Time Machine kann NAS nicht mehr erkennen

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Seit kurzem besitze ich ein Synology DS216j NAS-Gehäuse, in welchem ich zwei Festplatten (Western Digital Red 2TB) untergebracht habe. Die Platten laufen als Raid1.
Entsprechend der Anleitung von Synology habe ich auf dem Laufwerk einen in der Größe beschränkten Ordner angelegt, welcher für die Datensicherung mit Time Machine genutzt wird.

Das funktionierte auch alles wunderbar - zumindest zunächst einmal. Es wurde eine erste neue Datensicherung erstellt, danach immer wieder alle Neuerungen gesichert.
Vor etwa einer Woche bekam ich aber von Time Machine die Meldung, die letzte Datensicherung sei fehlgeschlagen (Screenshot anbei).

Ich habe dann den Ordner für Time Machine komplett gelöscht und noch einmal eine völlig neue Datensicherung angelegt. Funktionierte wieder wunderbar. Wieder etwa eine Woche lang problemlos neue Datensicherungen.

Heute dann erneut das selbe Problem.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • TMneu.jpg
    TMneu.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 102

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Das Problem hat sich erledigt. Für alle, die vielleicht irgendwann einmal das selbe Problem haben: Nachdem ich das NAS-System aus- und wieder eingeschaltet habe, funktioniert das Backup mit Time Machine wieder.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was hast du eigentlich gegen ein RAID 1 (Spiegel-RAID) als BackUp-Medium einzuwenden? Es geht hier schließlich nicht um ein RAID 1 anstelle sondern um ein RAID 1 als BackUp-Medium. Ich verwende schon seit etlichen Jahren ein RAID 1 als BackUp-Medium und jetzt ist mir doch glatt eine der beiden Festplatten im RAID ausgefallen. Dann baut man halt eine Ersatzplatte ein und das Teil stellt sich selber ohne Zutun im HIntergrund wieder her.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wichtig dabei ist natürlich, dass man das RAID1 nur als Backup-Medium nutzt und nicht weitere Daten darauf lagert im Glauben, sie seien dort ja gesichert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Um es klar zu stellen. Ich habe nichts dagegen einzuwenden was andere mit ihren Daten / ihrer Hardware tun. Es ist lediglich so, dass RAID 1 (für Privatanwender) ziemlich sinnfrei ist. Eigentlich jedes RAID. Drollig ist immer wieder wenn argumentiert wird, "ich habe eben RAID".

Backup? Ja solange im NAS Gehäuse nichts geschieht. Im Hardware Desaster ist alles hinfort.

Meine Empfehlung ist grundsätzlich ein 1 Bay NAS mit einer separaten Backup HDD.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Meine Empfehlung ist grundsätzlich ein 1 Bay NAS mit einer separaten Backup HDD.

Wobei ich bei einer Time Machine Sicherung eher zu zwei Platten raten würde. Also beispielsweise ein NAS und eine externe Platte. Dann sichert Time Machine automatisch abwechselnd auf beide Platten und überprüft beide auf Konsistenz. Wenn man eine TM Sicherung auf einem NAS auf eine andere Platte sichert, sichert man auch die eventuellen Fehler mit.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Das Problem kann dann auftreten, wenn man den Mac in denn
Ruhezustand bringt oder vom Netzwerk trennt, während er ein Backup fährt. Das NAS bekommt das nicht mit und die Datei bleibt gesperrt.
Wird das NAS neu gestartet, sind die Sperren weg.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wobei ich bei einer Time Machine Sicherung eher zu zwei Platten raten würde. Also beispielsweise ein NAS und eine externe Platte.
Dann dürfte der NAS ein 1 Bay sein. Sag ich doch.

