsebundle wieder und legte los. Ein sparsebundle mit abweichendem Namen wird halt einfach nicht gefunden. Und irgendwo in den Definitionen im TC-Programm hängt halt der alte Name und ergibt dann ein Problem weil von der Umbenennung (zwangsweise oder selbstgewählt) wird die TC vom System wohl nicht in Kenntnis gesetzt.
Ein Versuch ist es wert oder?