Wenn man eine TM Sicherung auf einem NAS auf eine andere Platte sichert, sichert man auch die eventuellen Fehler mit.
Hier meine ich natürlich nicht, dass man den NAS ausschliesslich für TM einsetzt. Geschrieben habe ich so was ja nicht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Bei der Problematik, von der man auch schon häufiger las, rät mir mein Verstand eher zu einer externen Festplatte zur Sicherung als zu einem NAS. Sehe ich das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das Problem hat sich erledigt. Für alle, die vielleicht irgendwann einmal das selbe Problem haben: Nachdem ich das NAS-System aus- und wieder eingeschaltet habe, funktioniert das Backup mit Time Machine wieder.
Habe das Problem leider nun erst gelesen, hatte das ganze auch schon ein paar mal.

Wenn du dich auf den NAS einloggst wirst du sehen das dein TimeMaschine User eingeloggt ist, wenn du diesen dann über das Webinterface zur Abmeldung Zwingst. So muss sich der Mac neu anmelden bei diesen Benutzer und dann geht bei mir das Backup erstellen wieder ohne Probleme.

Um es klar zu stellen. Ich habe nichts dagegen einzuwenden was andere mit ihren Daten / ihrer Hardware tun. Es ist lediglich so, dass RAID 1 (für Privatanwender) ziemlich sinnfrei ist. Eigentlich jedes RAID. Drollig ist immer wieder wenn argumentiert wird, "ich habe eben RAID".
Raid 1 ist auch im Privaten Sinnvoll. Wie schon gesagt wurde, es sichert einfach die Platte gegen einen Ausfall der anderen ab. Es hat niemand gesagt das man deswegen sich nicht noch über ein anderes Backup Gedanken machen soll.

Ich habe einen 4Bay NAS und 2Slots haben Daten die anderen Sichern das im Gehäuse nur ab. 2 externe HDDs für die wirklich wichtigen Sachen (Dokumente und Fotos) habe ich separat noch, wo eine daheim liegt und die andere im Büro und der NAS selber sichert sich auf einen Server ab der nicht bei mir in den Räumlichkeiten steht.

Bei der Problematik, von der man auch schon häufiger las, rät mir mein Verstand eher zu einer externen Festplatte zur Sicherung als zu einem NAS. Sehe ich das richtig?
Kann man machen, Problem ist es nur wenn man mehre Geräte hat. Dann trägt man schön seine Platte rum für die Backups... da kommt eben der NAS ins Spiel, so das alle Geräte dort ein Backup machen können. Wie ein PLAN B aussieht für ein zusätzliches Backup muss jeder für sich selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 105235

Gast
Ist es absolut nicht.
Jaja ist schon recht, 1er im Thread sagt es ist nicht Sinnvoll und der hat natürlich recht... Auch gut das ganze natürlich nicht zu begründen, warum es nicht gut sein soll.

edit:
Versteh mich nicht falsch, wenn du es Begründest warum es so sein soll. Könnten wir vielleicht nachvollziehen warum. Den keiner von uns hier sagt das ein Raid 1 ein Backup Ersatz ist. Ich zum Beispiel hab sogar extra erwähnt das ich ein separates Backup meiner wichtigen Sachen auf 2 extra HDDs mache (diese sogar dann an Unterschiedlichen Orten lagere) und der NAS an sich auf einen extra Server (der nicht in den eigenen vier Wänden steht) auch sichert.

Jedoch einfach solche Antworten geben:
Denk intensiv darüber nach. Ich halte es für eine sehr schlechte Idee.
Weil es eine schlechte Idee ist.
Es ist lediglich so, dass RAID 1 (für Privatanwender) ziemlich sinnfrei ist. Eigentlich jedes RAID. Drollig ist immer wieder wenn argumentiert wird, "ich habe eben RAID".
Ist es absolut nicht.
Auf die Frage warum nicht Raid1, ist alles andere als Hilfreich und macht den Eindruck das du zwar mal irgendwo was gelesen hast warum es keine gute Idee sein soll. Dies aber schon lange garnicht mehr komplett weißt warum es so ist und einfach nur noch das Fazit (Raid ist für Privatanwender nicht gut/Sinnvoll/praktisch) im Kopf hast.

Gerade der Post für Privatanwender nicht Sinnvoll... Beinhaltet nun ja das es für Unternehmen gut ist aber für einen Privaten nicht, das ergibt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuerst mal ein wenig Geschichte. Ich betreibe und betreue NAS seit seit rund 20 Jahren. Darunter sowohl Private als auch berufliche Anwender. Die Anforderungen unterscheiden sich.

Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass Privat Anwendern sehr oft nicht gefällt das zu hören was sie gerne hören wollen.

Beispiel: Mein Argument ein 1 Bay sei sinnvoll wird immer wieder mal zefleddert. Kollege XY, der mit dem dicken Auto, der der häufig eine Runde in der Kneipe schmeisse habe aber gesagt .....

Oft habe ich später von Problemen gehört. Kollege XY war nie zur Stelle.

Na ja, es sind ja nicht meine Daten die sich in Luft auflösten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn Du weniger vom Kollegen mit dem dicken Auto texten würdest und uns eventuell mitteilen würdest was genau an einem Raid1 für Privatanwender eine schlechte Idee ist, hätten deine Beiträge zumindest die theoretische Möglichkeit einer Sinnhaftigkeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Zuerst mal ein wenig Geschichte. Ich betreibe und betreue NAS seit seit rund 20 Jahren. Darunter sowohl Private als auch berufliche Anwender. Die Anforderungen unterscheiden sich.
Und weiter du hast auch mal hier geschrieben du warst Taxifahrer, was soll ich nun also davon halten das du auch irgendwas mit NAS machst? Wenn ich mich anstrengen würde nach zu denken würde mich sicherlich einfallen was du sonst noch so alles gemacht hast und hier irgendwo im Forum mal erwähnt hast.

Allerdings ist mir durchaus bewusst, dass Privat Anwendern sehr oft nicht gefällt das zu hören was sie gerne hören wollen.
Auch hier noch mal, uns würde ein GRUND interessieren, warum das so sein soll.

Beispiel: Mein Argument ein 1 Bay sei sinnvoll wird immer wieder mal zefleddert. Kollege XY, der mit dem dicken Auto, der der häufig eine Runde in der Kneipe schmeisse habe aber gesagt .....

Oft habe ich später von Problemen gehört. Kollege XY war nie zur Stelle.
Kommt mal weniger BlaBla oder kommt nun wirklich mal ein Grund? Mag sein das du mit solchen Phrasen bei deinen Altersgenossen noch Punkten kannst bzw. bei noch älteren, denen das Wort von markthenerd langt. Jedoch vermutlich alle die mal 30-50 Jahre Jünger sind wollen einfach einen Grund hören warum das so sein soll. Manche mögen es nun sicherlich unhöflich finden aber wir sind nicht mehr so erzogen worden das die Älteren immer Recht haben und deswegen man nicht hinterfragt ob das stimmt was gerade behauptet wurde.

Ein normale Erklärung die nicht "weil", "ist so" etc. enthaltet wäre hier nun wirklich nicht schlecht. Antworten die mit so etwas beginnen oder enthalten sind immer schlecht, das wurde zumindest mir so mal in der Grundschule beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh! Da fühlen sich zwei betupft.

Es ist mehr als fragwürdig persönlich zu werden.

RAID, egal welches Level, ist für Privatanwender verzichtbar. Man unterlässt so eine potentielle Fehlerquelle. Es ist so.
 

Mitglied 105235

Gast
RAID, egal welches Level, ist für Privatanwender verzichtbar. Man unterlässt so eine potentielle Fehlerquelle. Es ist so.
"Es ist so" wieder so eine Phrase wo ich deine Antwort schon wieder nicht ernst nehmen kann...

Ich beende für mich nun hier diese "Diskussion" mit markthenerd, den er hat ja immer recht. Es ist so. (Damit ich mich mal auf das gleiche Sinnlose Argumentier Niveau begebe)

Ich lasse dich nun gerne in den Irrglauben das etwas was für Firmen gut ist, für einen Privatanwender schlecht ist. Den die Firmen haben ja nicht viel mehr zu verlieren, als ein Privatanwender den die Urlaubsfotos verloren gehen.